2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindämmen

mueller-m

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich bin zwei Wochen im Urlaub gewesen. Mein Vater hat nach meinem Düngeplan das Becken weiter dedüngt und nach der ersten Woche einen 60% WW gemacht.

In der Zeit sind extrem Fusselalgen auf den Pflanzen aufgetreten, die nach den zwei Wochen fast die komplette Pflanzenwelt bedecken.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung nicht zu 100% angepasst, da ich eine Rotala-Art aus dem Becken genommen habe.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45 x 24 x 30 cm = 32,4L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia II Powder, ADA Power Sand Special S

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED 1920 Lumen, 17,72 Watt über dem Becken, 6000 Kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eden 501


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm, Dennerle Nano Filter Tubes

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300l/Std reduziert auf 30%

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Drop Checker mit entsprechender Testfl??ssigkeit

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO2 Check - 30 mg per Liter - 250 ml

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.09.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tröpfchentests


pH-Wert: 6,25

KH-Wert: 2

GH-Wert: 8-10

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): mind. 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Montag: 4ml K
Dienstag: 4ml K, 6ml N, 2ml FE
Mittwoch: 4ml K, 3x Po4
Donnerstag: 4ml K, 2ml Fe
Freitag: 4ml K, 3x Po4, 4ml N
Samstag: 4ml K
Sonntag: 4ml K
Montag; 4ml K, 6ml N, 2ml FE


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 8 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser wird entsprechend aufgewertet

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Drak - Duradrakon

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Staurogyne Repens
- Rotala spec. Vietnam (entfernt)
- HCC
- Ammania Bonsai
- Eleocharis Pussila
- Riccardia Moos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 98%

[h3]Besatz:[/h3] 10-15 Red Fire
2x Otos
1x Raubschnecke


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): .

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
So erstmal den Bogen ausgefüllt....

Wie oben schon angegeben hat mich eine mittelfristige Katastrophe nach dem Urlaub erwartet.... Überall Fusselalgen auf den Blättern... Hier ein paar Bilder erstmal:


Ich arbeite mit Osmosewasser und gebe Duradrakon hinzu, welches das Wasser wie folgt aufsetzt:
DRAK - 1,7g auf 10L
Kalium (K+) 4,08?mg/l
Calcium (Ca) 29,92?mg/l
Magnesium (Mg) 9,08?mg/l

Bei der Düngung habe ich mich entschieden mit mehreren Aqua-Rebell Komponenten zu arbeiten:

Kalium
Spezial N
Eisenvolldünger
Po4 (selber hergestellt)

Montag: 4ml K
Dienstag: 4ml K, 6ml N, 2ml FE -->Düngeberechnung
Mittwoch: 4ml K, 3x Po4 --> 3mg/l Kalium, 0,3mg/l Po4
Donnerstag: 4ml K, 2ml Fe --> Düngeberechnung
Freitag: 4ml K, 3x Po4, 4ml N --> 0,3mg/l Po4 Düngeberechnung
Samstag: 4ml K --> 3mg/l Kalium
Sonntag: 4ml K --> 3mg/l Kalium
Montag; 4ml K, 6ml N, 2ml FE --> Düngeberechnung

Bei dem Messen der heutigen Wasserwerte ist folgendes herausgekommen:
Wassertest:
PH-Wert 6,25
Karbonathärte 2
Nitrat (NO3-) 15mg/l
Phosphat (PO43-) 0,2mg/l
Eisen (Fe) 0,25mg/l
Leitwert 180µS

Was mir zeigt, dass ich das ganze in Richtung Po4 und Eisen noch weiter anpassen muss:

4ml K
4ml K, 6ml N, 2ml FE
4ml K, 3x Po4
4ml K,
4ml K, 3x Po4, 4ml N
4ml K, 2ml FE
4ml K, 3x Po4
4ml K, 6ml N


Meine Frage ist jetzt halt, wie ich an die Algen am besten ran gehe. Weiter auf eine vernünftige Düngung setzen, was ja klar ist aber auch noch zusätzliche Dinge einsetzen? NAch dem Algenratgeber her reicht ja das anpassen der Düngung aus um diese Algenart einzudämmen.
 

mueller-m

Member
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Hier noch die Fotos:






Wie gesagt 2 Wochen Urlaub und alles wild gewachsen..... HCC ist sehr gut gewachsen.
 

Anhänge

  • 20130918_162832.jpg
    20130918_162832.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 912
  • 20130918_162838.jpg
    20130918_162838.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 909
  • 20130918_162852.jpg
    20130918_162852.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 910
  • 20130918_162911.jpg
    20130918_162911.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 908
  • 20130919_085912.jpg
    20130919_085912.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 908

Ebs

Well-Known Member
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Hallo Matze,

ich staune, was du so an Dünger in dein kleines Becken gibst.

Ich würde nach großem Wasserwechsel versuchsweise die Düngung reduzieren, um auf folgende ca. - Werte zu kommen:

NO3 ca. 10
PO4 ca. 0,4
Fe runter ca. auf 0,05- 0,1 Damit reduzierst du auch den Überschuss der übrigen Spurenelementen (flüssiger Volldünger).
Kalium nur auf ca. 5 - 10

Gruß Ebs
 

chrisu

Well-Known Member
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Hallo Matze,

mit dieser Algenart kämpfe ich auch seit einiger Zeit in meinem 54er Becken. Leider habe ich den Auslöser noch nicht gefunden.
 

mueller-m

Member
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Danke Ebs fürs Feedback. Versuche das Düngeprinzip noch ein wenig zu verbessern.

Macht es sind befallenes zu verwerfen bzw. mit EC zu behandeln etc. ? Das gesamte Moos ist voll und mittlerweile auch alle Blätter der anderen Pflanzen....
 
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Hallo,

warum Düngst du so viel Kalium oO
ich würde auf tägliche Kalium Düngung verzichten. da reicht der eisenvolldünger.
Welchen nitrat Dünger verwendest du für die tägliche Düngung?

lg
Thorsten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
 

mueller-m

Member
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Verwende Aqua Rebell Spezial N als Nitratdünger.

Bezüglich Kalium habe ich mich ein wenig an das ADA-Prinzip gehalten, die sehr viel Kalium hinzu geben.
 
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Hallo,

das ist schonmal gut ;)

denke sobald das soil gesättigt ist brauchst du kein zusätzliches Kalium.

lg
Thorsten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
 

chrisu

Well-Known Member
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Hallo Matze,

wie siehts bei dir mit den Fusselalgen aus?
Ich habe sie jetzt mit Easy Carbo in die Knie gezwungen. Die Pflanzen legen jetzt wieder voll los obwohl an der Düngung nichts verändert wurde :grow:
 

mueller-m

Member
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Durch umstellen der Düngung ist nicht wirklich was passiert.....

Easy Carbo eingesetzt ok und wie??? Befallene Pflanzen herausgenommen?? (Geht bei mir quasi nicht, weil alle Pflanzen voll befallen sind)
 

chrisu

Well-Known Member
Re: 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindäm

Hallo,

bei mir waren auch alle Pflanzen voll befallen. Ich hab meine Fische herausgefangen und dann 20ml EC ins Becken gekippt (60x30x30). Nach einer Stunde hab ich dann einen 75%igen Wasserwechsel gemacht und danach die Fische zurückgesetzt.
Nach dieser Aktion sind die Algen abgestorben und die Pflanzen treiben wieder extrem kräftig aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
J Nach 12 Wochen grüne Fadenalgen Algen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
Christian-P Nitrit seit Wochen stabil bei 0,1ppm Erste Hilfe 3
F 3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme Erste Hilfe 14
Bummy Nach ca. 4 Wochen 60iger Naturtestbecken Aquarienvorstellungen 0
E Starkes Algenproblem nach 4 Wochen Algen 2
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben