Hallo in die Runde aus Kassel

Spledid

New Member
Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren Pause bin ich wieder im Thema Aquaristik gelandet. Anlass war meine Tochter, die uuunbedingt ein Aquarium haben wollte

Also gab es zum Jahresende 22 ein 54L Eheim Einsteigerset, welches recht gut angelaufen ist und auch bis jetzt ziemlich stabil läuft.
Der Besatz ist simpel mit Neons und kleinen Antennenwelsen gehalten.
Werden die Welse größer, kommen sie in ein 180er in dem schon Verwandtschaft unterwegs ist.

Wie das so ist, haben sich nach und nach 5 Becken eingeschlichen und es lief bis jetzt dankbar und gut zu bewältigen.

Da ich beim Thema Pflanzen immer wieder über dieses Forum gestolpert bin und mich teilweise schon in die Materie eingegraben habe, blieb nur noch die Registrierung.

Zu meinen Becken:
54L Gesellschaftsbecken mit 10 Neons, 4 kleinen Antennenwelsen und zwei Zebrarennschnecken

35L Aquascape Cube mit Blue Velvet und Bloody Mary Garnelen und eine Stahlhelmrennschnecken

30L Cube mit Jinsha Garnelen, eine Mosaikrennschnecke und eine Stahlhelmrennschnecke

180 L Gesellschaftsbecken mit 15 Rotkopfsalmlern, 6 Glühlichtsalmlern,
1 ausgewachsener Antennenwelspapa und ca 12 Welsrüpel die ca. ein Jahr alt sin,
2 Zebra- 4 Stahlhelm- 2 Orange Track- rennschnecken.

Die Bepflanzung ist bei allen Becken simpel gehalten und auf mittlere Lichtverhältnisse eingestellt.

Zu Anfang ist auch alles gut gelaufen mit den Pflanzen und es konnte regelmäßig getrimmt werden.
Das ließ aber langsam nach, bis ich vor eher mangelerkrankten Pflanzen inkl. Algen stand und angefangen habe zu suchen, woran es liegen könnte.

Ich hatte weder am Dünger noch an den Bedingungen was verändert.
Einzig die Wurzeln die ich jeweils frisch/trocken in die Becken gestelllt hatte, sind mittlerweile gewässert und geben nur noch wenig Stoffe ins Wasser ab. Bis hier hin hatte ich mit Trübungen zu kämpfen die, ohne weiteres Zutun, kristallklarem Wasser gewichen sind.

Jedenfalls dachte ich mir, das ein gutes Forum zu dem Thema nicht verkehrt sein kann, um das vernünftig in den Griff bekommen

Soweit erstmal
Gruß Christoph
 

p'stone

Active Member
Hallo Christoph,

Grüße aus dem nachbarschaftlichen Südniedersachsen.
Was verwendest Du als Bodengrund?
Falls Soil ist dieser ggf ausgelaugt und dann bedarf es einer intensiveren Düngung.
Wie düngst Du ? Auch mit NPK? Oder nur Mikro-Volldünger?
Wie sind Deine Wasserwerte?
Am besten füllst Du diesen Fragebogen aus.

Gruß Thomas
 

Spledid

New Member
Hallo Thomas,

Soil habe ich keinen im Einsatz.
Im 180er und 54er habe ich mittelgroben Kies.
In den Garnelencubes ist Dennerle Garnelnkies mit 0,7-1,2mm.

Als Dünger nehme ich den Easylife Profito+Carbo.

Rausgefunden habe ich bis jetzt dass ich ein schlechtes Ca:MG Verhältnis habe von 10:1.
Das habe ich seit gestern mit Bittersalz behoben und auf 4:1 eingestellt.

Desweiteren hab ich quasi kein nachweisbares Phosphat in den Becken.
Das werde ich mit Aquarebell Phoshat beheben.

Dann fehlt vor allem in den Garnelenbecken Nitrat. Liegt teilweise nur bei 1-3mg/l.
Nur im 180er und 54er liegt bei 10mg/l im Mittel.
Das behebe ich mit AR GH Boost N.
Auch wenn ich mir damit ein leicht GH erhöhen erkaufe ist es eine gute Möglichkeit nicht noch mehr Kalium in die Becken zu bringen.
Das bringt zusammen mit Eisen der Profito ausreichend mit.

Zudem hab ich an 3 von 5 Becken seit gut einer Woche Co2 mit 20mg/l laufen.
Das hilft augenscheinlich schonmal.

Die 2 anderen Becken muss ich Lowtech weiter fahren. Mal sehen wie ich die eingependelt bekomme.

An Pflanzen hab ich nur die einfachsten Kategorien.
Da es trotzdem zum Stagnieren mit Mangelerscheinungen kam und Algen sich breit machten, müsste gehandelt werden.

Ich fülle den Bogen im Erste Hilfe Thread dann bald aus. Vielleicht habe ich noch was wesentliches übersehen.
Bis jetzt war ich da noch nicht so im Thema.

Nachtrag: Das Easy Carbo reduziere ich in den Becken mit Co2 nach und nach und setze es dann ab.

Gruß Christoph
 

Wolfe

Member
Hallo Christoph,
Bist du dir sicher, dass es sich um Mangelerscheinungen handelt und nicht um Frassspuren von deinen Antennenwelsen. Bilder sind oft hilfreich.
L. G. Wolfe
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
auch, wenns erstmal Arbeit macht - mit dem Erste Hilfe Formular kann man am besten einschätzen, wo die Probleme liegen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Y Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
W Ein fröhliches "Hallo" in die Runde ... Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo in die Runde und ich leg mal gleich los :) Mitgliedervorstellungen 2
K Ein Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 2
A Ein freudliches Hallo in die Runde aus Bochum Mitgliedervorstellungen 7
Rilakkuma Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
LuckyLuke_3011 Ein Hallo in die Runde ! Mitgliedervorstellungen 4
F hallo auch von mir in die runde Mitgliedervorstellungen 12
David_S Ein Hallo in die Runde! Mitgliedervorstellungen 14
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
J Hallo & gleich die ersten Fragen Mitgliedervorstellungen 4
W Die Wartburgstadt sagt Hallo Mitgliedervorstellungen 2
Hortus Hallo aus die Niederlanden Mitgliedervorstellungen 6
C Hallo, ich bin die Neue Mitgliedervorstellungen 8
76185_maw Hallo aus Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 1
P Hallo aus dem Münsterland Mitgliedervorstellungen 1
A Hallo aus OWL Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben