3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Du kannst jedes Pulverförmiges NPK in Kapseln füllen und mittels Rondomat zugeben. Vor Feuchtigkeit schützen, sonst verkleben die Kapseln in den Schälchen.
Oder falls du ein Förderband (Lego, Fischer...) mit Schrittmotor hast, geht's auch damit. ;-)
Urea, Magnesiumnitrat, KH2PO4, und extra auch Eisengluconat.

Für flüssiges würde ausser einer Dosierpumpe auch der "alte" "autoliquid" von Eheim gehen.

Von Drak gibt es auch diese Würfel welche den Dünger über längere Zeit langsam abgeben und auch eine langsam abgebende Phosphat Quelle. Eudrakon P Power und Ferrdrakon Evolution.

Aquafim ist auch eine Möglichkeit mit 4 Wochen Abgabedauer.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Schau dir die Tropica Kapseln an. Die sind recht gut in der Zusammensetzung und lassen sich einfach ausrechnen, was zugegeben wird. Rechnest es auf dein Beckenvolumen um und nimmst 6-8 Wochen Wirkungszeitraum an, dann bist du gut versorgt. Ich würde die in eine Glasschale mit Saugnapf legen, nicht direkt von Strömung umspült.
 
Wenn sich die Micros über das Teil düngen lassen (dass das nur mit Dennerle funzt kann ich nicht glauben) und man eine CO2 Anlage etwas zurücknimmt und vor dem Urlaub Phosphat etwas mehr düngt (die Pflanzen speichern Phosphat) und das Licht vielleicht nur 4h laufen lässt, sollte das doch passen...
Ein bisschen Nitrat und Phosphat fällt doch sowieso immer an über Abbauprozesse.
Man könnte auch etwas frisches Soil in einen Strumpf hängen... das ist ja auch ähnlich einem Depot Dünger.
Hallo Felix
Gasförmige, also CO2 nutze ich nicht, sondern Kohlenstoff, derwird von den Pflanzen nicht langsam eingeatmet, sondern wahrscheinlich schnell getrunken:)
Wenn Nitrat und Phosphat nur irgendwie in kleinen Mengen anfällt, würde es nicht reichen. Momentan schluckt mein Aquarium zw 10-20 mg/l Nitrat in ein paar Tagen schon.
LG

Hallo Markus,

Du kannst jedes Pulverförmiges NPK in Kapseln füllen und mittels Rondomat zugeben. Vor Feuchtigkeit schützen, sonst verkleben die Kapseln in den Schälchen.
Oder falls du ein Förderband (Lego, Fischer...) mit Schrittmotor hast, geht's auch damit. ;-)
Urea, Magnesiumnitrat, KH2PO4, und extra auch Eisengluconat.

Für flüssiges würde ausser einer Dosierpumpe auch der "alte" "autoliquid" von Eheim gehen.

Von Drak gibt es auch diese Würfel welche den Dünger über längere Zeit langsam abgeben und auch eine langsam abgebende Phosphat Quelle. Eudrakon P Power und Ferrdrakon Evolution.

Aquafim ist auch eine Möglichkeit mit 4 Wochen Abgabedauer.

MfG
Erwin
Hallo Erwin
Es gibt sie also doch? ...Eudrakon N/P Power 100 und Ferrdrakon Evolution klingen sehr gut. Nur der Preis von knapp 40€ pro Urlaub schreckt doch ab (es gibt 3 Urlaube: Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien). Der Kohlenstoff in Tablettenform wäre auch noch nicht dabei.
DIY: Die Kapseln für den Dünger selber zu bauen, traue ich mir noch nicht zu:)
Den Auto Lidquid Automaten habe ich mir auch angesehen, die Produktion von Gerät ist eingestellt worden denke ich. Die Düngerzugabe erfolgt aber auch mit zu sehr grober Kelle, also durch Umdrehungen wie beim Futterautomaten. Jedoch hat er auch nur einen Kanal (wenn, dann bräuchte ich schon bei Flüssigdüngern 4 zeitunabhängige Kanäle) zur Trennung der Nährstoffe.
LG

Moin,

Schau dir die Tropica Kapseln an. Die sind recht gut in der Zusammensetzung und lassen sich einfach ausrechnen, was zugegeben wird. Rechnest es auf dein Beckenvolumen um und nimmst 6-8 Wochen Wirkungszeitraum an, dann bist du gut versorgt. Ich würde die in eine Glasschale mit Saugnapf legen, nicht direkt von Strömung umspült.
Hallo Bene
Die Nutrition Capsules von Tropica hören sich echt sehr gut an, alles drin in einer Kapsel, Nährstoffabgabe bis zu 2 Monaten, die wären auch mit Nitrat, Phosphat, Mangan und... Eisen??! Eisen und Phosphat zusammen in einer Kapsel, höchstwahrscheinlich werden diese beiden Nährstoffe durch Chelatoren voneinander getrennt, so dass sie sich zu unterschiedlichen Zeiten auflösen. Vom Preis her sind die Kapseln auch attraktiv, das passt super. Nur dass Tropica jedoch meint, dass die Kapsel für die Verwendung im Bodengrund konzipiert ist. Ich müsste es aber für alle Aufsitzerpflanzen auch haben. Einfach in die Wassersäule legen? Würde ich im Nu eine Algenplage haben, wenn ich es nicht eingrabe? Sollte die Chelationsauflösung oben in der Wassersäule (Licht/Strömung/Tiere) nicht beeinflusst werden, dann wäre das top.
Dann müsste ich nur noch irgendwie den Kohlenstoff in Tablettenform für den Urlaub bekommen.
LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
Dann müsste ich nur noch irgendwie den Kohlenstoff in Tablettenform für den Urlaub bekommen.
Würfelzucker.

Nur dass Tropica jedoch meint, dass die Kapsel für die Verwendung im Bodengrund konzipiert ist. Ich müsste es aber für alle Aufsitzerpflanzen auch haben. Einfach in die Wassersäule legen? Würde ich im Nu eine Algenplage haben, wenn ich es nicht eingraben?
In eine Schale geben, Sand drüber, das diffundiert dann auch ins freie Wasser.
Oder in unglasierte Tontöpfe.


Nur der Preis von knapp 40€ pro Urlaub schreckt doch ab (es gibt 3 Urlaube: Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien).
Das sind doch peanuts, verglichen mit den Urlaubskosten.
Ausserdem kannst du durch das entfernen diese Düngung unterbrechen und beim nächsten Urlaub wieder benutzen.

Momentan schluckt mein Aquarium zw 10-20 mg/l Nitrat in ein paar Tagen schon.
Ganz normal. Wer schneidet denn bei dem Nährstoffverbrauch die Pflanzen während der Urlaubszeit? Hast du dafür eine kleine Seekuh? ;)
Wie wäre es das Becken vor dem Urlaub etwas runter zu fahren. Halbes Licht, halber Dünger, weniger Wachstum. Auf "flüssigen Kohlenstoff" ganz verzichten.

Oder halt doch in eine Dosierpumpe investieren. Amortisiert sich bei den häufigen Urlaubsfahrten sicher ganz schnell. ;) ;) ;)

MfG
Erwin
 
Hallo Markus,

Würfelzucker.


In eine Schale geben, Sand drüber, das diffundiert dann auch ins freie Wasser.
Oder in unglasierte Tontöpfe.



Das sind doch peanuts, verglichen mit den Urlaubskosten.
Ausserdem kannst du durch das entfernen diese Düngung unterbrechen und beim nächsten Urlaub wieder benutzen.


Ganz normal. Wer schneidet denn bei dem Nährstoffverbrauch die Pflanzen während der Urlaubszeit? Hast du dafür eine kleine Seekuh? ;)
Wie wäre es das Becken vor dem Urlaub etwas runter zu fahren. Halbes Licht, halber Dünger, weniger Wachstum. Auf "flüssigen Kohlenstoff" ganz verzichten.

Oder halt doch in eine Dosierpumpe investieren. Amortisiert sich bei den häufigen Urlaubsfahrten sicher ganz schnell. ;) ;) ;)

MfG
Erwin
Hallo Erwin
Man darf doch wohl bisschen mit dem Urlaub angeben dürfen. Nein, es ist kein P. Hilton Palace mit Top Roof Infinity... alles nur Jugendherberge:)
Deine empfohlenen DRAK Düngerwürfeln sind top, die Tricks mit dem Sand und dem Teller hervorragend!
im Vergleich zu dem Preis eines Urlaubs natürlich Peanuts, aber im Vergleich zu einer Düngeanlage schon nicht mehr weit davon entfernt.
Mir ist ein Licht mit dem EC im Aquascaping aufgegangen und du sagst, ich soll es wieder ausknipsen, Zucker reinwerfen, eine Seekuh anheuern;) Das geht nicht!
Ich denke, ich habe mich jetzt für die automatische Chihiros Düngeanlage entschieden. Auch vor dem Hintergrund, dass ich sie auch täglich benutzen möchte. Danke euch allen für die Empfehlungen und Anregungen.
LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Der Würfelzucker war jetzt nicht wirklich ernst gemeint.
Und der Urlaub sei dir gegönnt. ;)

MfG
Erwin
 
Hallo zusammen
Fast fertig zum Ausprobieren, am Wochenende geht ans Programmieren... hiermit wird das Aquarium doch nicht mehr ganz LowTec sein:

# 1.Kanal für Easy Carbo
# 2. Kanal für Profito
# 3. Kanal für AR Flowgrow
# 4. Kanal für Kalium

LG

IMG_20240201_193000.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
mueller-m 2 Wochen Urlaub - Fusselalgenparadies (Grünalgen) eindämmen Erste Hilfe 10
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Iguana 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
J Nach 12 Wochen grüne Fadenalgen Algen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
Christian-P Nitrit seit Wochen stabil bei 0,1ppm Erste Hilfe 3
F 3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme Erste Hilfe 14
Bummy Nach ca. 4 Wochen 60iger Naturtestbecken Aquarienvorstellungen 0
E Starkes Algenproblem nach 4 Wochen Algen 2
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben