Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das?

dnaeil

New Member
Hallo Leute, ganz neu hier und dabei, mein erstes "größeres" Aquarium einzurichten. Ich habe eine Frage zu der Kommode, auf der es stehen wird. Ich habe zusätzliche Beine in der Mitte des Schranks auf der Rückseite und vorne mit Winkeln geschraubt, um es mehr Unterstützung für das Aquarium zu geben. Ich hatte bereits bemerkt (bevor ich die zusätzlichen Beine anbrachte), dass der Schrank ein wenig "schief" war. Er neigt etwas nach vorne. Hier sind die Bilder, die das verdeutlichen. Auch nachdem ich die zusätzlichen Beine angeschraubt habe, neigt er leicht nach vorne. Ist das ein Problem für das Aquarium, wenn es nicht ganz waagerecht ist?

Dieses Aquarium soll mit Erde, Steinen, Pflanzen, Wurzeln und Schnecken drauf: https://www.garnelen-guemmer.de/dennerle-scaper-s-tank-weissglas
 

Anhänge

  • e0alu7j1puac1.jpg
    e0alu7j1puac1.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 142
  • l01m86j1puac1.jpg
    l01m86j1puac1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 142
  • zxrtt4j1puac1.jpg
    zxrtt4j1puac1.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 140

Mescalero

Active Member
Hi, mir wäre das zu schief, unabhängig von der Größe des Scaper's Tank. Leg doch einfach Plättchen aus Hartfaserplatte o.ä. unter.
Auch wenn es kein Statikproblem darstellt, ein schief stehendes Aquarium wird dir immer ein Dorn im Auge sein.
 

dnaeil

New Member
Du meinst unter die Kommodenbeine? Ja, werde ich mal ausprobieren. Und ja: Wenn es mich nicht bocken würde, würde ich hier nicht schreiben. xD Danke.
 

us`wallace

New Member
Mein Becken steht momentan auch schief. Das nervt in der Tat, wenn man beim auffüllen nach dem Wasserwechsel auf einer Seite noch massig Platz hat, das Wasser aber an anderer Stelle fasst schon über läuft.
Ich würde den Rat von Mescalero beherzigen und durch Plättchen gegenarbeiten. Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du dir auch "verstellbare Füße" von unten in die Beine schrauben und dann perfekt ausrichten. Gibt es bei H**nbach z.B. in Form von Einschlagmuttern und Rändelschrauben. Muss man einfach ein bisschen schauen was da passt.

Und was an der Wasserwaage falsch sein soll, verstehe ich auch nicht :cool:

Gruß
Marcel
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich hatte bereits bemerkt (bevor ich die zusätzlichen Beine anbrachte), dass der Schrank ein wenig "schief" war. Er neigt etwas nach vorne.
@ Jan,
den Schrank an der zu Niedrigen Seite provisorisch unterbauen bis er Waagerecht steht.
An den Freistehenden Füße ausmessen was zum Boden fehlt und mit entsprechend passenden Holzplättchen unterfüttern.
 

dnaeil

New Member
Echt jetzt? Mit der versifften Wasserwaage?
Lol, keine anderen Probleme? Sie ist halt alt, trotzdem funktioniert sie. Erbstück sozusagen. Aber danke für deinen Kommentar, der die Diskussion deiner Meinung nach sicherlich bereichert hat.

Hallo,

eine Teak Wasserwaage die sich sogar justieren lässt. Wer so eine Antiquität hat und auch weiß was es ist schmeißt das auf keinen Fall weg.

Gruß
Helmut
Genau. :)

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mal ausmessen und mit den Hartfaserplatten/Holzplättchen anfangen – und falls notwendig schauen, ob ich das mit den verstellbaren Füßen hinbekomme.
 

Bernd.G

Active Member
Lol, keine anderen Probleme? Sie ist halt alt, trotzdem funktioniert sie. Erbstück sozusagen. Aber danke für deinen Kommentar, der die Diskussion deiner Meinung nach sicherlich bereichert hat.
hallo

Na ja ganz unrecht hat er ja nicht. Wenn man die Wasserwaage horizontal um 180 Grad rumdreht sieht man ob sie einigermassen zuverlässig anzeigt.

Gruß
Bernd
 

dnaeil

New Member
hallo

Na ja ganz unrecht hat er ja nicht. Wenn man die Wasserwaage horizontal um 180 Grad rumdreht sieht man ob sie einigermassen zuverlässig anzeigt.

Gruß
Bernd

Ja, wie man eine Wasserwaage benutzt und sicherstellt, dass sie richtig misst, weiß ich. ;) Das hat dann wiederum nichts mit dem Alter der Wasserwaage zu tun.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

keine anderen Probleme? Sie ist halt alt, trotzdem funktioniert sie. Erbstück sozusagen. Aber danke für deinen Kommentar, der die Diskussion deiner Meinung nach sicherlich bereichert hat.
die sieht halt gar nicht danach aus, als habe sie noch eine plane Oberfläche sondern als wäre sie bereits x-fach runter in Dreck gefallen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
R Nano Aquarium Beleuchtung Beleuchtung 0
T Nano Aquarium mit Holzwurzel Nano Aquarien 22
Liam Unser kleines ADA Nano Aquarium Aquarienvorstellungen 4
A Ich möchte mir ein Nano-Aquarium für Aquascaping holen Nano Aquarien 1
AQ Dave GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuviel? Beleuchtung 11
M Garnelen für mein Nano-Aquarium Garnelen 7
Red Sakura LED Nano Aquarium Beleuchtung 4
A Fischbesatz im aqua! nano&more ADA Aquarium 90cm Aquarienvorstellungen 6
Thomas W Billig-Lampe für Nano Aquarium Technik 10
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben