Beleuchtung für ein 112 Liter Becken

Sk!ll3r

New Member
Hallo zusammen

Ich bin erst seid Heute dabei und habe auch gleich eine frage.
Und zwar habe ich ein 80x40x35 Becken von Juwel, da ist eine T8 Röhre mit 18 Watt (+Reflektor) drin und eine LED mit mit 15 Watt.
Ich habe das Gefühl das die Lichtausbeute sehr mager ist denn, in meinen alten 56 Liter Becken hatte ich nur die LED drin und die Pflanzen sind gewachsen wie doof. Nach dem Umzug ins neue Becken wollen die Pflanzen nicht mehr so richtig wachsen.

Nun war mein Plan den kompletten Decken auf T5 umzubauen, dann würde ich 2x 28 Watt Röhren (+Reflektor) verbauen können.
Dies ist Technisch kein Thema für mich.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr es anders machen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi ?,

wir sprechen uns mit Namen an, ist irgendwie netter. ^^
2x28 w T5 ist genug Licht. allerdings bist du mit den Lichtfarben eingeschränkt auf das was die aquaristischen Firmen teuer anbieten. Gerade mit den sonst häufig verwendeten 6000/6500K-Lampen sieht es schlecht aus, gibt es vielleicht noch von Sera in Restbeständen.

Gruß, Nik
 

Sk!ll3r

New Member
Wo sind nur meine Manieren geblieben

Mein Name ist Marcel :bier:

Da das ist mir bereits aufgefallen das man echt eingeschränkt ist gerade da man bei Juwel Abdeckung die 590mm Röhren nehmen muss die nicht Standard sind habe ich gesehen.

welche Lichtfarben sind denn optimal ?
 

Thumper

Well-Known Member

Sk!ll3r

New Member
Ja ich habe eine Co2 Anlage die momentan bei 30-35 mg/l läuft, bin noch am einstellen.

Das mit der LED leiste ist ja schön und gut nur leider kann und will ich nicht auf meine Abdeckung verzichten.
 

Sk!ll3r

New Member
Weil ich Katzen habe und ich die kenne :besserwiss:

Aber mal abgesehn davon würde ich euch auch gerne mal fragen wenn ich auf t5 Umgebaut habe welche Röhren ihr empfehlen würdet bei 590mm länge?
 

Sk!ll3r

New Member
Welche Röhren taugen denn was?
Welches Farbspektrum ist empfehlenswert?

Ich lese oft das Leute zwei verschiedene Lampen nehmen also eine Daylighte und Plant
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel,
nik":3sq4ibub schrieb:
Gerade mit den sonst häufig verwendeten 6000/6500K-Lampen sieht es schlecht aus, gibt es vielleicht noch von Sera in Restbeständen.
dann noch deutlicher. ;) Die heißen "sera daylight brilliant". Die "Pflanzenlampen" sind abzuratender Unsinn.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member

Sk!ll3r

New Member
Ist man eigentlich drauf angewiesen die Aquarium Lampe zu nehmen oder gehen auch Baumarktröhren ?
 

chrisu

Active Member
Hallo Marcel,

Baumarktröhren eignen sich hervorragend!
Ich habe auch irgendwann von Dennerle auf Osramröhren aus dem Baumarkt gewechselt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel,
Sk!ll3r":kn7woxe9 schrieb:
Ist man eigentlich drauf angewiesen die Aquarium Lampe zu nehmen oder gehen auch Baumarktröhren ?
die aquaristischen Sonderlängen werden nur von den aquaristischen Firmen angeboten.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
M Beleuchtung für ein 50(l)x50(t)x60(h) Becken Beleuchtung 4
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 77
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
N Welche Beleuchtung für ein Paludarium? Beleuchtung 9
S Beleuchtung für ein proxima 112 L Beleuchtung 6
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
A LED Beleuchtung für ein neues Becken, jede Menge fragen Beleuchtung 3
A Beleuchtung für ein Becken mit 80er Tiefe Beleuchtung 2
H Beleuchtung für ein 30 Liter Cube Beleuchtung 5
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
kolja Beleuchtung für ein 80cm Becken (Selbstbau) Beleuchtung 5
B Beleuchtung für ein 54L iwagumi Beleuchtung 0
W Beleuchtung für ein 200l Südamerika Becken Beleuchtung 0
KingCrimson HCI Beleuchtung für 180l - ein Meter über dem Aquarium Beleuchtung 12
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
M Beleuchtung für ein 130x50x50 pflanzenbecken Beleuchtung 3
Kaptän Iglo Beleuchtung für ein 60x30x36 cm Becken Beleuchtung 2
H Beleuchtung für ein 720 l - Becken Beleuchtung 21

Ähnliche Themen

Oben