Neustart nach 10 Jahren

felix

Active Member
Hallo

Ich habe zeit für ein erstes Hardscape gefunden.

Wenn Ihr so nett seit, bitte ich um viele Vorschläge.

LG Felix
 

Anhänge

  • Hardscape 1a.jpg
    Hardscape 1a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 277
  • Hardscape 1b.jpg
    Hardscape 1b.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Bei einem Becken mit solch einer Höhe, bietet sich natürlich an, in die Höhe zu bauen. Das wird mit dem Hardscape, dass auf den Bildern zu sehen ist, wahrscheinlich schwer, aber auf den Bildern ist die obere Hälfte des Aquariums für meinen Geschmack etwas sehr leer.
 

p'stone

Active Member
Hallo Felix,

da gebe ich Michal recht, das Hardscape ist deutlich zu niedrig.
Ansonsten gefällt mir die zweite Variante besser.

Gruß Thomas
 

felix

Active Member
Hallo

Vielen Dank, damit habt Ihr natürlich recht. Mehr Höhe konnte ich aus dem was ich habe nicht herausholen.
Aber ich habe schon neue wesentlich höhere Steine bestellt. Sobald sie da sind sende ich neue Fotos.

LG Felix
 

felix

Active Member

Anhänge

  • Hardscape 11.01.2023-1.jpg
    Hardscape 11.01.2023-1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 187

aquapax

Active Member
Hallo Felix!

Das Scape sieht so um Längen besser aus. Probier mal, den großen Stein umzudrehen - so wird er nach oben hin breiter, zusammen mit der "abgeschnittenen" Spitze wirkt das etwas unnatürlich auf mich. Den Baum würde ich eher mit dem Stamm nach rechts und etwas weiter vorn setzen.

Überleg dir die Riccia nochmal gut: Das Zeug wächst nicht fest und "streut" gern um dann aus dem kleinsten Fitzel an den unmöglichsten Stellen auszutreiben. Ich habe das recht schnell wieder verbannt und noch monatelang an anderen Moosen gepult...

LG Patrick
 

felix

Active Member
Hallo Patrick

Danke für deine Antwort. Ich habe das Hardscape wieder leicht verändert. Deine Hinweise waren sehr hilfreich. Den Stein links habe ich entfernt und die Wurzel gedreht.
Dabei ist sie zerbrochen und ich musste sie mit Kabelbindern wieder in Form bringen. Ich hoffe das ich das später mit Moos kaschieren kann. Die Wurzel schwimmt auch auf und so musste ich sie vorerst mit Steinen beschweren.

Das Becken hat nun seine Erstbefüllung und alles sieht dicht aus. Auch die Technik macht was sie soll.

Das Foto ist natürlich durch die Erstbefüllung nicht aussagekräftig. Aber vielleicht kann man das Hardscape erkennen. Wenn sich der "Nebel" lichtet, reiche ich ein besseres Foto nach.

Den Tip mit Riccia nehme ich gern an, da ich nur wenig Erfahrung mit Moosen habe. In der Zeit meines Hollandbeckens, spielte Moos keine Rolle.

LG Felix
 

Anhänge

  • Hardscape 12.01.2023-1.jpg
    Hardscape 12.01.2023-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175

felix

Active Member
Hallo,...

jetzt kann man schon mehr erkennen.

LG Felix
 

Anhänge

  • Hardscape 12.01.2023-2.jpg
    Hardscape 12.01.2023-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176

felix

Active Member
Hallo

Ich habe das Hardscape nochmal leicht geändert.
Es wäre sehr nett, wenn ich noch mehr Inspiration von Euch bekomme, bevor am Dienstag meine Pflanzen kommen.

LG Felix
 

Anhänge

  • Hardscape 13.01.2023-2.jpg
    Hardscape 13.01.2023-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 180

p'stone

Active Member
Hallo Felix,

der hohe Stein ist mir auch zu breit oben.
Lass doch mal den Bodengrund viel steiler nach hinten ansteigen, so bekommst Du noch mehr Tiefe ins Becken.

Gruß Thomas
 

Ismna

Member
Hallo Felix,

nett, dass Du ne Heizung im Becken laufen lässt, damit die Steine nicht frieren müssen :)

LG Martin
 

NickHo

Active Member
Hi Felix,

ich würde den großen Stein auch etwas umplatzieren. Wenn du ihn etwas nach vorne holst und zentraler platzierst, würde er besser zur Geltung kommen und die kleineren Steine dahinter suggerieren, neben dem von Thomas vorgeschlagenen Anstieg des Bodengrunds, noch mehr Tiefe.
Hardscape Gestaltung ist immer Trial and Error. Am Ende musst du damit zufrieden sein was du gestaltet hast. Deshalb finde ich es immer schwierig dabei konkrete Vorschläge zu geben.
Bin gespannt was du daraus zauberst. Weiter so!

Grüße Nick
 

felix

Active Member
Hallo

Danke für Eure Antworten.:)
Den Großen Stein kann ich nicht mehr versetzen. Er steht nicht allein und ist leicht an die hintere Scheibe gelehnt. Nur so steht er sicher. Würde ich ihn weiter vorn platzieren, müsste ich eine Pyramide drum herum bauen. Auch drehen sieht schlecht aus, so wie er steht ist das die beste Ansicht, oder ich müsste ihn ganz heraus nehmen. Aber wenn er mit Moos bewachsen ist sieht das bestimmt ganz anders aus.
Ich habe nun mehr Tiefe mit den kleineren Steinen geschaffen.
Vielleicht sieht auch das anders aus wenn die Steine mit Moos bewachsen sind?
Außerdem wird das gesamte sichtbare Soil mit "cuba" bepflanzt.
Ich denke mir, mehr Höhe nach hinten geht mit dem vorhandenen Soil auch nicht mehr.
Vielleicht ist das im Foto nicht gut zu erkennen, aber vorn hat es eine Höhe von ca. 6 cm und hinten ca. 20 cm .


LG Felix
 

Anhänge

  • Hardsscape 14.01.2023-2.jpg
    Hardsscape 14.01.2023-2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Ich finde die Anordnung der Steine eigentlich in Ordnung. Ich würde den Baum aber ein wenig weiter nach hinten schieben, der ist sonst zu dominant im Sichtfeld.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 85
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Algenproblem nach Neustart Erste Hilfe 3
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
SvenD73 Wie am Besten Dünger-Neustart nach Algenkur Nährstoffe 8
Yacimov Fadenalgen nach Neustart, guter Pflanzenwuchs Algen 34
F nochmal grünalgen/fadenalgen nach neustart Algen 25
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben