Hallo & gleich die ersten Fragen

josi97

New Member
Hallo zusammen,

ich bin der Jo, 20 Jahre alt und studiere Tiermedizin in München.

Seit kurzem interessiere ich mich sehr für aquascaping. Ich hatte zwar schon seit einigen Jahren ein Aquarium zuhause, aber erst jetzt habe ich das scaping für mich entdeckt.

Ich habe mich schon reichlich informiert, aber habe trotzdem noch einige offene Fragen:

Vor allem, warum benutzen die meisten Aquascaper Aquarien ohne Abdeckung? Ich hatte bis jetzt immer nur Aquarien mit Abdeckung, und es hat mich jedes Mal sehr irritiert wenn ich den Deckel nicht runtergemacht habe. Aber als Aquascaping-Aquarien gibt es nur Aquarien ohne Abdeckung wo man eine Lampe darüber installiert. Blendet das nicht wenn man in das Aquarium schaut?

Ich habe jetzt gerade 2 Projekte gleichzeitig am laufen:

- 1 x ein 54 - 60 liter Aquarium
- 1 x ein 180 l Aquarium dass ich mir gestern endlich second-hand gekauft habe.

Das Design ist theoretisch schon fertig, Sand bestellt und geliefert, Steine und Holz aus Teneriffa mitgebracht, wo meine Eltern leben.

Nun meine Frage zu meinem 60 l Aquarium: Ich möchte eins mit Abdeckung wegen der oben geschriebenen Zweifel an denen mit Lampe. Ich denke dabei an so ein Einstiegerset wie dieses hier:

https://www.fressnapf.de/p/aquatlantis-aquadream-60-aquarienset-schwarz?gclid=Cj0KCQjwyvXPBRD-ARIsAIeQeoGIbsNg4ZYgyCz9jOW4Pedhm8ma45ssp8dXhJSk1DFaQwMu8Xym7LYaAn7xEALw_wcB&fn=1&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&ef_id=WBzLwQAAAMw22aTF:20171104103517:s#1080848

Aber reicht dort die Beleuchtung aus? Ich möchte es mit Vallisnerien und Cuba Perlkraut bepflanzen. Außerdem mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Filter ^^ ich hatte irgendwo mal gelesen dass man besser weniger filtert da ein Auqarium ohne Fische nicht so viel Dreck macht und die Nährstoffe rausgefiltert würden. Ist so ein Filter Mini BIOBOX 2 okay? Besatz sollen eigentlich ein Kampffisch sowie einige amano Garnelen werden...

Ich freue mich auf euch ;)

mfG

Jo
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Jo,

erstmal herzlich Willkommen im Flowgrow :grow:

josi97":ulij54wv schrieb:
Aber als Aquascaping-Aquarien gibt es nur Aquarien ohne Abdeckung wo man eine Lampe darüber installiert. Blendet das nicht wenn man in das Aquarium schaut?
es geht schon ganz gut ohne geblendet zu werden. Aber wenn man Fotos machen möchte, blendet es die Kamera ziemlich. Manchmal wird man auch auf der Couch geblendet, etc.
Bei meinem neuen kommt eine Sichtblende dazu. Aber oben offen bleibt es.

josi97":ulij54wv schrieb:
Aber reicht dort die Beleuchtung aus?
Und hier beantwortest du dir die Frage selbst, warum es kaum Aquarien mit Abdeckung bei uns gibt :D Es ist eine ziemliche Frickelei außreichend Leuchtkraft unter die Abdeckung zu bekommen. Daher verzichten einige darauf und weichen auf Hänge- oder Aufsetzleuchten aus. Da ist man einfach flexibler. Gegen das Wasserverdunsten kann man eine Abdeckscheibe verwenden.

Bei deinem Besatzvorschlag brauchst du überhaupt keinen Filter, eine Pumpe zur Wasserumwälzung ist ausreichend. Material zum Nachlesen findest Du hier. Das gesamte Konzept ist im übrigen empfehlenswert.

Ansonsten freuen wir uns alle auf deine Becken.

Schöne Grüße :bier: ,
Kevin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jo,

josi97":20wx1dkw schrieb:
Blendet das nicht wenn man in das Aquarium schaut?
ich sag jetzt mal pauschal ja, die meisten LED-Leuchten blenden, wenn man vor dem Aquarium sitzt und sie nicht dicht genug über der Wasseroberfläche platziert werden. Fast keine ist mit Linsen oder Reflektoren ausgestattet, die den LED-Abstrahlwinkel von 120° einengen würden. Man sieht ja auf den Produktabbildungen, wie breit gefächert sie ihr Licht abgeben. Das gilt vor allem für Hängeleuchten und Aufsetzleuchten mit Abstandstegen:
- https://www.biconeo-aquascaping.de/aquascaping/shop/images/daytime-cluster-40.2-led-aquarium-beleuchtung.jpg
- https://www.biconeo-aquascaping.de/aquascaping/shop/images/ada-aquasky-led.jpg
- https://www.aquatop-aachen.de/wp-content/uploads/aquarium/technik-co2-led-beleuchtung/Aquaristik-Aquarium-LED-Beleuchtung-Lichttechnik-aachen-wuerselen.jpg
- http://comimovel.com/wp-content/uploads/2016/03/led-beleuchtung-aquarium-aqualeds.jpg
- http://www.giesemann.de/UserFiles/Image/FUTURA%20suesswasser.jpg

Aber reicht dort die Beleuchtung aus? Ich möchte es mit Vallisnerien und Cuba Perlkraut bepflanzen.
Das ergibt ca. 5500 Lux auf der Wasseroberfläche, sofern die Röhre mit einem guten Reflektor bestückt ist. Ohne Reflektor werden es vielleicht gerade mal ca. 2800 Lux sein. Das ist viel zu wenig für Cuba Perlkraut.

Grüße, Markus
 
Hey Jo, herzlich willkommen :)

Also mir ist vor allem der "freie" Blick auf das Scape wichtig. Ich liebe das offene Becken und jederzeit beim vorbeigehen auch von oben ins Wasser schauen zu können. Ich habe jetzt sogar 2 offene Becken trotz Kater. Der eine ist gerade in den Drystart gehüpft. Das war uncool. Sobald Wasser drin ist und er sich die Pfote ein mal nass gemacht hat, aber kein Problem mehr. Kein Deckel = freie Sicht, Minimalismus. Natürlich nur da wo es geht. Im Schlafzimmer beispielsweise haben wir auch n Deckel drauf, ist aber auch ein Fischbecken und kein Scape. Total unterschiedliche Wirkung.

Viel Erfolg dir jedenfalls und bei weiteren Fragen auch gerne via PM.

Grüße,
Fabian
 

josi97

New Member
Hallo :) Erstmal danke für eure hilfreichen Antworten!!

Entschuldigt dass ich nur sporadisch antworte, bin in Testat-Phase und von daher in meiner Zeit leider sehr eingeschränkt. Ich habe mir jetzt mein erstes "größeres" Aquarium gekauft und gestern abgeholt, ein Juwel Vision 180 l, gebraucht. Eigentlich war die gebogene Frontscheibe nicht eingeplant, und ist nicht gerade "minimalistisch", aber das Design hat mich schon immer fasziniert, also bin ich gespannt wie das wirken wird.

@Kevin: Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den hilfreichen Link um mich weitwr über Filter zu informieren. Bei dem Aquarium ist auch ein Eheim Außenfilter dabei, mit gebrauchten Filtermaterialien. Ich hatte noch nie Außenfilter und muss mich jetzt erstmal einlesen was ich von den Materialien brauche und was nicht :eek: Darf/Sollte ich überhaupt gebrauchte Filtermaterialien benutzen? Ich denke da vor allem an Infektionsrisiko (oder ist das quatsch?) :shock:

@Markus: Danke für die nützliche Berechnung! Ich kann mir leider gar nicht vortstellen ein offenes Aquarium zu haben, gerade wegen dem geblende... Ich bin bei sowas sehr ungeduldig und würde mich nicht an dem Scape erfreuen können. Ich denke ich werde mal etwas rumbasteln und versuchen mehr Leuchtkraft unter die Abdeckungen zu bekommen, vor allem bei dem 60l Aquarium. Werde weiter berichten :)

@Fabian: danke für deine Tipps! Deinen Ansatz verstehe ich sehr gut. Leider stehen meine beiden Aquarien in meinem Schlaf/Wohn/Schreib-Zimmer da ich in einer WG wohne. Alleine deshalb ist mir der Deckel wichtig, da die Wände hier zum schimmeln neigen. Aber vor allem wegen dem geblende! Ich denke ich werde versuchen ein Aquarium mit dezentem Rahmen zu finden :/ Werde weiter berichten :)
 

Ähnliche Themen

Oben