Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit

Arekusu

Member
Hallo zusammen,

mein Aquarium ist in Woche 7 (Flowgrow-Aquarienvorstellung) und zeigt erst jetzt Grünalgen auf den Blättern, nachdem ich die Pflanzen im Aquarium stark zurückgeschnitten hatte. Zuvor hatte ich lediglich "Staubalgen" an den Scheiben, die ich 2 Mal die Woche gründlich entfernt habe und keinerlei Algenbeläge auf Pflanzen.

Genauer gesagt sind jetzt alle Blätter der staurogyne repens betroffen (bis auf junge Blätter) und sind teils stark mit ganz flachen, "flauschigen" Grünalgen bedeckt. Auch die Alternanthera reineckii 'Mini' zeigt einen Befall

Die restlichen Pflanzen im Becken (vor Allem schnellwachsende) zeigen keinerlei Algenbeläge (Glossostigma, Rotala, Eleocharis, myriophyllum guyana)

Könnt Ihr mir sagen um welche Alge es sich hierbei handelt und muss ich mir Sorgen machen?

Verschwindet die Alge auf den Blättern wieder sobald mein Becken im Gleichgewicht ist?

Aktuell:
Dauertest CO2: grün bis hellgrün, also 20-25mg/L
(JBl Pro Tröpfchentest)
NO3= 15mg/L
PO4= nicht nachweißbar bis 0,1mg/L
K= 8mg/L
NO2= nicht nachweißbar
pH= 7,4
GH= 13
KH= 11

1.JPG


2.JPG


3.jpg

44.jpg

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben