Hallo in die Runde und ich leg mal gleich los :)

andy1511

New Member
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit 3! verschiedenen Algen in meinem neuen Aquarium. :shock:
Erst kamen die grünen Fadenalgen, dann kam die Kieselalge und jetzt plötzlich noch die Blaualge (Bakterien) dazu. 3 verschiedene Algenarten im Aquarium.

Mein Becken:
Juwel Aquarium Kombination Vision 260L LED, CO2 Anlage mit Nachtabschaltung – ca. 8 Std das Licht an mit Mittagspause – jetzt 6 Std.
Unter dem Kies befindet sich Tetra Complete Substrate. Und ich habe 2 Mangroven-Wurzel im Becken

Meine Einfahrphase: Start - 26.08.2017 – stand jetzt 12.09.2017

Mein Pflanzen:
Flamingowasserkelch Menge 2 verfault
Weeping Moos Menge 5 super
Indische Rotala Menge 4 verfault
Riesennadelsimse Menge 6 verfault zu 95%
Genoppter Wasserkelch Menge 2 super
Schwarzwurzel/Jafafarn Menge 2 super
Wavy Leaf Menge 2 verfault zu 20%
Kubanisches Perlenkraut Menge 6 super
Alternanthera reineckii Menge 3 verfault zu 95%
Dunkelgrüne Wasserähre Menge 1 langsam top
Zwergspeerblatte Menge 1 super
Schmalblättriges Javafarn Menge 1 super
Wasserpest Menge 3 super

Mein Besatz / Fische:
12x Amanogarnele und 7x Napfschnecken – Alle wohlauf. Seit einer Woche im Becken,
sollten die Fadenalgen bekämpfen. Wurde mir dazu geraten, da die Wasserwerte ok sein sollen.
Dann kamen erst die anderen Algen dazu.

Meine Wasserwerte:
NO3 – 0
NO2 – 0
GH – 7
KH – 3
PH – 6,8
Chlor – 0
CO2 – 20

Meine Fragen:
WAS soll ich hier machen? Die Algen machen mich noch verrückt. Dünger, weniger Licht, mehr Licht oder was gegen die Algen ins Becken kippen? Das wird wohl erst Weihnachten mit dem Fischbesatz. Schon mal 1000 Dank und ja,
ich war schon bei mehreren Fachgeschäften - jeder sagt was anderes - :shocked:

Also hoffe ich hier auf ein paar nützliche Ideen! :glaskugel:

Gruss, Andy
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,
Willkommen auf flowgrow :grow:

Algen entstehen vorwiegend bei Nährstoffungleichgewicht, also sollte dein Ziel sein, die Nährstoffverhältnisse zu richten. Um das gescheit machen zu können wäre es super, wenn du uns deine Wasserwerte des Leitungswasser noch mitteilst (denn damit mischt du ja deinen Dünger im Becken).

Damit wir es hier übersichtlich haben, gibt es einen Erste Hilfe Bereich, dort werden alle wichtigen Informationen abgefragt. Wenn du Zeit hast, erstelle doch da ein Thema, einen Großteil kannst du ja von hier übernehmen.
 

omr

Member
Moin,

Zielwerte - aufdüngen und konstant halten - wie Du das anstellst, verrät Dir die Forensuche:

NO3: 15mg/l
PO4: 0,5mg/l
K: 5-10mg/l, nicht deutlich über Mg
Fe: 0,05-0,1mg/l
Ca/Mg: 3:1
CO2: 20mg/l

Damit ist mein Becken seit Jahren sichtbar algenfrei.
 

Ähnliche Themen

Oben