Neustart meines 30er Würfels

Dieß

Member
Hallo zusammen,

ich bin seit fast einem Jahr endlich mal wieder im Forum unterwegs. In dieser Zeit habe ich mich auch kaum um die Aquaristik, bzw. meine Aquarien gekümmert, weil ich mich fast ausschließlich der Markofotografie gewidmet habe. Folge: Mein 30er Würfel total zugewuchert und veralgt.
Diesen möchte ich nun wieder auf Vordermann bringen und benötige etwas Hilfe.

Es werden alle Pflanzen rausfliegen, da sie in schlechtem Zustand oder veralgt sind.
Vorhanden ist ein Becken mit Sand als Substrat und einer 11W Beleuchtung. Das ist auf 27L nicht viel, aber ich denke für die meisten Durchschnittspflanzen sollte es reichen.
Mit folgenden Wasserwerten werde ich vorlieb nehmen müssen:
pH: 7,3
KH: 4
GH: 5
N, P, K, CO2 und Mikronährstoffe werde ich mit PPS Pro, Bio-CO2 und Mikrodünger anpassen.

Vorgestellt hatte ich mir ein Becken, das etwas pflegeaufwändiger sein darf, mit vielen Stängepflanzen und eventuell Moosen.
Für den Vordergrund werde ich wie vorher wahrscheinlich Hc nehmen. Im Hintergrund war vorher Blyxa japonica, die mir sehr gefallen hat aber keine Anstalten machte zu wachsen. Deshalb werde ich sie erst einmal weglassen. Dafür würde Hemianthus micranthemoides ins Becken kommen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob sie dem Hc nicht zu ähnlich ist. Habt ihr da Erfahrungen? Was die anderen Pflanzen angeht bin ich ziemlich ratlos. Ideen sind willkommen.

Mein nächstes Problem ist meine Wurzel (Siehe Bild des Aq aus besseren Tagen). Ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden, sie im Aquarium halbwegs anschaulich auszurichten. Durch meine Lösung bin ich aber in der Gestaltung sehr eingeschränkt. Seht ihr noch eine andere Möglichkeit? Wenn nicht fliegt sie raus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit ein paar Ideen unterstützen könntet.

Viele Grüße
Phillip
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 687

DrZoidberg

Active Member
Hallo Phillip,
wenn dir die blyxa vom Farbton zu sehr dem HCC ähnelt, könnte eine zweite 11W Leuchte viel bewirken. Dann nimmt Blyxa japonica einen schönen rötlichen/bronze Farbton an. Bei deinen Wasserwerten war das CO2 aber noch nicht im Becken, oder? Ansonsten kein Grund zu klagen. :D
 

Dieß

Member
Hallo Christian,

ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine, dass das Hemianthus micranthemoides dem Hc zu ähnlich ist. Ich habe es zwar noch nie "live" gesehen, aber ich habe das gefühl es unterscheidet sich bis auf das Wachstum kaum vom Hc.
Eine zweite Röhre wollte ich ersteinmal vermeiden, da die Gefahr von Algen bei falscher Düngung ja nicht geringer wird. ;)
Und bei den Wasserwerten hast du recht. Ich habe gemessen, als schon lange nicht mehr gedüngt wurde.

Viele Grüße
Phillip
 

Dieß

Member
Hallo,

ich bin bei der Planung nun etwas weiter gekommen.
Ich werde mich auf drei Pflanzenarten beschrenken.
Hemianthus callitrichoides cuba, Didiplis diandra und evt. Proserpinaca palustris. Wobei ich mir bei letzterer nicht sicher bin, ob die einzelnen Stängel für das kleine Becken nicht zu wuchtig sind. Könntet ihr mir vielleicht eine feinblättrige Alternative nennen?
Das Becken wollte ich minimalistisch gestalten. Eine Skizze habe ich angefügt. Es ist vielleicht etwas einfallslos aber etwas kreativeres ist mir nicht einfallen. ;)

Viele Grüße
Phillip
 

Anhänge

  • cp-plan.jpg
    cp-plan.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 587
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Neustart meines 90ers Aquarienvorstellungen 9
Lostii Neustart meines 60L Beckens Aquarienvorstellungen 2
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Scapers Tank 55L - Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K 90l Neustart Aquarienvorstellungen 1
R ADA 60F Neustart Aquarienvorstellungen 7
copalethri Neustart - in vitro Echinodoren Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben