Planung zu meinem neuen 540L Aquarium

A

Anonymous

Guest
Hi!

Geht's jetzt um Filter oder CO2?

Schau doch mal bei den Beckenvorstellungen (zB Below von MarcelD).
Da steht meistens dabei, welche Technik verwendet wurde.
Da kannst du die eher ein Bild machen.

Du musst ja nicht über ebay kaufen

Gruß
Eva
 

pogona

Member
Halo,

bei deiner Beckengröße könntest du schon über den Fluval FX5 nachdenken. http://www.hagenservice.de/site/productInnovationsDetail/fluval_aussenfilter/fluval_fx5

Der hat Leistung und Filtervolumen ohne Ende.

Wegen der CO2 Anlage würde ich mal bei http://www.us-aquaristikshop.com schauen. Die sind preiswert und gut. Mindestens 2kg Flasche und Außenreaktor. Da findest du bestimmt ein gutes Set. Das hier zb: http://www.us-aquaristikshop.com/co...nlage-2kg-mit-aussenreaktor-ar-us50-plus.html
 
gamma":2m9tg6v0 schrieb:
Hi!

Geht's jetzt um Filter oder CO2?

Schau doch mal bei den Beckenvorstellungen (zB Below von MarcelD).
Da steht meistens dabei, welche Technik verwendet wurde.
Da kannst du die eher ein Bild machen.

Du musst ja nicht über ebay kaufen

Gruß
Eva


Danke dir, nur werd ich, um so mehr ich nachkuke einfach immer mehr durcheinander. :oops:
Ich kauf nicht über ebay - nehm das nur gern als Suchfunktion, weil einfach so viel dort aufgelistet ist.

LG Chrissi
 
pogona":2b0o5giy schrieb:
Halo,

bei deiner Beckengröße könntest du schon über den Fluval FX5 nachdenken. http://www.hagenservice.de/site/productInnovationsDetail/fluval_aussenfilter/fluval_fx5

Der hat Leistung und Filtervolumen ohne Ende.

Wegen der CO2 Anlage würde ich mal bei http://www.us-aquaristikshop.com schauen. Die sind preiswert und gut. Mindestens 2kg Flasche und Außenreaktor. Da findest du bestimmt ein gutes Set. Das hier zb: http://www.us-aquaristikshop.com/co...nlage-2kg-mit-aussenreaktor-ar-us50-plus.html


Danke dir! Ich vergeleiche alles einmal und nehm einfach das beste vom besten :D

Vielen Dank
Lg Chrissi
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey chrissi,

ich hab mal ein bisschen für dich nachgesehen, was man dir empfehlen kann...

Ich bin ein absoluter Fan von EHEIM Filtern!
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 36449_ehde

Da ist auch schon ein Heizstab integriert.

Welche Hängeleuchte hast du dir denn bestellt?

Für eine große CO² Flasche solltest du mal in den gelben Seiten nachsehen. Bei Gashändlern bekommt man Flaschen von 6kg aufwärts. Das ist die Größenordnung, die du anstreben solltest!
Ein möglicher Aussenreaktor wäre dieser:
http://www.us-aquaristik.de/p/189959536 ... dbf4e74e61

Druckminderer mit integrierter Nachtabschaltung wäre dieser:
http://www.us-aquaristik.de/p/7387637/c ... bschaltung

Alles eigentlich gar nicht so schwer!
 
JapanBlue":35jf6482 schrieb:
Hey chrissi,

ich hab mal ein bisschen für dich nachgesehen, was man dir empfehlen kann...

Ich bin ein absoluter Fan von EHEIM Filtern!
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 36449_ehde

Da ist auch schon ein Heizstab integriert.

Welche Hängeleuchte hast du dir denn bestellt?

Für eine große CO² Flasche solltest du mal in den gelben Seiten nachsehen. Bei Gashändlern bekommt man Flaschen von 6kg aufwärts. Das ist die Größenordnung, die du anstreben solltest!
Ein möglicher Aussenreaktor wäre dieser:
http://www.us-aquaristik.de/p/189959536 ... dbf4e74e61

Druckminderer mit integrierter Nachtabschaltung wäre dieser:
http://www.us-aquaristik.de/p/7387637/c ... bschaltung

Alles eigentlich gar nicht so schwer!


Hallo,

danke für deine Link´s. Ich werde mir mal alles durchsehen und hoffen das ich den überblick behalte. :D :D :D :bier:

Hängeleute hab ich diese erstmal bestellt - hab keine mit 160 cm länge gefunden, aber glaub die wird das ganze schon ausstraheln können. :D :oops:

http://www.hanako-koi.de/T5__4_x_80_Wat ... 150cm.html

Danke dir
LG Chrissi
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Hm, bei deinem Budget hätte ich bei der Lampe eher mal Richtung Giesemann geschaut.

Und bei mehr Watt (muß ja nicht alles dauerhaft mit voller Leistung leuchten) kann man bei Bedarf auch dimmen oder nur zeitweise einen Teil leuchten lassen.

Und 320 W sind jetzt nicht wirklich soviel, dein Becken hat ja auch eine gewisse Höhe...

Gruß
Eva
 
gamma":84xkzij0 schrieb:
Hi!

Hm, bei deinem Budget hätte ich bei der Lampe eher mal Richtung Giesemann geschaut.

Und bei mehr Watt (muß ja nicht alles dauerhaft mit voller Leistung leuchten) kann man bei Bedarf auch dimmen oder nur zeitweise einen Teil leuchten lassen.

Und 320 W sind jetzt nicht wirklich soviel, dein Becken hat ja auch eine gewisse Höhe...

Gruß
Eva

hy, sobald sie da ist, kuk ich mal wie es ungefähr aussieht und fals es zu wenig ist, richtige ich mein Augenmerk nochmal Richtung "Giesemann".

Danke dir!

Lg Chrissi
 

Aqua-Style

New Member
Hi Chrissi,

also die Leuchte würde ich mir (bin auch nur belesener Laie :D ) nicht unbedingt antun. Wenn man sich die Fotos und die Beschreibung anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass sich die Leuchtstoffröhren (aufgrund fehlender Einzelreflektoren) wohl teilweise selbst abschatten werden. So wird ein Teil des Lichtes wohl nicht im Becken ankommen.

Auch die Lichtfarbe 10000K empfinde ich persönlich für ungeeignet (ist aber eher Geschmackssache). Sollte aber nicht das Problem sein, die Röhren kann man ja tauschen :wink:

Bei einer Beckenhöhe von 60cm würde ich, sofern es eine Hängeleuchte werden soll, eher mal in Richtung HQI schauen oder mir eine gute T5-Leuchte mit Einzelreflektoren raussuchen.

Habe auch eine 60er Beckenhöhe, jedoch nutze ich keine Hängeleuchte (meine 3 Balken hängen nur wenige cm über der Wasseroberfläche). Hier funktioniert es noch mit Bodendecker ala HCC etc. Eine 60er Beckenhöhe würde ich mir jedoch beim nächsten Becken nicht mehr antun.

Sofern dein zukünftiges Becken in Richtung "Aqua-Scaping" gehen soll und du zudem auch etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest, würde ich an der Beleuchtung grundsätzlich nicht sparen. Darüber hinaus würde ich mir eine Beleuchtung holen, die man nicht nur an/aus sondern auch dimmen kann.

Schöne Grüße
Normen
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo!

Irgendwie verstehe ich 2 Sachen nicht:

Zitat:
"also ich hab zwischen den Wänden knapp über 150 cm und bis zur Türe und Fenster sind es 70 cm - also bin ich da leider ein bisschen eingeschränkt, aber ich denke das genügt für den Anfang trotzdem. " Zitat Ende .

1. Wieso bestellst du ein Becken mit Kantenlänge 160 cm, wenn du nur 158 cm zwischen den Wänden hast? Bzw. Unterbau 2 Fächer mit ca 90 cm ( 2 x 90 = 180). Ist die Wand jetzt weg?

2. Wie bis zur Türe und Fenster sind es 70 cm?
Sind die etwa gegenüber des Aqua's?
Wenn dem so sein sollte, bekommst du
a) bei direkter Sonneneinstrahlung wahrscheinlich Temperatur und Algenprobleme (ok., Algenprobleme gibt's auch ohne Sonneneinstrahlung)

b) Sichtprobleme
im Sinne von "mal einen bis einige" Schritte zurücktreten um das Gesamtbild besser wirken zu lassen.
Du willst ja wohl nicht von der Strasse aus durch das geöffnete Fenster auf's Aqua schauen.

Bitte sag' mir, daß dem nicht so ist und ich es nur falsch verstanden habe :bonk:

Mach mal langsam, lies mal noch ein wenig hier (dürfen ruhig ein paar Wochen mehr sein), mach dir Notizen und dann siehst du ein wenig klarer.

Als Aquarianer braucht man viel Geduld (und zwar sofort! :wink: )

Ich hab's leicht, meine Budget-Begrenzung zwingt mich vorerst sowieso hauptsächlich zum Info's sammeln :roll: , ist aber auch nicht verkehrt, sonst hätte ich schon viel Schotter versenkt :)

Gruß
Eva
 
gamma":162bly1q schrieb:
Hallihallo!

Irgendwie verstehe ich 2 Sachen nicht:

Zitat:
"also ich hab zwischen den Wänden knapp über 150 cm und bis zur Türe und Fenster sind es 70 cm - also bin ich da leider ein bisschen eingeschränkt, aber ich denke das genügt für den Anfang trotzdem. " Zitat Ende .

1. Wieso bestellst du ein Becken mit Kantenlänge 160 cm, wenn du nur 158 cm zwischen den Wänden hast? Bzw. Unterbau 2 Fächer mit ca 90 cm ( 2 x 90 = 180). Ist die Wand jetzt weg?

2. Wie bis zur Türe und Fenster sind es 70 cm?
Sind die etwa gegenüber des Aqua's?
Wenn dem so sein sollte, bekommst du
a) bei direkter Sonneneinstrahlung wahrscheinlich Temperatur und Algenprobleme (ok., Algenprobleme gibt's auch ohne Sonneneinstrahlung)

b) Sichtprobleme
im Sinne von "mal einen bis einige" Schritte zurücktreten um das Gesamtbild besser wirken zu lassen.
Du willst ja wohl nicht von der Strasse aus durch das geöffnete Fenster auf's Aqua schauen.

Bitte sag' mir, daß dem nicht so ist und ich es nur falsch verstanden habe :bonk:

Mach mal langsam, lies mal noch ein wenig hier (dürfen ruhig ein paar Wochen mehr sein), mach dir Notizen und dann siehst du ein wenig klarer.

Als Aquarianer braucht man viel Geduld (und zwar sofort! :wink: )

Ich hab's leicht, meine Budget-Begrenzung zwingt mich vorerst sowieso hauptsächlich zum Info's sammeln :roll: , ist aber auch nicht verkehrt, sonst hätte ich schon viel Schotter versenkt :)

Gruß
Eva


Hy Eva,

zu 1.
wollte eigentlich das AQ erst in meinem Büro aufstellen, aber haben uns jetzt fürs Wohnzimmer entschieden, hab nur vergessen es rein zun schreiben - dadurch haben jetzt auch mehr Platz. :oops: :D

Der Unterbau wird ist kein Holzschrank, sondern den lasse ich mir aus Ytongsteinen bauen, kommt dan eine Arbeitsplatte oder Fliesen darauf und darauf dan eine Unterlagen (entweder Stüropor oder diese spetzellen Matten) und darauf das AQ. Die Ytongsteine werden so aufgestellt, das man noch 2 Fächer drin hat, für den ganzen Technik kram. :D

zu 2.
war auch im büro - hab da ein Fenster, allerdings nicht eins wo Licht rein kommt :wink: , sondern nur im Mauerwerk und das eigentliche Fenster wurde raus genommen und eine Mauer eingesetzt, hab hald da noch sowas wie einen Stauraum und den wollte ich nicht zustellen. Wäre also eine Breite bis 70 cm gewesen. Und die türe hätte ich ja auch genau auf der gegeüberliegenden Seite zum Fenster. Auch von der eigentlich geplanten AQ Wand bis zur Türe 70 cm breite.

Aber hab es ja jetzt ins Wohnzimmer geplant. Und da hab ich mehr Platz.

zu 2a.

Ja, keine Sorge so belesen war ich schon. :D

zu 2b.

Keine Sorge das AQ habe ich für nächstes Jahr bestellt, da ich jetzt nicht die Freizeit habe mir so ein Projekt hinzustellen. Keine Sorge ich werde mein AQ nicht vom Fenster heraus sehen :D :D :D

Habe noch mehr als ein Paar Wochen - eher noch Monate, aber eine Vorbestellung fürs Aquarium gemacht, weil ich ein Mensch bin, der, wenn ich zu viel Zeit hab, noch mehr und mehr plane. Deswegen hab ich jetzt einen Schlusstich gezogen und gleich mal einen Bauauftrag für nächtstes Jahr bei einem Bekanten gemacht. :D Hab ja immerhin schon seit ca. 6 Monaten ein AQ geplant und bin jetzt erst soweit, das ich sagen kann, nach dem vielen Lesen und den schlechten erfahrungen mit den Händlern, das ich mir jetzt von euch Infos hole. Da macht es keinen Unterschied ob vom ersten gedanken an das AQ bis zur fertigstellung fast ein Jahr vergangen sind. :D

Oh Geduld, ja die muss ich haben - ich bin von Beruf Künstler und da brauch ich das mehr als jeder andere :wink: . Auserdem bin ich Mutter von 2 Kleinen Kindern, da braucht muss Man gedult ebenfals mit dem Löffel zum Frühstück essen.

Ja Infos trage ich auch schon weig zusammen und hab vor, das das noch ein bisschen so bleibt, aber wie gesagt ich neige dazu immer und immer mehr zu Planen, deswegen muss ich ab und zu eine Bremse einwerfen, zb. das ich mich auf etwas festlege und das dann schon vorbestelle, nur eben noch nicht liefern lasse. :D

Vielen Dank für deinen Beitrag, freut mich das ihr euch doch auch sehr um das Wohl der Fische besorgt sei wie ich. :D

LG Chrissi
 
Aqua-Style":3j6rgut3 schrieb:
Hi Chrissi,

also die Leuchte würde ich mir (bin auch nur belesener Laie :D ) nicht unbedingt antun. Wenn man sich die Fotos und die Beschreibung anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass sich die Leuchtstoffröhren (aufgrund fehlender Einzelreflektoren) wohl teilweise selbst abschatten werden. So wird ein Teil des Lichtes wohl nicht im Becken ankommen.

Auch die Lichtfarbe 10000K empfinde ich persönlich für ungeeignet (ist aber eher Geschmackssache). Sollte aber nicht das Problem sein, die Röhren kann man ja tauschen :wink:

Bei einer Beckenhöhe von 60cm würde ich, sofern es eine Hängeleuchte werden soll, eher mal in Richtung HQI schauen oder mir eine gute T5-Leuchte mit Einzelreflektoren raussuchen.

Habe auch eine 60er Beckenhöhe, jedoch nutze ich keine Hängeleuchte (meine 3 Balken hängen nur wenige cm über der Wasseroberfläche). Hier funktioniert es noch mit Bodendecker ala HCC etc. Eine 60er Beckenhöhe würde ich mir jedoch beim nächsten Becken nicht mehr antun.

Sofern dein zukünftiges Becken in Richtung "Aqua-Scaping" gehen soll und du zudem auch etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest, würde ich an der Beleuchtung grundsätzlich nicht sparen. Darüber hinaus würde ich mir eine Beleuchtung holen, die man nicht nur an/aus sondern auch dimmen kann.

Schöne Grüße
Normen


Hy Normen,

echt, dachte die wäre gut - wollte auf gar keinen Fall einzelne dort hängn haben und diese haben sie mir hier empfohlen. Na ja, muss es warscheinlich ausprobieren, wenn sie nicht passt, wird einfach eine andere gekauft :D

Habe ja noch ein bisschen Zeit bis alles nächstes Jahr dan kommt, da kann ich mir ja noch so ein paar Dinge ansehen. :D

Dimmen werde ich sie über einen exteren Dimmer. :wink: Den lasse ich mir wie die ganze Elektrick dort hin passend verlegen und dann vom Fachman in die Wand einbauen lassen. :D

Bin da eher jemand, der sagt, wenn dan gleich gescheid oder ich lass es :D :D :D

Danke dir für deinen Beitrag, werde mir auf jedem Fall das nochmal druch den Kopf gehen lassen

LG Chrissi
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Chrissi,
Dimmen werde ich sie über einen exteren Dimmer. :wink: Den lasse ich mir wie die ganze Elektrick dort hin passend verlegen und dann vom Fachman in die Wand einbauen lassen. :D

Ganz so einfach wie mit der guten alten Glühbirne ist das nicht. Die Beleuchtung muss schon für den Dimmer ausgelegt sein mit einem dimmbaren EVG. Oder der Elektriker baut die Leuchte um...

Wie schon angesprochen sind 21cm Breite für 4 Röhren sehr wenig. Für gute Einzelreflektoren sollte man mind. 8-10cm pro Röhre rechnen.
 
DrZoidberg":6z28950x schrieb:
Hallo Chrissi,
Dimmen werde ich sie über einen exteren Dimmer. :wink: Den lasse ich mir wie die ganze Elektrick dort hin passend verlegen und dann vom Fachman in die Wand einbauen lassen. :D

Ganz so einfach wie mit der guten alten Glühbirne ist das nicht. Die Beleuchtung muss schon für den Dimmer ausgelegt sein mit einem dimmbaren EVG. Oder der Elektriker baut die Leuchte um...

Wie schon angesprochen sind 21cm Breite für 4 Röhren sehr wenig. Für gute Einzelreflektoren sollte man mind. 8-10cm pro Röhre rechnen.


Hy,

hmm, heist also ich sollte besser eine andere Beleuchtung nehmen. Kanste mir eine empfehlen, aber keine einzelnen Birnen - eher in die Richtung wie die im Link.

Danke dir.

Lg Chrissi
 
Frage zum Besatz Welse-Neons-Guppy

Hallo ihr Lieben,

ich wollte wissen was ihr zu diesem Besatz sagt für ein 160x60x60 576L AQ:

4 (je 2 Pärchen) Blaue Antennenwelse (für unten)
30 Neonsammler (für mitte)
10 Guppy/Millionenfisch (für oben)

hab im Zierfischverzeichnis diese Arten gesucht und da steht ja das sie in etwa zusammen passen würden. Meint ihr das die größe geht, oder sollten es weniger oder mehr sein? Würde dan nämlich das AQ nach den Ansprüchen dieser Fische ausrichten.

Ich habe zwar noch mehre Monate zeit, bis überhaupt mal das AQ steht, aber würde doch gerne wissen, ob unsere Wunsch-Fisch Zusammenstellung hinkommen würde.

Danke euch ihr lieben, hoffe bei euch Regent es nicht so schlimm :wink:

Liebe Grüße
Chrissi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben