Planung Aquarium

akku

Member
Hallo,

nach einigen Jahren ohne Aquarium plane ich, mir wieder eins anzuschaffen.
Es soll ein gut bepflanztes offenes Gesellschaftsbecken werden.
Den Besatz stelle ich mir so vor:
- unten 3-4 Arten Corydoras zu jeweils ca. 8 Tieren
- mitte 2 Paare Zwergchicliden
- oben 1 - 2 kleine Schwärme Salmler

Gedacht habe ich an T x H 50 cm x 50 cm.
Länge bin ich mir noch nicht schlüssig. Zwischen 120 cm und 150 cm.
Da komme ich gleich zur ersten Frage.
Würde eine Chihiros WRGB II Pro bis 150 cm Länge ausreichen?
Was gäbe es alternativ für eine geeignete Beleuchtung

Als Filter würde mir der Hypermax link zusagen.
Allerdings würde ich das Becken bohren lassen, um die Schläuche nicht „außenherum“ verlegen zu müssen. Wäre dieser Filter geeignet?
Um den Wasserwechsel komfortabler zu machen, möchte ich einen Bypass mit Kugelhahn, um mit einem Schlauch direkt auf die Terrasse oder in den Abfluss leiten zu können. Hat das jemand schon so?

CO2 soll natürlich auch dabei sein. Hier habe ich mir aber noch keine weiteren Gedanken gemacht.
Eine 4-Kanal Dosierpumpe für Dünger habe ich noch von früher.

Im Laufe der Planung ergeben sich sicher noch 1000 Fragen. Vielleicht können wir diesen thread nutzen, um sie nach und nach zu klären.

Schöne Grüße
Matthias
 

Frank2

Well-Known Member
- unten 3-4 Arten Corydoras zu jeweils ca. 8 Tieren
- mitte 2 Paare Zwergchicliden
en 1 - 2 kleine Schwärme Salmler

Hallo Matthias.

Die genannten Arten mögen tendentiell eher dunkel gehaltene Becken. Wobei es auch Salmler gibt, die mit starker Beleuchtung gut umgehen können; manche gewöhnen sich auch an viel Licht. etliche Leben in allzu hellen Becken ein Leben im unteren Drittel oder in den Büschen. Auch die meisten Corydoras mögen die pralle Sonne weniger und bewegen sich im Freiraum auch ohne Schutz durch Wurzeln und Pflanzen völlig unbefangen eher bei schwachem Licht.

Wieviel Lumen hat Deine angedachte Beleuchtung, ich bin zu faul das nachzulesen, das sollte m.E. mitgeliefert werden. Grundsätzlich reichen für ein gut bepflanztes Gesellschaftsbecken mit easy Pflanzen bei dieser Beckenhöhe locker 10-20 Lumen aus. Die allermeisten Medium Pflanzen aus meiner Erfahrung Untergrenze bei so 15 Lumen/l, mit 20 sicher. Siehe Tropica Eingruppierung der Pflanzen in Easy und Medium (basierend auf T5 - LED effektiver) Die Auswahl ist dabei bereits enorm. Rasenartige Bodendecker eher nicht möglich; Heli. Tenellum geht.

Gruß
Frank
 

akku

Member
Wieviel Lumen hat Deine angedachte Beleuchtung, ich bin zu faul das nachzulesen, das sollte m.E. mitgeliefert werden.
Die Chihiros WRGB II Pro 120 hat laut homepage 11170 lm. Das wären bei 120 x 50 x 50 cm rechnerische 37 lm/l. Falls das tatsächlich zu hell wäre, könnte man ja auch dimmen.
 

Frank2

Well-Known Member
Das ist mehr als ausreichend für ein bepflanztes Gesellschaftsbecken mit geplanten Südamerikanern. Dimmmöglichkeit wäre mir sehr wichtig.

Strukturierung hier neben Beleuchtung entscheidend für viele der Fische zum Sicher fühlen.Ebenso wie Vergesellschaftungsfragen.

Gruß
Frank
 

M.Darko

Active Member
Hi
Bei der Becken Größe bin ich so bei 130cm das Eheim bei Hornbach hab ich schon des Öfteren ......
Verbaut . Preislich ist es von 180 auf 250 Euro Gestiegen geht aber noch für ein Pool Becken in 12mm.
Die Üblichen 150cm Becken Verbau ich nicht sondern die 160cm .
Ist noch ein Überbleibsel wo noch T8 T5 Röhren verbaut wurden beim 150cm Becken Pasten früher kein 58 Watt T8 Röhren drauf weil die auch 150cm hatten daher die 160cm Becken , genau so das 120 cm da Pasten die Röhren auch nicht weil auch 120cm daher die 130cm Variante.
Die 120 und 150cm Beckes sind Heutzutage auch kein Problem mehr die LED Leuchten lasen sich auf alle Größen Anpassen seihe unten .

Filter der ist gut und in Ordnung Preis na Ja ich mach es anders Zwar auch mit solch großen Filter Inhalten ,und der hat gute 15 Liter bei so 2500 Litern die er Fördert. Preis in der einfachen Ausführung geht ,mit Heizung für mich zu Teuer.

Wie gesagt ich mach das etwas anders kann man auf einigen Seiten sehen wie und warum .
Was auch einigen gegen den Strich geht und die es auch andauernd versuch zu diskreditieren oder einfach als Blödsinn abtun.

Zur Beleuchtung kann ich nicht Sagen da ich meine selbst Baue wen Interesse.
Ansonsten Hier die geht und die gibt es in jeder Größe.


Wen Interesse zum Filter und zum Konzept einfach Melden.

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

DOS

Member
Den Besatz stelle ich mir so vor:
- unten 3-4 Arten Corydoras zu jeweils ca. 8 Tieren
Hallo Matthias,
ich denke Du hast mit der Anzahl der Corydoras etwas hoch gegriffen, für Deine geplante Beckengröße.
Du planst hierfür wirklich ca. 24 - 32 Tiere ein, ist das korrekt?
Corydoras werden doch recht groß, wenn ich mir meine so anschaue.
 

akku

Member
Hi
Bei der Becken Größe bin ich so bei 130cm das Eheim bei Hornbach hab ich schon des Öfteren ......
Verbaut . Preislich ist es von 180 auf 250 Euro Gestiegen geht aber noch für ein Pool Becken in 12mm.
Das ist sicher ein guter Preis.
Allerdings habe ich eher an einen Aquariumbauer gedacht, da ich ja gerne Bogrungen im Becken hätte.
Zwar auch mit solch großen Filter Inhalten ,und der hat gute 15 Liter bei so 2500 Litern die er Fördert.
Wie machst du das mit dem Filter?
Wie gesagt ich mach das etwas anders kann man auf einigen Seiten sehen wie und warum .
Hast Du mal einen link zu seiten, wo man sehen kann, wie du das machst?
Zur Beleuchtung kann ich nicht Sagen da ich meine selbst Baue wen Interesse.
klingt interssant. Hast du da auch nähere Informationen?
Wen Interesse zum Filter und zum Konzept einfach Melden.
bitte gerne mehr Infos.

Gruß Matthias
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias und Darko,
seid so nett und macht das bitte per PN untereinander!!!

Zu Darkos Ansatz gibt es hier schon ganz viele (immer und immer wieder unschön polarisierende) Threads/Posts.
Dies jetzt hier nochmals und nochmals in aller Ausführlichkeit breit getreten zu bekommen, würde, gelinde gesagt, etwas sehr nerven!

Entschuldigung für die klaren Worte, aber dies führt regelmäßig zu unschönen Auswüchsen, die wir hier nicht zum hundertsten Mal moderieren wollen/müssen.

Danke für euer Verständnis und die Beachtung dessen.
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Matthias,
Wie machst du das mit dem Filter?
die Frage ist immer: Was willst du erreichen?
Wenn du langsamen Pflanzenwuchs erreichen willst (eher Filterschlamm als Pflanzenmasse aus deinen Düngern produzieren möchtest), dann ist eine sehr starke Filterung richtig für dich.
Möchtest du jedoch starken Pflanzenwuchs und einen Effekt von deinen Düngern (abgesehen von Rotalgen), dann gehst du eher in Richtung Umwälzung und wenig bis keine Filterung (Geringfilterung).
Im englischsprachigem Raum könnte man dazu mal den Artikel "Methods for Filtration in planted Aquariums" (Barrreport) lesen.
Zu Darkos Ansatz gibt es hier schon ganz viele (immer und immer wieder unschön polarisierende) Threads/Posts.
Kann man so sagen, man kann auch einfach mal auf "Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ..." verweisen.

Bei der Beleuchtung sieht es ähnlich aus: Was willst du erreichen?
Willst du das Aquarium gleichmäßig ausleuchten, dann bist du mit Leuchten mit großem Abstrahlwinkel gut bedient. Wenn die Pflanzen jedoch brauchbare Mengen an Licht bekommen sollen, dann solltest du bei den maximal 120° Abstrahlwinkel der meisten LEDs bleiben (oder sogar kleinere Abstrahlwinkel wählen).

Ein weiterer Punkt wäre die Farbwiedergabe, dazu solltest du dir "Fische, Farben, cri" mal ansehen.
Willst du gute Farbwiedergabe, dann bist du mit Sunlike-LEDs oder High-CRI gut bedient.

Zur Lichtmenge hat Frank schon etwas geschrieben, aber mit Abstrahlwinkel, Brechung an den Grenzflächen, Trübung des Wassers, ... kommt es darauf an, was bei deinen Pflanzen wirklich ankommt.
Dazu mal ein paar Werte:
- Trilux GmbH & Co. KG schreibt in "Beleuchtungspraxis - Innenbeleuchtung" (2007) für Gewächshäuser eine angestrebte Beleuchtung von 1500 bis 5000 lx (Minimalwert 1000 lx),
- "Der große Dennerle Ratgeber - System für faszinierende Aquarien" (10/2003) schreibt Schattenpflanzen wie Anubias und Cryptocorynen können noch bei 100 bis 200 lx leben, Vollsonnenpflanzen benötigen 8000 lx und mehr (an der Triebspitze).

Lux (lx) sind Lumen (lm) pro m^2. Bei 120 cm x 50 cm wärst du also bei 0,6m^2 x 8000 lx = 4800 lm bzw. 150 cm x 50 cm bei 0,75 m^2 x 8000 lx = 6000 lm ganz gut bedient - wenn das Licht denn wirklich so am Boden ankommt (Abstrahlwinkel, Trübung, ...) ...
Die Chihiros WRGB II Pro 120 hat laut homepage 11170 lm.
Wäre ziemlich ausreichend, wenn die Angaben so hinkommen.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Matz
Ich hab das Gefühl hier geht es allmählich zu wie in Vatikan zu man sagt zu allem Amen.
Was nicht Passt - weil kontrovers Diskutiert wird gleich im Keim erstickt passt ja so nicht ins Bild
der Allgemeinheit.
Akku hat nur um weiter Angaben gebeten - das der Beitrag auch für andere Interessant sein könnte ist so nicht erwünscht . Gehe ich so von aus. Wie vor Jahrhunderten - wer Sagte Behauptete die Erde sei rund und nicht der Mittelpunk wurde Gefoltert und als Ketzer von der Kirche Verbrannt .
Kommt einem so vor.
Siehe hier:
"Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ..."
oder hier.
zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter?

Selbst mit Beispielen wie und das es geht wird mein Methode abgelernt oder als nicht Praktikale oder mit noch so fadenscheinigen Begründungen abgelehnt deskreditiert.

Zum Licht
LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive

So wie hier benutzt Baue ich sie auch . Alu Platen mit schonen Holz Gehäusen zum Hängen oder am Becken zu Befestigen. Da gibt es etliche Varianten. Zweitens wen man selbst Baut kann man die LED an Becken anpassen.


Ach noch was Matz :
Das Forum Läuft immer noch wie ein Schnecke das Öfen von Seiten dauert so 2 bis5 Minuten oder geht erst gar nicht.
Wen jetzt kommt - es liegt bei dir - geht so nicht ich hab selbst jetzt in Drei Rechnern und Zwei Tablets das selbe Problem
Und der jetzige ist Neu Aufgelegt mit Win 10 und Opera und selbst unter Win Safari und der Fux geht es nicht .
Habt ihr wenigsten dafür eine Lösung . Das Lief mal eine Woche gut .

Grüße
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Ach noch was Matz :
Das Forum Läuft immer noch wie ein Schnecke das Öfen von Seiten dauert so 2 bis5 Minuten oder geht erst gar nicht.
Wen jetzt kommt - es liegt bei dir - geht so nicht ich hab selbst jetzt in Drei Rechnern und Zwei Tablets das selbe Problem
Und der jetzige ist Neu Aufgelegt mit Win 10 und Opera und selbst unter Win Safari und der Fux geht es nicht .
Habt ihr wenigsten dafür eine Lösung . Das Lief mal eine Woche gut .
hast du mal einfach die Seite angepingt? Evtl. liegen die Probleme schon bei der Namensauflösung - bei mir läuft das Forum, wenn wieder 20 MB-Fotos geöffnet werden wollen, dann fühle ich mich wie zu Zeiten von 56k Modems.
Wie vor Jahrhunderten - wer Sagte Behauptete die Erde sei rund und nicht der Mittelpunk wurde Gefoltert und als Ketzer von der Kirche Verbrannt .
Kommt einem so vor.
Das hat aber nichts mit Inquisition zu tun, deine Argumente sind nicht haltbar, selbst wenn dir dann mal eine Studie der Universität Sydney zu Siporax vorgelegt wird, dann bleibst du bei deinen Aussagen.
Das fängt beim Preis schon an: Was nutzt mir ein super billiges Filtermaterial, wenn ich weder das Filtermaterial, noch den riesigen Filter brauche? - Und die meisten Pflanzen danken es einem, wenn sie auch Urea/Ammonium als Stickstoffquelle haben (wieder der Punkt Pflanzenmasse vs. Filterschlamm).
 

M.Darko

Active Member
Hi
Zum Rechner hab schon alles probiert hab einige Erfahrung im Programmieren des selbigen hab mit einem IBM 1978 und dann mit einem 8060 und und weitergemacht . Also nicht grad unbescholten mein Nachbar ist noch heute in der Liege was ich so seit 20 Jahren nicht mehr mache.

Zitat : dann fühle ich mich wie zu Zeiten von 56k Modems .
Ich Frag mich eigentlich warum Hier mehr als 1- 2MB an Grafiken erlaubt sind 4-5-6 MB Bringen nichts weil immer mit Falschen Kameras Aufgenommen wird - bei Vergrößern wird sowieso alles unscharf da bringen die 5-6 MB Bilder so wieso nichts nur Platz Verschwendung im Server und Lange Ladezeiten wen der Rechner nicht Grad auf den Neusten Stand ist.

Der Artikel 46 : Die 2 Theorien zum Schadstoffabbau im Aquarium
und da wiederum besonders Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus
Ist interessant der Herr Beitrag 57 dürfte bekannt sein ich weis passt dir wiederum nicht
er vertritt wiederum ein andere Meinung zu deiner.

Hier was Zu Siporax: Beitrag 57
Zur Studie: Studie der Universität Sydney zu Siporax vorgelegt wird, dann bleibst du bei deinen Aussagen.

Wie gesagt die Studie ist bekannt auf der wird je immer Rumgeritten die eigentlich nichts konkretes aussagt.
Wie du weist ist Siporax zur Rauchgas Entschweflung also um Rauchgase zu Säubern entwickelt worden .
Und In die Feinen Poren passen kein Bakterien rein schon gar nicht Ansammlungen von denen die als Schleim bekannt sind und in jedem Schlauch auftreten.

Beitrag 57 Lesen wen du schon auf der Studie rumreitest.

Mfg
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Hier was Zu Siporax: Beitrag 57
...
Wie gesagt die Studie ist bekannt auf der wird je immer Rumgeritten die eigentlich nichts konkretes aussagt.
Wie du weist ist Siporax zur Rauchgas Entschweflung also um Rauchgase zu Säubern entwickelt worden .
Und In die Feinen Poren passen kein Bakterien rein schon gar nicht Ansammlungen von denen die als Schleim bekannt sind und in jedem Schlauch auftreten.
siehst du, es ist egal was man dir sagt oder schreibt.
Ich habe dir die Studie erst in Beitrag 61 verlinkt - du hast weder die Studie gelesen, noch das in Beitrag 59 verlinkte Video über siporax geschaut... Du bleibst bei den Aussagen, was irgendwelche anderen Leute darüber geschrieben haben.
Zum Rechner hab schon alles probiert hab einige Erfahrung im Programmieren des selbigen hab mit einem IBM 1978 und dann mit einem 8060 und und weitergemacht . Also nicht grad unbescholten mein Nachbar ist noch heute in der Liege was ich so seit 20 Jahren nicht mehr mache.
Und, auch mal einen traceroute gemacht? Wenn du Probleme hast, andere Leute aber nicht, dann liegt die Ursache an deinem Ende oder auf dem Weg zwischen dir und flowgrow.
 

akku

Member
Moin,
back to topic, please!
Danke.
Sehr gerne

inzwischen habe ich mich für die Beckengröße 150 x 50 x50 entschieden.
Hierfür bekomme ich auch von Juwel einen passenden Unterschrank, der preislich ganz gut liegt.

Aktuell mache ich mir Gedanken über die passende Beleuchtung.
Ich bin bisher tatsächlich an der chihiros WRGB II pro hängengeblieben.
In 120 cm (11170 lm) ist sie vermutlich nicht optimal für ein 150 cm Becken.
Nun überlege ich 2x 60 cm (je 6630 lm) mit einem Abstand von ca 10 cm in der Mitte zu verwenden oder
1x 60 cm (6630 lm) und 1x 90 cm (9250 lm).
Ich glaube ich tendiere eher zu der 60 cm / 90 cm Kombi. Was meint ihr?
Wäre es steuerungstechnisch überhaupt möglich, 2 Lampen zu kombinieren?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
P Neues (Südamerika-Aquarium) in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Planung Aquarium 375 l Technik 3
J Planung XXL Aquarium Beleuchtung 10
S Planung Aquarium Substrate 3
M Planung zu meinem neuen 540L Aquarium Technik 31
R Aquarium Planung Aquarienvorstellungen 0
pauli Aquarium Zeichnung und Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65

Ähnliche Themen

Oben