Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

ich habe auch so eine 850 g Designaluflasche, hatte dann niemanden gefunden, der die "tüved". Nur als Hinweis. Den Verkäufer kannst du natürlich fragen, ist die Frage was die Auskunft wert ist. Eine 2 kg Flasche mit Ausschnitt im Fachboden geht auch ordentlich. Von meinem 90P habe ich leider so gut wie nichts hochgeladen. Vielleicht ein paar Bilder als Anhänge, nicht im Album. Mit den Foren-SW-Änderungen lassen die sich aber nicht mehr finden. Die Netiquette ist übrigens auch solch einem SW-Wechsel zum Opfer gefallen. Wir versuchen nun eigenverantwortlich nett zu sein. Es darf schon etwas mehr als das im Netz häufig praktizierte sein. Manche "kassieren" ^^ einen kurzen Hinweis, funktioniert ja auch recht gut! Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei die allermeisten, die sich durch solch ein Ansinnen kompromitiert wähnen, als Flowgrow inkompatibel erweisen und von selbst verschwinden,
Nettiquette ist großartig, wichtiger ist der Gedanke dahinter, ein gutes Forenklima. Kann jeder etwas für tun. Gibt dann eben auch die, die wunderbare Gründe haben das nicht zu tun. Ist nicht schön, aber solange das unauffällig bleibt ist das akzeptabel. Ich weise auch darauf hin, aber mit jemandem, der nicht einmal eine Anrede, Gruß und Namen hinkriegt, gerne den Anspruch auf Information als selbstverständlich annimmt, habe ich nicht mehr Basis als meine moderierende Funktion. Ich fördere so etwas aus vielen Gründen nicht. Das Forenklima ist zu wichtig und IMHO nicht verhandelbar. So ein Statement ist dann mehr für die Galerie, meistens wird das von neu registrierten Mitgliedern gesehen und gerne angenommen.

Ein Zwischenboden schafft einfach Platz und damit sich die CO2-Flasche trotzdem stellen ließ, bekam der Regalboden einen passenden Ausschnitt, der dann mit so was ***Beispiel*** versehen wurde. Funktionierte super, hatte selten eine so gut zugängliche CO2-Flasche.

Für eine gute Lösung spielt aber die Art des Bodens eine Rolle: ist der fest oder herausnehmbar? Soll der unversehrt bleiben? Macht auch nicht den Eindruck, als wäre eine Tür vor den Fächern?

Ein Ausschnitt im Regalboden, durch den man den Schlauchanschlussadapter von oben befestigte, wäre auch eine Option. Hatte auch schon ein Loch in den Boden des gesockelten Schranks geschnitten um ein Höhenproblem zu umgehen.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zuammen,

Zu Sand und Düngung: Kapseln haben sich bei mir bewährt. Die gibt's von Tropica und Masterline. Tonkugeln haben mich nicht überzeugen können.

Kapsen > Tonkugeln, sehr gut.

@Stefan,
keine Tonkugeln, gilt auch für Lehmkugeln, Wurzeln umwachsen diese Kugeln beim Herausziehen der Pflanzen gibt es Sauerei = Aufwirbeln, Trübung.
Kapseln sind OK.
Gut sind auch Tetra AquaPlanta Crypto-Dünger Tabletten, kann man halbieren lösen sich völlig rückstandsfrei auf.
Tabletten einfach mit einer Pinzette in den Wurzelbereich verteilen/ eindrücken.
 

Julia

Well-Known Member
Hi Stefan,

schau dir mal den Eheim Classic 150 an - mit zwei Schnelltrennkupplungen ausgestattet ist der immer noch tausendmal besser als der JBL (ja, ich fand den wirklich nur umständlich...) ;). Mehr als Tonröhrchen brauchst du eh nicht!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

nun habe ich auch die Bilder noch einmal gesehen. ^^ -Mit Türen und Sockel. Auch wenn der Fachboden befestigt aussieht, sehe ich schon Möglichkeiten den Filter, die CO2-Flasche unterzubringen. Wenn du die Bilder per Forenuploader in dein Album hochlädst, dann kann ich die Bildlinks gegen die aus deinem Album austauschen.

Gruß Nik
 

Sentroshi

Member
Guten Abend allerseits,

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen unter Media. Dank einigen Stunden Arbeit heute, steht auch der Schrank an Ort und Stelle und alle Kabel sind unter dem Tisch montiert.

Zum Thema Schrank: Ich übe mich gerade im erlernen verschiedenerer Tischlerei-Fertigkeiten, daher habe ich den Schrank auch aus Massiv-Buche selbst gebaut. Der ganze Schrank ist komplett Holzgedübelt/verleimt, auch der Zwischenboden. Ja ich könnte mit der Stichsäge einen Teil aussägen - aktuell bringe ich das aber nichts übers Herz. Eine CO2 Flasche darf daher links vom Schrank Platz nehmen. Da dort der Computer davor steht, Ich die Flasche auch am Tischbein sichern kann und alles unter dem Tisch ist - Ich glaube optisch geht das schon gut.

Wie zu sehen ist, ist auch eine Tür (und seit heute auch eine dünne Rückwand) vor dem Schrank. Da wir des öfteren lebendige Mäuse von unseren Raubtieren ins Haus bekommen, haben wir prinzipiell nur noch geschlossene Möbel. Die Rückwand hat dann passende Löcher für zwei oder mehrere Schläuche.

Zum Thema Außenfilter

Vielen Dank für die zahlreichen alternativen, auch der Eheim Classic 150 sieht super aus - halbwegs waagerechter Anschluss und 29 cm hoch. Stellhöhe sind 30,2 verfügbar. Aktuell bekomme ich von meinem Arbeitskollegen einen JBL 402 kostenfrei, weil er sein kleines Becken auflöst und sich ein 1000 Liter Süßwasser Aquarium als Raumtrenner stellt. Daher würde ich diesen nun erstmal nutzen, bei nicht gefallen kann ich immer noch auf den Eheim umsteigen.

@Julia Zu den Schnelltrennkupplungen: Brauche ich dann diese Kupplung mit Doppel-Absperrhahn, damit kein Wasser aus dem Becken läuft? Oder ist eine einfache Trennkupplung schon mit einem Wasserstop versehen?


Zum Thema Beleuchtung

Da Filter und Becken (UNP 60x36x36) stehen würde ich gerne die Beleuchtungsfrage nochmal aufgreifen. Daher 2-3 Worte zu einer möglichen Einrichtung: Aktuell würde ich Basaltgestein, Basalt Schotter ( 2-4 mm) und vermutlich normalen Sand (abgekocht von der Ostsee^^) verwenden. Das Becken soll von "links nach rechts" aufgebaut werden, da werde ich dann etwas rumspielen. Holz habe ich diverses hier, vor paar Jahren hatte mal ein kleiner Privathändler sein Unternehmen geschlossen, da konnte man für 2-3 Euro pro Wurzel recht viel mitnehmen :).

Bepflanzen möchte ich etwas Moos (Vesicularia "Krabi" soll wohl recht breit wachsen)
Stängelpflanzen im Hintergrund von besagtem Arbeitskollegen (Wasserkelch, Limnophila sessiliflora, ??? )
Cryptocoryne wendtii - Einfach weil ich davon noch sehr viel im aktuellen Becken habe und mir das grün gut gefällt.

Ansonsten bin ich noch offen, fände aber dunklere grüntöne und ggf. etwas rotes auch noch brauchbar.

Ich habe mir nun mal ein paar Lampen rausgesucht:

Twinstar LED Light IIII SM215 €, 46 Lumen / l bei 70 Liter
Twinstar LED Light III EC135 €, 35 Lumen / l
Chihiros WRGB II Slim199 € , 34 Lumen / l
Fluval Plant 3.0166, 33 Lumen / l

Prinzipiell würde das alles grob passen, was ich mir preislich vorstellen könnte.

Störend finde ich aktuell:
  • Fluval hängt schon ziemlich nah über dem Becken, sieht optisch so semi aus. Dafür ist hier alles mit dabei, Programmierbar, Dimmbar etc.
  • Twinstar Lampen sind optisch zwar wundervoll, aber da braucht es dann wieder noch einen Dimmer und eine Zeitschaltuhr - die ich extra kaufen müsste.
  • Chihiros WRGB II Slim hat den Kontroller dabei, ist dafür deutlich schwächer als die Twinstar. Für die Chihiros gibt es aber immerhin noch Blenden, falls es doch im Augenwinkel zu grell ist. Wäre aktuell also mein Kandidat.
Nun sind 3 der Lampen natürlich unter den 40 Lumen / Liter, wäre es für meine Ansprüche dennoch OK? Mir fehlen hierbei einfach jegliche Erfahrungswerte.

Danke bisher für die Informationen, Ich wünsche noch einen schönen Sonntag :)
 

Anhänge

  • Schrank am Standort.jpg
    Schrank am Standort.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 111
  • Wood.jpg
    Wood.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 113

Lixa

Well-Known Member
  • Chihiros WRGB II Slim hat den Kontroller dabei, ist dafür deutlich schwächer als die Twinstar. Für die Chihiros gibt es aber immerhin noch Blenden, falls es doch im Augenwinkel zu grell ist. Wäre aktuell also mein Kandidat.
Hallo,
Da musste ich gleich an diesen Thread denken:

Ja, nur weil es für die Pflanzen und Tiere nicht so wichtig ist womit du beleuchtest, macht es die Auswahl nicht einfacher. Tatsächlich macht das Licht sehr viel aus, wie das Becken nachher aussieht.

Viele Grüße
Alicia
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@Julia Zu den Schnelltrennkupplungen: Brauche ich dann diese Kupplung mit Doppel-Absperrhahn, damit kein Wasser aus dem Becken läuft?

@Stefan, Anstatt Julia.
ja, zumindest Absperrhähne.

Oder ist eine einfache Trennkupplung schon mit einem Wasserstop versehen?

nein…

Beachten, Eheim Classic hat den Filtereinlauf unten.
Doppel-Absperrhahn mit Kupplung dazu ist am komfortabelsten, damit umgeht man Planscherei.

Trennkupplungen sind nicht mit Wasserstop versehen, man muss zusätzlich Ventile einbauen sonst gibt es Auslaufplanscherei.
Problemzone Schlauchverbindungen: Aushärten der Schläuche (Zeitfrage) führt bei neu aufstecken direkt auf Ventile oft zu Undichtigkeiten, heißt Vorteil Trennkupplung.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi
Beleuchtung.: Ich hatte für meinen Scapers Tank versuchsweise eine Twinstar Leuchte (WRGB) ohne weitere Einstellmöglichkeiten bestellt. Und war so unglücklich mit der "quietschbunten" Farbwiedergabe, dass ich sie wieder zurückgeschickt habe.
Jetzt habe ich eine von AquaGrow mit einstellbaren Farbkanälen und bin zufrieden.
Das ist wohl wirklich individuell, wie man das haben will.

Der JBL Filter ist bei mir übrigens auch durchgefallen, aber wenn du ihn geschenkt bekommst, probiere es erstmal aus.
 

Julia

Well-Known Member
Trennkupplungen sind nicht mit Wasserstop versehen, man muss zusätzlich Ventile einbauen sonst gibt es Auslaufplanscherei.
Problemzone Schlauchverbindungen: Aushärten der Schläuche (Zeitfrage) führt bei neu aufstecken direkt auf Ventile oft zu Undichtigkeiten, heißt Vorteil Trennkupplung.

Hallo an alle,

eine Alternative hierzu sind Silikonschläuche, da passiert das nicht. Dafür muss man aufpassen, dass keiner knickt (sind wirklich sehr flexibel).

Zu meinem Lieblingsthema, Lampen:

Wie Stefanie schon schrieb, bei der Twinstar S-Line muss einem das Licht gefallen. Es ist wirklich sehr warm und quietschig. Ich habe die Lampe über meinem Blumenlabor (poste heute mal neue Bilder), vorher war eine B-Line drauf.
Falls Twinstar nichts an der Konfiguration der E-Line geändert hat, hat die im Vergleich ein ausgeglicheneres Licht. Ich habe noch die erste Auflage daheim.

Die Chihiros WRGB 2 kenne ich nicht in Natura, aber da sind gar keine weißen LEDs mehr vorhanden, auch irgendwie doof. Ich würde also am ehesten zur Twinstar E-Line raten. Wenn dir quietschig gefällt (so wie mir ;)), dann auch die S-Line.
 

Sentroshi

Member
Einen wunderschönen Montag Nachmittag!

So, ein Update, das Geld flog nur so aus dem Fenster ;-)

- Es wurde von AquaGrow eine Solid-LED, hatte mich von der Farbwiedergabe, der Steuerung aller Kanäle und der Lichtleistung im Preis/Leistung sehr überzeugt. Die Kubotai sind mit ihrer Smaragd-grünen Färbung ja wundervoll und ich wollte mir definitiv auch die Option offen halten, die Färbung durch Anpassung der Kanäle stärker hervorzurufen :). Danke also für den Tipp - ich hatte den Hersteller gar nicht auf dem Schirm.
- UNP 60x36x36cm Becken
- aktuell ein JBL 402e Außenfilter
- 2 kg CO2 Flasche mit Doppelkammerdruckminderer von Hiwi (125 € uff! :D) und einem Inline Diffusor. Beim Gashändler vom Labor gabs übrigens die CO2 Flasche für 39 € - die ist nun zwar grau, man sieht aber wenig von ihr ;).
---> Aktuell den günstigen von JBL, wenn der nichts taugt bin ich über Vorschläge zu qualitativen auch offen.
- Untergrund wird nun eine Mischung aus Basalt-Kies, Gestein, Wurzeln, Sand.

Osmose Wasser kann ich umsonst aus der Firma beziehen, ich denke das ist entsalztem Wasser vorzuziehen, da es deutlich weniger Natrium aufweist. Ich verschneide das mal mit meinem Leitungswasser und schaue wie N/K/P so aussehen. Zum Thema Düngung, Pflanzen und weiteres melde ich mich dann gerne mal mit Fotos und ein paar Analyse-Daten mehr. Theoretisch kann ich ja Kalium Nitrat und K-Hydrogenphosphat aus Pulver recht einfach anrühren und zugeben.

Interessant könnte Eisen werden, weil ich statt mit Leitungswasser (durch Ent-Eisung von Fe/Mn befreit am örtlichen kleinen Wasserwerk) auch mit Grundwasser direkt verschneiden könnte, dass noch hohe Eisenkonzentrationen mit sich bringt. Ich werde alles mal durch die ICP und IC schicken und eine Tabelle posten :) Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Viele Grüße
Stefan


PS: Der JBL Filter hat schon deutliche Unterschiede zu meinem alten Eheim 4+. Der Kunststoff und die Verarbeitung ist insgesamt etwas weniger wertig. Ich bin mal gespannt ob er doch halbwegs gut Strömung im Becken schafft, sonst wäre die erste Lösung ihn ein Fach höher zu stellen, damit die Förderhöhe geringer ist ^^. Wenn er nix taugt, muss ich entweder den Boden zersägen, damit ein größerer Filter reinpasst oder ich teste es mal mit den Eheim Classic 150.

Strömung = toll :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
- Untergrund wird nun eine Mischung aus Basalt-Kies, Gestein, Wurzeln, Sand.
Hallo Stefan,
Kies und Sand nicht mischen. Das wird zu dicht und fest, dass es nur zu Problemen führt.
Wenn du Sand und Kies im Becken möchtest, brauchst du eine Trennung zwischen Sand- und Kiesflächen.

Viele Grüße
Alicia
 

buddyholly

Active Member
Hi Stefan,

das mit dem Bodengrund sehe ich wie Alicia.

Zu deinem Filterthema: der 402 ist schon ein guter Filter, aber ich denke, dass die Strömung definitiv zu schwach sein wird, bei der Beckengröße. Ich hab den am Mini M und finde ihn da genau richtig... Allerdings kann man den sehr einfach aufrüsten, auf einen "stärkeren" Filter im selben Gehäuse. Schau dir dazu mal dieses Video an. Ich würde mir an deiner Stelle einfach den Impeller für den 902 bei Aquasabi bestellen und einpflanzen.
 

Sentroshi

Member
Hallo Stefan,
Kies und Sand nicht mischen. Das wird zu dicht und fest, dass es nur zu Problemen führt.
Wenn du Sand und Kies im Becken möchtest, brauchst du eine Trennung zwischen Sand- und Kiesflächen.

Viele Grüße
Alicia

Guten Morgen Alicia,
Keine Sorge, hatte ich definitiv nicht vor. Dichteste Kugelpackung bei inhomogener Kornverteilung und so. Aber danke für die Warnung :). Der Großteil wird recht grober Basalt Kies.

Guten Morgen Daniel,
Das Video hatte ich per Zufall gestern auch gesehen und direkt schon einen Impeller bestellt :). Das ist auf jeden Fall sehr gut!


Viele Grüße
Stefan
 

JohnHeader19

New Member
Hi Stefan,

das mit dem Bodengrund sehe ich wie Alicia.

Zu deinem Filterthema: der 402 ist schon ein guter Filter, aber ich denke, dass die Strömung definitiv zu schwach sein wird, bei der Beckengröße. Ich hab den am Mini M und finde ihn da genau richtig... Allerdings kann man den sehr einfach aufrüsten, auf einen "stärkeren" Filter im selben Gehäuse. Schau dir dazu mal dieses Video an. Ich würde mir an deiner Stelle einfach den Impeller für den 902 bei Aquasabi bestellen und einpflanzen.

Hallo Daniel,

sehr interessantes Thema, benutze selbst auch einen JBL e402 bei meinem ADA 60P Aquarium und etwas mehr Leistung mit einem neuen Impeller vom zsp. JBLe902 hört sich gut an. Weißt du oder wer anders zufällig ob sich dann auch die Stromaufnahme auf 11 Watt erhöht anstatt auf 4 Watt bleibt? Hört sich für mich nämlich so an auf dem Erklärvideo von Stefan/Liquid Nature

Schönen Nachmittag

John
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 7
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20

Ähnliche Themen

Oben