60 Liter Dennerle Cube mit ersten Problemen

N0body

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen nach Start des Beckens

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neustart des Aquariums

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 38x38x43cm - durch hohen Bodengrund Nettovolumen von ca. 45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Garnelenkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Holzwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED
Aqua Lighter 3
11W
7000L
1300lum


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Eckfilter XL


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 l/Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 50 W Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.10.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropfentests JBL


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,5

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 0,0

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

noch garnicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> noch garnicht

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Teichlebermoos
Anubias bateri nana
Vesicularia dubyana "Christmas"
Staurogyne respens


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

[h3]Besatz:[/h3] -

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,0

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich mein 60 Liter Dennerle Cube mal wieder entstaubt und neu angesetzt. Die Wurzeln und ein paar der Pflanzen kamen aus einem anderen Aquarium. Die Wurzel wurde vorher gut geschruppt.

Hier das Bild von gerstern Abend:

http://666kb.com/i/csum1r6v5xs9fzswd.jpg

Nach gestrigem Messen mit meinem JBL Koffer haben sich alle Werte von selbst erklärt. Leitungswasser ebend.
Nur Ammonium mit 0,5mg/l und Silikat mit 2-3mg/l machen mir momentan zu schaffen.

Gegen den Silikatwert werde ich mir Sera Silicat Clear kaufen und etwas davon in den Filter geben.
Bei dem Ammonium hilft eigentlich nur ein Wasserwechsel, oder?
Jedoch, sollte ich das nach erst zwei Tagen Standzeit schon machen?

Grad schrieb mir meine Freundin, welche schon früher von der Arbeit daheim war, dass wir kleine braune Stippen an den Scheiben haben. Gestern waren die Scheiben noch komplett klar.

Hier ein Bild von den Stippen mit der High-End-Handy Kamera :D :

http://666kb.com/i/csum2krl3bq31oy6l.jpg

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich möchte eigentlich ungern viel in dem Becken rumplanschen, während es in der Einlaufphase ist.

Zuvor habe ich immer nur mit Komplettdünger von Dennerle + CO2 gedüngt, will mich damit aber nun auch noch intensiver befassen. Dennerle Dünger habe ich noch nicht hinzugegeben und der CO2 Wert liegt erreichnet bei 15mg/l.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen, mir den Start angenehmer zu gestalten. :p

Schnellwachsende Pflanzen + Dünger + Silikat Clear evtl. eine lösung?
Kann man dann später die Düngemenge wieder runterschrauben und die Schnellwachsenden (habe da an Hornkraut gedacht) wider herrausnehmen?

Help me please. :D


Beste Grüße

Dennis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
Zewana Beleuchtung für Dennerle 60 Liter Nano Cube Technik 6
helmut257 dennerle cube 30 liter Aquarienvorstellungen 41
A Dennerle Nano Cube 10 Liter Complete Plus für 53 EUR! Kein Thema - wenig Regeln 2
Tutti 20 Liter Dennerle Nano Cube Aquarienvorstellungen 16
L LED Beleuchtung 35 Liter Dennerle Scapers Tank ohne CO2 Beleuchtung 2
F Dennerle Scapers Tank 50 Liter Aquarienvorstellungen 8
L LED für Dennerle Nanocube 60 Liter Beleuchtung 0
A 35 Liter Dennerle Aquascape Aquarienvorstellungen 15
J Dennerle Scapers Thank 35 liter Beleuchtung 13
J Dennerle Scapers Thank 50 liter Substrate 2
helmut257 dennerle marinus 60 liter Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
Bohlman Mein 30 Liter Dennerle Pott Nano Aquarien 18
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2

Ähnliche Themen

Oben