Neustart meines 126 Liter Artenbeckens

Kev46

New Member
Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe seit 6 Monaten ein 126 Liter Becken laufen, mit einem Paar Pelvicachromis pulcher als Besatz.
Seit etwas mehr als zwei Monaten ist das Becken komplett mit Cyanos überzogen. Die Pflanzen wachsen kaum bis gar nicht, da sie regelmäßig mit Cyanos überzogen sind. Regelmäßiges Absaugen hat bisher keinen Erfolg gebracht, da zwei Tage später wieder alles voll ist.

Daher habe ich mich heute dazu entschlossen, das Becken auszuräumen, die Wurzeln zu putzen und die Pflanzen durch neue zu ersetzen. Das Vorhaben ist fürs Wochenende geplant, bis dahin möchte ich neue Pflanzen bestellen, um alles an einem Tag erledigen zu können.

Nun zu meiner Frage. Worauf muss ich beim Neustart achten und welche Pflanzen sollte ich wählen, um das Becken diesmal zum Laufen zu bekommen?

Ich beleuchte mit einer Nicrew Slim LED Plant, gefiltert wird über einen Eheim Biopower 240.

Anscheinend habe ich beim ersten Start ja eine Menge Fehler gemacht, diese möchte ich jetzt beim zweiten Start vermeiden.
 

Chryorn

Active Member
Hallo Kevin,

mit den Angaben kann man wenig anfangen. Deswegen hat wahrscheinlich auch noch niemand reagiert. 126 Liter heißt ein Becken mit 80x35x45? Mit dieser Leuchte: Nicrew Slim Plant 75-90?
Die Leuchte ist mit 1300 Lumen spezifiziert. Bei einem 45 cm hohen Becken taugt die eigentlich nur für Pflanzen, die mit wenig Licht auskommen. Wie war der Pflanzenwuchs, bevor die Cyanos alles übernommen haben?
Grundsätzliches zu Cyanos aus der Wiki: Blaualgen

Füll den Fragebogen aus und häng ein paar Bilder dran, möglichst auch aus der Zeit vor den Cyanos.

Gruß
Christoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Neustart meines 90ers Aquarienvorstellungen 9
Lostii Neustart meines 60L Beckens Aquarienvorstellungen 2
Dieß Neustart meines 30er Würfels Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 51
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben