AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gern kurz vorstellen, die Chance aber auch direkt nutzen, um mein "Projekt" bzw. bis jetzt eher die Projekt-Idee mit euch zu teilen und hoffe dabei auf etwas Feedback.

Zu mir: Ich bin Simon, 27 Jahre alt und lebe und arbeite in Dresden als Ingenieur im Bahnsektor. Ich und auch meine Frau haben nebenbei ein Faible für Pflanzen und unsere Wohnung ist recht grün. Das Aquarium in der Wohnung fehlt aber noch ;-)

Was habe ich also hier zu suchen?
Ich hatte als Kind und Jugendlicher erst ein Aquarium mit Fischbesatz und bin dann mal umgestiegen auf ein 120cm Becken mit zwei Wasserschildkröten. Das klappte eigentlich recht gut und ich hatte nie größere Probleme. Irgendwann fehlte mir aber etwas die Zeit und ich gab die Schildkröten samt Aquarium wieder ab.

Seit dem (>10 Jahre) habe ich kein aktives AQ, aber seit einiger Zeit spiele ich wieder mit dem Gedanken mir ein kleines Aquarium mit wenig Besatz und vielen Pflanzen, als einen Hingucker in die Wohnung zu stellen. Ich denke dabei an ein Aqua-Scape, oder zumindest habe ich den Anspruch, das es schon recht schick aussehen soll. Diese Gedanken werden nun konkreter. Da meine letzten Erfahrungen aber etwas zurückliegen und ich im Bereich Pflanzen-AQ/Aqua Scaping sozusagen ein Greenhorn bin, dachte ich mir, dass ich meine Pläne hier teile, um anhand der Reaktionen zu sehen, wie realistisch sie sind und ggf. einige Fehler beim "Wiedereinstieg" in die Aquaristik direkt zu vermeiden. Durch euren Input werde ich vermutlich auch merken, wo ich mich "wissenstechnisch" noch verstärkt einlesen muss und wie realistisch meine Vorstellung ist (oder wie naiv ich gerade bin ;-)).

Hier also meine derzeitigen Vorstellungen, erstmal die "harten Fakten", soweit sie bekannt sind:
(es ist zudem nichts in Stein gemeiselt)
  • Becken: Scapers Tank, 70L
  • Beleuchtung: Chihiros A501