3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen

Hallo zusammen
Ich suche nach einer Möglichkeit, Pflanzen während des Urlaubs "täglich" düngen zu können. Es sind Pflanzen (schnell- und langsamwachsend) und Fische im 112 L Aquarium. Bisher wurden die Pflanzen täglich gedüngt.
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn für die Düngung niemand während der Zeit in Frage kommt?
Ich denke, dass man vielleicht Düngertabletten verwenden könnte. Habe bisher nur Eisen-/Eisenvolldünger mit Kalium als Sticks/Tabletten gefunden. Kann man die einfach so in die Wassersäule werfen, damit die Aufsitzerpflanzen da auch drankommen?
Gibt's denn auch Carbo/Kohlenstoff, Nitrat, Phosphat in Tablettenform (mittlerweile im 21.Jahrhundert:))?
LG
 

Mescalero

Active Member
Hi, auch wenn es vermutlich nicht das ist, was du hören möchtest - ich würde das Licht auslassen und überhaupt nichts tun. Kein Futter, kein Dünger, kein CO2. Vorausgesetzt das Aquarium läuft vorher stabil und steht schon ein paar Monate.

Drei Wochen habe ich das zwar noch nicht gemacht aber 14 Tage, sehr oft sogar und in vielen Aquarien. Die Pflanzen fahren mangels Licht den Stoffwechsel zurück, gehen aber nicht ein weil das diffuse Raumlicht ausreicht. Fische überstehen solche Durststrecken sowieso problemlos.
 

felix

Active Member
Hallo,
Du kannst dein Düngeverhalten durch den Urlaub als Anlass nehmen , es komplett automatisch für die Zukunft zu organisieren.
Das habe ich auch vor meinem letzten Urlaub mit Erfolg gemacht und empfehle es sehr. Chihrios

LG Felix
 
Hi, auch wenn es vermutlich nicht das ist, was du hören möchtest - ich würde das Licht auslassen und überhaupt nichts tun. Kein Futter, kein Dünger, kein CO2. Vorausgesetzt das Aquarium läuft vorher stabil und steht schon ein paar Monate.

Drei Wochen habe ich das zwar noch nicht gemacht aber 14 Tage, sehr oft sogar und in vielen Aquarien. Die Pflanzen fahren mangels Licht den Stoffwechsel zurück, gehen aber nicht ein weil das diffuse Raumlicht ausreicht. Fische überstehen solche Durststrecken sowieso problemlos.
Hallo Jan
Das hört sich gut an. Aber bei 3 Wochen... leider habe ich filigrane Pflanzen wie Fissidens Moos etc, die nicht genug Masse haben, um diese Strapazen zu überstehen. Nach einer Dunkelkur von 1,5 Wochen wegen Algen musste ich damals mehr als Hälfte Moos wegwerfen. Die Pogostemon Erectus hatte sich in Luft aufgelöst. Auch die Reineckii Mini wurde dabei nur noch grün und anschließend weiss, wobei aber ca. 1/3 sich wiedererholt haben.
LG
 
Hallo,
Du kannst dein Düngeverhalten durch den Urlaub als Anlass nehmen , es komplett automatisch für die Zukunft zu organisieren.
Das habe ich auch vor meinem letzten Urlaub mit Erfolg gemacht und empfehle es sehr. Chihrios

LG Felix
Hallo Felix
Automatisch Funktionieren gefällt mir immer am besten :) Wäre das die einzige Option in meinem Fall? Tabletten/Sticks für den Urlaub ins Aquarium einwerfen wurden (immer noch) nicht erfunden?
LG
 

felix181

New Member
Ich würde Dir auch eine Chihiros Düngeanlage empfehlen - meine läuft völlig problemlos und Du hättest auch nach Deinem Urlaub noch ein bequemeres Leben
 
Ich würde Dir auch eine Chihiros Düngeanlage empfehlen - meine läuft völlig problemlos und Du hättest auch nach Deinem Urlaub noch ein bequemeres Leben
Hallo Felix
Eine Dosieranlage hört sich wirklich top an. Ich sehe, dass auch die Kohlenstoffdüngung über EC damit kein Problem wäre. Ich könnte also exakt mein Düngerezept für jeden Tag (eventuell auch stundenweise mehrmals am Tag?) programmieren und die pumpt mir Milliliter genau alles ein?
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Automatisch Funktionieren gefällt mir immer am besten :) Wäre das die einzige Option in meinem Fall? Tabletten/Sticks für den Urlaub ins Aquarium einwerfen wurden (immer noch) nicht erfunden?
was düngst du denn überhaupt?

Zumindest für den Dennerle V30 und andere Dennerle Dünger gibt es da noch den Dosator - in der Kombination mit E15 ist der Eisenvolldünger sowieso sehr sparsam im Verbrauch.
Wenn deine Dünger damit nicht zusammenpassen, dann bleibt die normale Dosieranlage.
 

felix

Active Member
Hallo Felix
Eine Dosieranlage hört sich wirklich top an. Ich sehe, dass auch die Kohlenstoffdüngung über EC damit kein Problem wäre. Ich könnte also exakt mein Düngerezept für jeden Tag (eventuell auch stundenweise mehrmals am Tag?) programmieren und die pumpt mir Milliliter genau alles ein?
LG
Hallo Markus, ja du kannst alles frei Programmieren auch stundenweise und mehrmals Täglich und über App vom Handy aus steuern. Auch die Milliliter genaue Dosierung ist möglich.

LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

felix181

New Member
Ich könnte also exakt mein Düngerezept für jeden Tag (eventuell auch stundenweise mehrmals am Tag?) programmieren und die pumpt mir Milliliter genau alles ein?
LG
Ja, das geht alles. Alles wird über eine App und per Bluetooth eingestellt.
Du kannst zum Beispiel eine Tagesdosis angeben und er teilt diese automatisch in 24 Teile.
Ich persönlich gebe allerdings jeden Dünger nur einmal täglich zu - soweit ich mich erinnere ist da 0,2ml die kleinst mögliche Dosis (das ist meine Eisendüngerdosis).
Du kannst aber auch sagen, dass Du zwischen z.B.: 9.00 und z.B.: 15.00 eine von Dir definierte Anzahl an Dosen einbringen willst.
Bis zu 4 verschiedene Dünger kannst Du unabhängig nach Lust und Laune programmieren. Sogar einen Alarm bekommst Du aufs Smartphone, wenn der Düngerkanister leer wird (einer fasst 450 ml).
Es geht quasi alles und: es funktioniert auch
 
Hi Markus,

was düngst du denn überhaupt?

Zumindest für den Dennerle V30 und andere Dennerle Dünger gibt es da noch den Dosator - in der Kombination mit E15 ist der Eisenvolldünger sowieso sehr sparsam im Verbrauch.
Wenn deine Dünger damit nicht zusammenpassen, dann bleibt die normale Dosieranlage.
Hallo Torsten
Der Dosator ist echt günstig. Aber kann ich denn damit Kohlenstoff, Nitrat und Phosphat düngen? Ich möchte eigentlich während des Urlaubs, also praktisch so wie jetzt auch Kohlenstoff, Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen düngen können. Mir wäre am liebsten, wenn diese Nährstoffe in Tablettenform für die Dauer von 3 Wochen vorliegen würden bzw. diese Nährstoffe in kleinen Mengen permanent für 3 Wochen sich von Tabletten oder so Sticks ablösen würden.
LG
 
Hallo Felix und Felix(181)
Die automatische Dosieranlage wäre langfristig eine gute Lösung. Sollten die Kohlenstoff-, Nitrat- und Phosphat-Nährstoffe noch nicht für den Urlaub erfunden sein, so wäre die Anlage wahrscheinlich die alleinige Lösung.
LG
 
Hallo Torsten
Ich habe die Benutzungsanleitung des Dosators studiert. Der Dosator wäre der Hammer, wenn er zu dem Preis auch mit Nitrat oder Phosphat funktionieren könnte. Leider gibt Dennerle an, dass der nur einen Eisenvolldünger befördern kann und dieser muss dann auch unbedingt von Dennerle sein. Insofern scheidet er aus. Wirklich schade für die Idee des Erfinders.
LG
 

f_luxus

Active Member
Wenn sich die Micros über das Teil düngen lassen (dass das nur mit Dennerle funzt kann ich nicht glauben) und man eine CO2 Anlage etwas zurücknimmt und vor dem Urlaub Phosphat etwas mehr düngt (die Pflanzen speichern Phosphat) und das Licht vielleicht nur 4h laufen lässt, sollte das doch passen...
Ein bisschen Nitrat und Phosphat fällt doch sowieso immer an über Abbauprozesse.
Man könnte auch etwas frisches Soil in einen Strumpf hängen... das ist ja auch ähnlich einem Depot Dünger.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
mueller-m 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindämmen Erste Hilfe 10
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
J Nach 12 Wochen grüne Fadenalgen Algen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
Christian-P Nitrit seit Wochen stabil bei 0,1ppm Erste Hilfe 3
F 3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme Erste Hilfe 14
Bummy Nach ca. 4 Wochen 60iger Naturtestbecken Aquarienvorstellungen 0
E Starkes Algenproblem nach 4 Wochen Algen 2
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben