Die ersten Algen nach „Neueinrichtung“ Boden + Röhrenwechsel

morph812

Member
Hallo Nik,

danke, ist schon ok. Ich war aufgrund eines Beitrages von Tobi verwirrt, der sich auf die Beantwortung von Hardy's Frage bezog. Leider ist der Beitrag nicht mehr da. Mein Becken hat 357 Liter Brutto und ich werd die Düngung mal auf 300 Liter ansetzen. Mal sehen was raus wird.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jörg,

hatte meine Rechnung wieder rausgenommen ;). Nik hat dir nicht den Stickstoffgehalt angegeben, sondern den Nitratwert, den du zuführst.

Der Stickstoffgehalt würde pro 1ml auf 100l bei 0,7 mg/l liegen. Ich bekomm jedoch einen Nitratgehalt von 3,1 mg/l pro 1ml auf 100l heraus. Das kann aber an irgendwelchen Rundungsfehlern bei den Formeln die ich genutzt habe liegen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

du hast Recht. Um den Stickstoff ist unscharf. Eigentlich muss es entweder für Nitrat, Ammonium und Carbamid jeweils separat ausgewiesen werden oder für Ammonium, Carbamid entsprechend NO3 nach Oxidation umgerechnet und als NO3-Äquivalent angegeben werden. Für letzteres habe ich mir die Mühe nicht gemacht und Ich weiß nicht mehr, was ich mir seinerzeit dabei gedacht habe. Muss ich noch mal drüber gehen wie man das griffig angeben kann. Da ist mir hier das Raussuchen der Molgewichte zu mühsam, zuhause habe ich die griffbereit. Möglicherweise gibt es auch eine Unschärfe mit dem verwendeten P2O5. Das reagiert mit Wasser (schon im Dünger) irgendwann zu 2 H3PO4. Düngetechnisch entspräche P2O5 doppelt so viel PO4.

@ Jörg das macht eine praktische Unschärfe von 100%. :oops: Zur Sicherheit also erst mal die Hälfte meiner Rechnung dosieren und nachmessen.
Hoffentlich habe ich bis zuhause nicht schon wieder vergessen das und wie ich das ausrechnen will. :roll:

Gruß, Nik
 

morph812

Member
nik":3i8c1rv1 schrieb:
@ Jörg das macht eine praktische Unschärfe von 100%. :oops: Zur Sicherheit also erst mal die Hälfte meiner Rechnung dosieren und nachmessen.
Hoffentlich habe ich bis zuhause nicht schon wieder vergessen das und wie ich das ausrechnen will. :roll:

Gruß, Nik

Hallo Nik,

zu spät :shock: . Werd dann mal testen und sehen was raus kommt. :)
 

morph812

Member
Hallo,

kann leider nicht testen da PO4-Test nach 10 Tropfen leer war. Allerdings ist der Farbumschlag nach 10 statt 15 Tropfen bei 0,5 mg/l angelangt. Läßt sich daraus vielleicht was schließen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

sorry für die Verwirrung. Aus deiner 2/3 Messung kann ich nix ableiten. Aber wenn du 0,5mg/l vor hattest, dann kann es bestenfalls 1,0mg/l geben - als Stoßdüngung kein Thema. Im Falle deines angenommenen Mangels wird das schnell verbraucht werden.

Gruß, Nik
 

morph812

Member
Hallo Nik,

ich mach mir da auch keine weiteren Gedanken ob nun 0,5 oder 1 mg/l. Werd mal zusehen dass ich morgen wieder einen Test zur Hand habe und dann erneut messen. Nitrat pendelt sich zwischen 1 und 5 mg/l ein. Hab irgendwie immer Probleme das genau zu erkennen. Werde dann den Rest einmal entsprechend mit KNO3 aufdüngen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem zu den von mir gelieferten Zahlen schon mal Zweifel aufgetaucht sind, habe ich die bequemerweise irgendwann und irgendwo übernommenen Zahlen mit dem Dünger von Jörg verglichen und zu große Differenzen festgestellt.

Das ist doch eine ziemliche Frickelei, denke aber für den Dünger stimmts (edit: nach Berücksichtigung von Hardys Hinweisen :wink: ).

7% N Gesamtstickstoff
1,1 % N Ammoniumstickstoff . . . . . . . . . . . NH4 14 + 4x1 -> 14 / 18/100 = 77,8% N
2,2 % N Nitratstickstoff . . . . . . . . . . . . . . . NO3 14 + 3x16 -> 14 / 62/100 = 22,6 % N
3,7 % N Carbamidstickstoff . . . . . . . . . . . . CH4N2O 12 + 4x1 + 2x14 + 16 -> 28 / 60/100 = 31,8% N

3 % P2O5 wasserlösliches Phosphat . . . . . . P205 2x31 + 5x16 -> 62 / 142/100 = 46,7% P
6 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid . . . . . .K2O 2x39 + 16 -> 78 / 94/100 = 83,0% K

Atommassen:
H 1
C 12
N 14
O 16
P 31
K 39

PO4 31 + 4x16

Für Ammonium und Harnstoff habe ich mal das Äquivalent an Nitrat ausgerechnet um Stickstoff zusammen fassen zu können. Praktisch werden beide teilweise direkt von den Pflanzen aufgenommen und teilweise zu Nitrat aufoxidiert. Man erkennt deutlich den dadurch entstehenden Sauerstoffverbrauch.

1,1 % N Ammoniumstickstoff . . . . . . . . . . . 13g NH4 . . . . . . . . . -> 10,1g N -> 10,1 * 4,43 = 45g NO3
2,2 % N Nitratstickstoff . . . . . . . . . . . . . . . 26g NO3 . . . . . . . . . -> 5,9g N -> 5,9 * 4,43 = 26g NO3
3,7 % N Carbamidstickstoff (Harnstoff) . . . . 44g CH4N2O . . . . . . -> 14,0g N -> 14,0 * 4,43 = 62g NO3

3 % P2O5 wasserlösliches Phosphat . . . . . . 35g P2O5 -> 15,3g P -> 15,3 * 2,548 = 39g PO4
6 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid . . . . . 70g K2O . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . = 58g K

1000ml . . -> 133.000mg NO3 ; 39.000mg PO4 ; 58000mg K
1ml . . . . . -> 133mg NO3 ; 39mg PO4 ; 58mg K

Den Gesamtstickstoff als Nitratäquivalent betrachtet, ergibt 1ml/100l:

1,33mg/l NO3
0,39mg/l PO4
0,58mg/l K

oder den Gesamtstickstoff in seinen Bestandteilen betrachtet, ergibt 1ml/100l:

0,13mg/l NH4
0,26mg/l NO3
0,44mg/l CH4N2O

0,39mg/l PO4
0,58mg/l K


Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hi Nik,
da die Zeitspanne zum Editieren nun eh vorbei ist: Atommassen statt Molgewichte.
Bis auf Stickstoff (14) stehen dennoch die richtigen Zahlen drin.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hardy,

ah Mist, da ist mir irgendwie beim Zusammensuchen der Atommassen N2 reingerutscht. Danke für die Hinweise, ich werde das noch korrigieren.

Gruß, Nik
 

morph812

Member
Hallo,

nachdem ich jetzt meinen PO4-Wert versuche konstant auf 0,5mg/l zu halten stellt sich mir eine neue Frage. Was soll ich mit den Bartalgen machen? Verschwinden diese von alleine aus dem Becken und wäre es ratsam, diese regelmäßig per Hand zu entfernen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
moskal Die ersten R9-15 tauchen auf Beleuchtung 24
M Die ersten Versuche emers Emers 4
J Hallo & gleich die ersten Fragen Mitgliedervorstellungen 4
M Die ersten Impressionen aus Hannover Kein Thema - wenig Regeln 36
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben