Neustart nach 10 Jahren

p'stone

Active Member
Hallo Felix,

vorne brauchst Du keine 6cm Soil, da reichen auch 3-4cm.
Den Rest einfach nach hinten schieben.
Viel Spaß weiterhin.

LG Thomas
 

felix

Active Member
Hallo,

Danke für eure Vorschläge.
Wenn das Becken ein bisschen mehr eingefahren ist, habe ich vor ,
Bucephalandra ein zu setzen. Kleine Arten im Vordergrund an Wurzel und Steine.
Es ist ja ein fließender Prozess der eine größere Vielfalt zum Ziel hat, aber den Focus auf das jetzige Layout setzt. Bei Moos, Farn und Bucephalandra soll es aber vorerst bleiben.

Der Baum soll das zentrale Thema des Beckens sein. Ihn dann mit Moos so realistisch wie möglich aussehen zu lassen, ist mein Ziel.

LG Felix
 

Anhänge

  • Hardscape 17.01.2023-1.jpg
    Hardscape 17.01.2023-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 224

Wolke

Active Member
Moin Felix,
Richte dich gedanklich darauf ein, dass der Baum nicht lange so schön bleiben wird. Die kleinen Verästelungen werden sich rasch zersetzen und übrig bleibt nur das Baumgerippe. Das ist dann keine Zierde mehr. Ich hatte auch einst so einen Baum, der hielt etwa 1 Jahr durch, nach 2 Jahren hab ich ihn in Einzelteile zerlegt und den Ancistrus zum Fraß vorgeworfen.

PS: Ich finde deine Verlinkungen unnötig. Alle Anwesenden wissen, was eine Bucephalandra ist. Die konsequente Verlinkung auf einen Webshop in einem Forum made by Aquasabi finde ich schon sehr grenzwertig.
 

felix

Active Member
Hallo Biene,

Danke für deinen Tip mit dem Baum !

Die Verlinkung war wirklich ohne Hintergedanke, zumal das ein Webshop aus Spanien ist, der mit Aquasabi nichts zu tun hat. Ich hatte die Seite gerade auf, weil ich dort kaufe, und aus Bequemlichkeit den Namen kopiert habe.

LG Felix
 

felix

Active Member
Hallo

Nun ein kleines Update.

Ein Teil der Pflanzen ist eingetroffen.
Leider ist der Webshop für mich nicht vertrauenswürdig, weil zeitliche Zusagen nicht eingehalten werden und Produkte verkauft werden, die nicht vorrätig sind.
Nach 10 Tagen seit der Bestellung, ist die Lieferung immer noch nicht komplett. Sie hatten nur das Moos geliefert. Das Taxiphyllum -Spiky- Moss teilweise mit Rotalgen. Das Vesicularia Ferriei -Weinendes- Moos zu 50% abgestorben.
Da das Moos In Vitro geliefert wurde, bin ich gespannt wann es sich umstellt. Nach 3 Tagen sind noch keine neuen Triebe zu sehen.
Ich habe wenig Erfahrung mit Moos. So habe ich auch zum ersten mal getestet Moos auf zu kleben. Gefällt mir leider gar nicht. Der Kleber härtet im Wasser sofort wie Sekundenkleber aus und sieht unschön weiß aus.
Deshalb habe ich das Moos fest geklemmt und bin mir bewusst, dass die Büschel, die kein Licht bekommen absterben. Aber die Hoffnung bleibt, dass sich die neuen Triebe an die Steine heften, bevor das passiert. Die Alternative fest binden gefällt mir auch nicht, weil das um die Drachensteine sehr hässlich aussieht.

Um das Versand Defizit aus zu gleichen, habe ich bei einem anderen Versand gestern 11.00 Uhr HCC bestellt, was heute 10.00 in bester Qualität eingetroffen ist. Besser geht nicht !!!

Auch die ersten Garnelen haben den Weg zu mir gefunden. Sie sind nun 5 Tage im Becken. Alle 35 sind gesund und munter und gehen ihrer Putzaufgabe nach.
Ich habe das Wasser mit Microbe-Lift Nite-Out 2 behandelt und so konnte ich die Garnelen schon einsetzen.

Das Photometer von Wasserpanscher ist leider auch noch nicht da. So kann ich noch keine Wasserwerte bestimmen, bzw. auch noch nicht Düngen.

Schnell wachsende Rotala sind auch bestellt, um Pflanzenmasse für das einfahren zu haben, wurden aber leider noch nicht geliefert.

LG Felix
 

Anhänge

  • Update 21.01.2023-1.jpg
    Update 21.01.2023-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • Vesicularia Ferriei Weinendes Moos.jpg
    Vesicularia Ferriei Weinendes Moos.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • Rotalge 3.jpg
    Rotalge 3.jpg
    731,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

felix

Active Member
Hallo,
ein kurzes 3 Monats-Update , leider habe ich im Moment nicht mehr Zeit aber bald werde ich das Becken vorstellen.
LG Felix
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-04-12 um 18.34.18.png
    WhatsApp Bild 2023-04-12 um 18.34.18.png
    5,2 MB · Aufrufe: 161
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 86
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Algenproblem nach Neustart Erste Hilfe 3
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
SvenD73 Wie am Besten Dünger-Neustart nach Algenkur Nährstoffe 8
Yacimov Fadenalgen nach Neustart, guter Pflanzenwuchs Algen 34
F nochmal grünalgen/fadenalgen nach neustart Algen 25
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben