Die ersten Algen nach 4 Wochen

Eric77

New Member
Hallo,
Hab mein Becken jetzt seit 4 Wochen laufen.
Seit ein paar Tagen sind die ersten Algen aufgetaucht.

Ich dünge auf 200 Liter Wasser:

Aqua Rebell Mikro Basic Eisen 2ml täglich
Aqua Rebell Advanced GH Boost N 2ml täglich
Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index 10ml täglich

Mein Nitrat wert liegt bei 1
Eisen ist aber nicht feststellbar
KH=3
GH=5

Achso co2 kommt auch ins Becken.
Wasserwechsel mache ich 30% jede Woche.

Mein Rasen wird langsam braun und eine Pflanze musste ich schon wegwerfen, weil sie lauter löscher hatte.
Wie bekomme ich jetzt die Algen von der Rosa Nervig weg
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 467
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 467
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 467

unbekannt1984

Active Member
Hallo Eric,

Eric77":2tto89hq schrieb:
Mein Rasen wird langsam braun und eine Pflanze musste ich schon wegwerfen, weil sie lauter löscher hatte.
wie ich sehe hast du Red Fire Garnelen im Aquarium... Was für eine Pflanze hat Löcher bekommen?

$Alternanthera reineckii 'Mini'
???
Die Pflanze wird von einigen Garnelen gerne angeknabbert... Wenn es sich um A. reineckii 'mini' gehandelt haben sollte, dann würde ich mir da keinen Kopf drüber machen.

Mein Nitrat wert liegt bei 1
Eisen ist aber nicht feststellbar

Da sollte man sich den Filter gut anschauen. Sind irgendwelche Nitrat-reduzierenden Hochleistungsfiltermedien, wie z.B. sera Siporax im Einsatz?
Auf deutsch gesagt sind solche Filtermedien ein bisschen blöde, wenn man täglich Nitrat düngt. Zusätzlich begünstigen diese Filtermedien die Ausfällung verschiedener Nährstoffe.

Zu deiner Nadelsimse (Eleocharis): An der Pflanze kann man jetzt nicht so gut testen wodurch die Pflanze braun wird. Es können absterbende Blätter/Nadeln sein, es können Kieselalgen-Beläge sein,...

Weiterhin könntest du Probleme mit Blaualgen bekommen, auf dem erstem Foto erkennt man schon Algenbeläge, die etwas tiefer im Boden sitzen - das können durchaus Cyanobakterien werden.

Evtl. solltest du einen Thread im Erste-Hilfe Bereich erstellen, da kommt ein umfangreicher Fragebogen, der anderen Leuten hilft einen Überblick über dein Aquarium zu bekommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Die ersten Algen nach „Neueinrichtung“ Boden + Röhrenwechsel Algen 40
moskal Die ersten R9-15 tauchen auf Beleuchtung 24
M Die ersten Versuche emers Emers 4
J Hallo & gleich die ersten Fragen Mitgliedervorstellungen 4
M Die ersten Impressionen aus Hannover Kein Thema - wenig Regeln 36
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
steppy Wassergekühlte DIY Lampe, die Zweite Beleuchtung 0
B Zwergfadenfisch fallen die Schuppen aus... Fische 7
B Was hat die Schnecke am Panzer Schnecken 0
B Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
T GH Boost N und die Wasseraufhärtung Nährstoffe 4
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
AnYoNe Dosieranlage, EC stinkt die Bude voll Technik 2
G Umfangreicher Thread/Guide/Artikel bezugnehmend auf die Chemie. Nährstoffe 3
Matthias.S. Algen Identifikation. Kennt die jemand? Algen 12
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Witwer Bolte Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische Fische 30
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 8

Ähnliche Themen

Oben