Die ersten Algen nach „Neueinrichtung“ Boden + Röhrenwechsel

Wirbelmann

Member
Hallo,

In der Vergangenheit hatte ich schon Probleme mit Bartalgen und möchte natürlich jetzt einen Weg finden, diese einzugrenzen bzw. sogar dauerhaft zu verbannen.

und das läßt doch darauf schließen, dass doch vor dem Bodengrund-und Röhrenwechsel einiges nicht gestimmt hat.

Gruß Hans
 

morph812

Member
Wirbelmann":3iv9bnzs schrieb:
Hallo,

In der Vergangenheit hatte ich schon Probleme mit Bartalgen und möchte natürlich jetzt einen Weg finden, diese einzugrenzen bzw. sogar dauerhaft zu verbannen.

und das läßt doch darauf schließen, dass doch vor dem Bodengrund-und Röhrenwechsel einiges nicht gestimmt hat.

Gruß Hans

Hallo Hans,

genau das ist der Punkt. Die Probleme mit den Bartalgen hatte ich ca. die letzten drei Monate. Aus diesem Grund habe ich mich zu einem Röhrenwechsel entschlossen, da die alten Röhren schon locker über 15 Monate in Betrieb waren und ich es auch auf diese geschoben habe. Ein Austausch des Bodengrundes kam eher zufällig hinzu, da ich den vorher vorhandenen Sand leid war. Der Pflanzenwuchs war eher bescheiden bis minimal zu sehen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

Algen sind idR. die Folge nicht ausreichender Düngergaben. Mit Hilfe der Trinkwasseranalyse lassen sich Nährstoffdefizite erkennen und beseitigen. Ein weiteres Problem kann sich aus zu üppiger Filterung ergeben, macht sich durch hohen Fe-Verbrauch bemerkbar.

Bei dir vermute ich sowieso, dass du vorher schon zu knapp gedüngt hast und mit den neuen Lampen hast du den Nährstoffmangel zusätzlich verstärkt. Dazu muss man wissen, dass 3-Banden-Lampen im Laufe der Zeit etwa 10% Lichtleistung verlieren und neue Lampen die ersten 100h ca. 10% mehr Lichtleistung als angegeben haben. Macht bei einem Lampenwechsel 20% mehr Licht und wird der wichtigste Grund für deine Probleme bei einer sowieso knappen/unvollständigen Düngung sein. Mehr Licht lässt sich durch entsprechend mehr Dünger problemlos abfangen.
Das Lichtspektrum als Problem liest sich zwar toll, kann man aber praktisch wegen lediglich unterschiedlicher Mischungsverhältnisse der immer gleichen Leuchtphosphore im Bereich des vernachlässigbaren ansiedeln.

Das du vorher die technisch nicht einzuordnenden Glo-LL hattest, könnte den Unterschied in der Lichtintensität alt nach neu zusätzlich vergrößern. Ich mache um die Glo-Teile wegen nachhaltiger Zweifel einen Bogen.

Gruß, Nik
 

morph812

Member
nik":fqo1tfj4 schrieb:
Algen sind idR. die Folge nicht ausreichender Düngergaben. Mit Hilfe der Trinkwasseranalyse lassen sich Nährstoffdefizite erkennen und beseitigen. Ein weiteres Problem kann sich aus zu üppiger Filterung ergeben, macht sich durch hohen Fe-Verbrauch bemerkbar.

Nach Durchforsten dieses Forums bin ich schon häufiger auf die Filterung gestoßen. Ich betreibe einen Aqua-Pro4 Außenfilter, der lt. Herstellerangaben 1200l/h schaffen soll. Bestückt ist der Filter von oben nach unter wie folgt: 1. Korb Watte und Schwamm, 2. Korb Schwamm und Dennerle Tower und Kugeln, wobei ich hier von Sinterglas ausgehe und der 3. Korb beinhaltet groben Schwamm und dünne Tonröhrchen. Eine Umgestaltung des 2. Korbes hatte ich schon angedacht, allerding aufgrund der großen Veränderung im Becken noch was hinausgeschoben (Nitrit).

In welche Richtung würdest du denn eine Düngung vorschlagen? Die Wasserwerte meines Versorgers habe ich im ersten Beitrag hinterlegt.

nik":fqo1tfj4 schrieb:
Bei dir vermute ich sowieso, dass du vorher schon zu knapp gedüngt hast und mit den neuen Lampen hast du den Nährstoffmangel zusätzlich verstärkt.

Mit dieser Vermutung liegst du richtig. In der Vergangenheit habe ich nur mit ProFito gedüngt und das auch nur einmal die Woche beim Wasserwechsel.
 

morph812

Member
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge bzgl. der Düngung geben. Folgende Veränderungen habe ich in der Anfang der Woche vorgenommen:

1. Gut 2 Hände voll Hornkraut ins Becken eingebracht.

2. Den 2. Filterkorb von den Dennerle Tower und Kugel (vermutlich beides aus Sinterglas) befreit und mit Filterwatte bestückt. Dabei einmal den Eisenwert im Filter gemessen und 0,5 mg/l ermittelt. Im Becken selbst war gerade einmal 0,1 mg/l vorhanden. Filterauslauf gedrosselt.

3. Freitag, den 28.03. Wasserwechsel von gut 200 Litern, achja die Werte vor dem WW waren NO3=5, PO4 = n.n.

Gedüngt wird mit ProFito 6ml/Tag und ProFito Ferro 4ml/Tag.

Die Pflanzen fangen nach 3-4 Stunden leicht an zu Perlen, allerdings vermehren sich die Algen auch weiter und die Scheiben bekommen auch grüne Algen. Ist es normal, daß die Cabomba stark Luftwurzeln bildet oder kann man daraus etwas ableiten?
 

Roger

Active Member
Hallo Jörg,

Ist es normal, daß die Cabomba stark Luftwurzeln bildet oder kann man daraus etwas ableiten?
eine verstärkte Luftwurzelbildung ist meist ein Heinweis auf einen Nährstoffmangel.

Den 2. Filterkorb von den Dennerle Tower und Kugel (vermutlich beides aus Sinterglas) befreit und mit Filterwatte bestückt.
Gute Entscheidung!

3. Freitag, den 28.03. Wasserwechsel von gut 200 Litern, achja die Werte vor dem WW waren NO3=5, PO4 = n.n.
Gedüngt wird mit ProFito 6ml/Tag und ProFito Ferro 4ml/Tag.

PO4 = n. N. ist nicht gut und wahrscheinlich der Grund für die Algenbildung. Ich würde Dir, wie Hans es auch schon getan hat, eine zusätzliche Düngergabe mit PPS-Pro oder Aquasabis "Nährstofflösung Basic" empfehlen. Dein Leitungswasser enthält zwar Nitrat und Phosphat, aber dieses wird anscheinen relativ zügig verbraucht so das Du um eine Ergänzung dieser Stoffe nicht herumkommen wirst. Alternativ kannst Du natürlich auch Deine Wasserwechselintervalle erhöhen.
Wie oft und wie viel wechselst Du im Moment?
 

morph812

Member
Hallo Roger,

meine Wasserwechsel belaufen sich auf 1 x wöchentlich 200 Liter. Sicherlich wäre es möglich diese auf 2 x wöchentlich mit 200 Liter zu erweitern, allerdings würde ich dann schon die zusätzliche Düngung von Phosphat und Nitrat bevorzugen. Kaliumnitrat habe ich noch gut 250gr. vorrätig, allerdings bringe ich damit allein ja nicht meinen PO4 nach oben. Welches Mittel kann ich mir denn kurzfristig aus der Apotheke besorgen um PO4 zusätzlich einzubringen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

du kannst in der Apotheke KH2PO4 bestellen, vorrätig werden sie es nicht haben.

Für den Übergang kannst du PO4 auch gut mit einem Billigblumendünger der 1.-EUR-Klasse, d.h. ohne SE düngen. Wirf mal die Suchfunktion zu Blumendünger an, da sollte sich was zur Dosierung finden lassen.

Gruß, Nik
 

morph812

Member
nik":786p7yo4 schrieb:
Für den Übergang kannst du PO4 auch gut mit einem Billigblumendünger der 1.-EUR-Klasse, d.h. ohne SE düngen. Wirf mal die Suchfunktion zu Blumendünger an, da sollte sich was zur Dosierung finden lassen.

Gruß, Nik

Hallo Nik,

habe gerade in der Kammer einen Blumendünger gefunden der bestimmt in der Preisklasse war. Folgende Bestandteile stehen auf der Flasche:

NPK-Dünger-Lösung 7+3+6
EG-DÜNGEMITTEL

7% N Gesamtstickstoff
1,1 % N Ammoniumstickstoff
2,2 % N Nitratstickstoff
3,7 % N Carbamidstickstoff

3 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
6 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid

Kann ich damit was anfangen und falls ja wieviel sollte ich davon einbringen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

ja der geht.
1ml Blumendünger á 1/1/1 bringen auf 100l Aquarienwasser ca,: 0.52mg/l Stickstoff, 0,15mg/l PO4, 0,1mg/l K. Kannst du dir nun ausrechnen. Du siehst, mit dem Blumendünger ist mengenmäßig durchaus vorsichtig umzugehen.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hi Nik,
meint "Stickstoff" dabei Nitrat? Also dass die Konzentrationsangabe sich auf NO3 bezieht?
 

morph812

Member
nik":2221wbkf schrieb:
Hallo Jörg,

ja der geht.
1ml Blumendünger á 1/1/1 bringen auf 100l Aquarienwasser ca,: 0.52mg/l Stickstoff, 0,15mg/l PO4, 0,1mg/l K. Kannst du dir nun ausrechnen. Du siehst, mit dem Blumendünger ist mengenmäßig durchaus vorsichtig umzugehen.

Gruß, Nik

Guten Morgn Nik,

nur um sicher zu gehen dass ich das richtig verstanden habe. Auf meinen Dünger 7+3+6 bezogen muss ich dann die Werte von Dir nur entsprechend multiplizieren?
 

morph812

Member
Hallo,

irgendwie verwirrt mich das jetzt alles. Mal angenommen ich möchte meinen PO4-Wert auf ca. 0,5 mg/l anheben, so müßte ich ca. 3ml auf 100l düngen. Schiesst mir dann nicht der Nitratwert in die Höhe?

Sorry, Rechenfehler! Bei 3ml Dünger wären das ja ca. 1,35 mg/l PO4, oder?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

bei 1ml von deinem Blumendünger auf 100l Wasser erhöht sich der PO4-Wert um 0,45 mg/l
der Gesamtstickstoff um 3,64 mg/l und
Kalium um 0,6mg/l.

Wenn ich den Beckeninhalt wüsste, rechnete ich dir das aus, aber wenn du mir jetzt noch die Frage stellst, wieviel muss ich bei meinem x-Liter-Becken zugeben ...






... dann springe ich aus dem Fenster!
Gruß, Nik :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
moskal Die ersten R9-15 tauchen auf Beleuchtung 24
M Die ersten Versuche emers Emers 4
J Hallo & gleich die ersten Fragen Mitgliedervorstellungen 4
M Die ersten Impressionen aus Hannover Kein Thema - wenig Regeln 36
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13

Ähnliche Themen

Oben