Neustart nach Cyano-Apokalypse

Matthaei

New Member
Servus zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden die Kur mit dem Mittel aus den USA vorzuziehen und den Außenfilter erst danach zu wechseln. Ich möchte nicht so tief in das biologische System eingreifen und dann auch noch die Filterbakterien unnötig schwächen. Außerdem hätte es ja auch was, den neuen Filter in einem "sauberen" System zu starten ;-)

Eine Woche hin oder her spielt mit dem neuen Außenfilter ja eigentlich auch keine Rolle. Zudem kann ich die Kur auch erneut starten, sollte das Mittel nicht sofort wirken, dann mit neuem Filter.

Ob ich den neuen Filter mit dem alten animpfe weiß ich noch nicht. Ich habe ein wenig bedenken, dass ich mir auch unliebsame Bakterien vom alten in den neuen Filter mit dazuhole. Momentan tendiere ich eher dazu die ML Starterbakterien zuzugeben und dann regelmäßig auf den Nitritwert zu achten.

Ich habe das Mittel heute morgen zugegeben und bin jetzt schon gespannt wie ein flitzebogen, ob es bei mir auch wirkt, wie bei euch.

Viele Grüße
Ralph
 

Matthaei

New Member
Hey zusammen,

ich habe heute die zweite Dosis des Mittels in das Becken gefüllt. Leider hat sich bei der ersten Anwendung in den 48 Stunden nichts getan. :-/

Gruß
Ralph
 

aquanator

Member
Hallo Ralph,

die 2. Dosis hättest Du Dir vermutlich sparen können. Es dauert seine Zeit. Bei mir hat es 3-4 Wochen gedauert bis nichts mehr zu sehen war.
 

Anhänge

  • F9200CE7-834D-44AD-B5C4-7182DA068BFA.jpeg
    F9200CE7-834D-44AD-B5C4-7182DA068BFA.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 627

Matthaei

New Member
Hallo Michael,

ich hatte mich an die Anweisung auf der Packung gehalten, die das empfiehlt.
Aber gut zu wissen, dass die Wirkung so lange nachhält.

Viele Grüße
Ralph
 

Matthaei

New Member
Hallo Zusammen,

mittlerweile ist 1 Woche rum und tatsächlich hat sich was in meinem Aquarium getan.
Genau an den Stellen wo vorher Beläge von Cyanos zu sehen waren, haben sich nun grüne fädrige Beläge gebildet.

Ich bin unschlüssig, was ich mit dieser Entwicklung nun anfangen soll. Habe ich nun stattdessen Grünalgen, oder sehen die Cyanos so aus, wenn sie absterben?

Hatte jemand eine ähnliche Entwicklung?

Gruß
Ralph
 

Damian

Well-Known Member
Hallo zusammen

Zu deiner Frage kann ich leider nichts Konkretes sagen, Ralph. Ich selbst habe das Mittel gestern ins Becken gegeben und hoffe nun, dass die Cyanos bei mir auch bald Geschichte sind. Allenfalls könntest du ein Foto von deinem neuen grünen Belägen posten, falls diese noch da sind?

Grundsatzfrage: Laut Hersteller heisst es, nach 48h erneut zu dosieren, falls die Cyano-Bakterien noch da sind - bei einigen wirkt das Mittel aber erst nach deutlich längerer Anwendung (z.T. erst nach mehreren Wochen!). Wird der normale Wasserwechselintervall beibehalten (bei mir wöchentlich 50%), oder muss dieser ausgesetzt werden?

Gruss
Damian
 

Matthaei

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe man kann auf den Fotos was erkennen. War nicht so leicht das scharf zu bekommen.



Genau dort, wo früher diese schleimigen Cyanobeläge waren, sind die Beläge jetzt auf einmal deutlich haariger.
Man sieht es auch beim Diffusor ganz gut. Die Beläge sitzen recht locker würde ich sagen.



@Damian, ich habe meinen ganz normalen Wasserwechselrhythmus beibehalten. Dadurch, dass ich den Filter jetzt auch planmäßig gewechselt habe, sogar mit 80% austausch.

Viele Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • 20200120_172259.jpg
    20200120_172259.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 514
  • 20200120_172249.jpg
    20200120_172249.jpg
    2 MB · Aufrufe: 511

themountain

Active Member
Wasserwecsel ist wichtig!! Danach nachdosieren , Tee trinken und abwarten :D
 

Matthaei

New Member
Hallo zusammen,

also: Ich habe dieses grüne Zeugs jetzt eine ganze zeitlang beobachtet und es ist tatsächlich so, dass es sich Stück für Stück an den Blättern ablöst, bzw. durch die Fische abgerieben wird. Es sieht ganz so aus, als würde das Mittel bei mir auch funktionieren :bier:.

Ich habe nach etwas über 1 Woche warten gestern noch 1x eine Dosis ins Becken hinzugegeben, nur für den Fall, dass sich irgendwo noch Cyanos verstecken. Parallel dazu werde ich mit ML nun eine Starterbakterien offensive durchführen.

Ich hoffe damit bin ich diese blaue Pest jetzt endgültig los. Einige Pflanzen hat es doch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, besonders die Dunkelkur. Wird eine ganze Weile dauern, bis das Becken auch optisch wieder gefällt.

Viele Grüße
 

Zap

Member
Bei mir sind die Cyanos nach vier Monaten wieder aufgetaucht. Letztes mal waren die Cyanos sehr dunkel, diesmal überwiegend grünlich. Aber an einer Stelle ganz sicher zu identifizieren.
Deshalb habe ich nicht lange gewartet und eine erneute Behandlung gestartet. Ein Lavastein war oben voll überzogen und die Cyanos haben fleißig Photosynthese betrieben, sichtbar an den vielen Bläschen. Keine 24h nach der Zugabe des Pulvers war kein einziges Bläschen mehr zu sehen. In den folgenden Tagen wurden die Beläge etwas weißlich und schienen etwas zu verfallen.
Nach 10 Tagen habe ich 90% Wasser gewechselt, sicherheitshalber nochmal die gleiche Menge dosiert und bin in den Urlaub gefahren... mal sehen, wie es aussieht, wenn ich Sonntag zurück bin...
 

Matthaei

New Member
Servus zusammen!

Bei mir hat das Mittel wirklich super geholfen! Alle Cyanos sind komplett verschwunden und bisher auch noch nicht wieder zurückgekommen (immerhin 4 Monate her).
Leider hatte ich jedoch nach den Cyanos direkt eine Grünalgenplage, die ich jetzt erst wieder in den Griff bekommen habe.
Nach diesen ganzen hin und her sieht mein Becken derzeit aber leider aus wie Kraut und Rüben. Viele Pflanzen sind durch Cyanos und die Grünalgenbehandlung abgestorben. Gestern war dan großer Umräumtag angesagt. Ich habe die noch guten Stengelpflanzen im hinteren Bereich alle rausgenommen, aufgeteilt und neu eingepflanzt.
Leider stimmen nun natürlich die Längen alle nicht mehr und das Gesamtbild ist eine katastrophe,.. Aber wird schon wieder irgendwann. ;-)
Ich gebe den Stengelpflanzen nun erstmal Zeit, dass sie sich neu anwurzeln können und werde mich dann um den mittleren Beckenbereich kümmern. Wollte nicht direkt so stark wieder in das Becken eingreifen.

Da ich beim letzten Layout auch Schwachstellen in meiner Bepflanzung entdecken konnte (einige Pflanzen hatten zu wenig Licht abbekommen und sich nicht richtig, wie gewünscht entwickelt), werde ich dieses jetzt noch korrigieren und den Rest der Planzen bei Aquasabi noch nachbestellen.

Ich hoffe jetzt, das Cyanos der Vergangenheit angehören, bin aber wirklich sehr dankbar hier im Forum auf das Mottel gestoßen zu sein.

Viele Grüße
 

Snakeskin

Member
Hi,
kann man das Mittel inzwischen irgendwo in Europa ordern? bzw. gibt es einen Ebay Händler in Amerika der zu empfehlen ist und was darf es inkl. Versand kosten, das es noch im Rahmen ist?
 

Snakeskin

Member
themountain":2ecnce33 schrieb:
Snakeskin":2ecnce33 schrieb:
Hi,
kann man das Mittel inzwischen irgendwo in Europa ordern? bzw. gibt es einen Ebay Händler in Amerika der zu empfehlen ist und was darf es inkl. Versand kosten, das es noch im Rahmen ist?

]https://www.amazon.co.uk/gp/product/B000QSK31M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.co.uk/gp/product..._dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1[/quote


Leider zur Zeit nicht verfügbar :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 82
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Algenproblem nach Neustart Erste Hilfe 3
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
SvenD73 Wie am Besten Dünger-Neustart nach Algenkur Nährstoffe 8
Yacimov Fadenalgen nach Neustart, guter Pflanzenwuchs Algen 34
F nochmal grünalgen/fadenalgen nach neustart Algen 25
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben