15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser.

Larsmd_neu

New Member
Hi,

Ich bin ja schon ne Weile dabei aber das ist mir auch neu...auf meiner Wurzel leben nun ÜBER WASSER irgendwelche Würmer.
:crazy:


Des weiteren habe ich Mini kleine "schwebende" Würmer, die sich aber auch "fortbewegen" können.

Die über Wasser sind so 5-6mm lang und die im Wasser sind so 1-2mm und komplett weiß.

Hab Mal Bilder angehangen.

Was sind das für Gäste?!
:schiel:


Liebe Grüße

Lars
 

Anhänge

  • IMG_20230617_153247.jpg
    IMG_20230617_153247.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20230617_152045.jpg
    IMG_20230617_152045.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 182

Öhrchen

Well-Known Member
Auf dem ersten Bild - Raupen. Von einem kleinen Falter vielleicht? Wenn du es genau wissen willst, setze welche gefangen, warte, bis sie sich verpuppen und schau, was schlüpft.
Auf dem zweiten Bild erkenne ich nichts.
Vielleicht wirst du hier fündig? https://www.garnelenhaus.de/wiki/begleitfauna/
 

Larsmd_neu

New Member
Hey Stefanie danke für deine Antwort, der Link sieht interessant aus, ich gucke Mal rein!
Hab die kleinen weißen mal eingekringelt.
Oh irgendwelche Massenvermehrung von Faltern hätte ich jetzt nicht so gerne in der Bude...
Beste Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_20230617_155148.jpg
    IMG_20230617_155148.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 185

Larsmd_neu

New Member
Hi,
kleiner Nachtrag. Die Überwasserwürmer werde ich mal meinen Fischen zum Fressen anbieten. Mal gucken was die sagen.:D
LG
Lars
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
kleiner Nachtrag. Die Überwasserwürmer werde ich mal meinen Fischen zum Fressen anbieten. Mal gucken was die sagen.:D
LG
Lars
Sind bestimmt schön gehaltvoll :)
Kleine, weiße schwimmende Unterwasserwürmer sind nicht so einfach zu identifizieren - was aber nicht tragisch ist, ich wüßte auf Anhieb keinen, der irgendwie zum Problem werden könnte. In einem Aquarium mit Fischbesatz wird solches Gewürm einfach gefressen, daher sieht man es dort praktisch nie. Und ist erstaunt, was alles so in einem Gewässer mit Wirbellosen, oder ohne (geplanten) Besatz, auftaucht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schau Dir mal die Würmer der Schmetterlingsmücken an...die sehen auch so aus und schmecken den Fischen leider nicht wirklich...
VG Monika
 

Larsmd_neu

New Member
Sind bestimmt schön gehaltvoll :)
Kleine, weiße schwimmende Unterwasserwürmer sind nicht so einfach zu identifizieren - was aber nicht tragisch ist, ich wüßte auf Anhieb keinen, der irgendwie zum Problem werden könnte. In einem Aquarium mit Fischbesatz wird solches Gewürm einfach gefressen, daher sieht man es dort praktisch nie. Und ist erstaunt, was alles so in einem Gewässer mit Wirbellosen, oder ohne (geplanten) Besatz, auftaucht
Hey Stefanie, meine Espes Keilfleckbärblinge haben die Würmchen mit Gier gefressen! Bezüglich der kleinen weißen Würmer hoffe ich, dass sobald Garnelen in dem Becken einziehen die auch gefressen werden oder einfach verschwinden, Mal sehen.
Hei, schau Dir mal die Würmer der Schmetterlingsmücken an...die sehen auch so aus und schmecken den Fischen leider nicht wirklich...
VG Monika
Hey Monika,
Die sehen etwas anders aus als die Schmetterlingsmückenlarven und wurden sehr gierig gefressen.:D
Liebe Grüße
Lars
 

Öhrchen

Well-Known Member
Super, dann weißt du ja, was du mit den Raupen machen kannst.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

sind das vielleicht Trauermückenlarven? Die haben in meiner Jugend mal ein paar meiner Mammillaria gekillt.

Grüße, Markus
 

Larsmd_neu

New Member
Hi,

sind das vielleicht Trauermückenlarven? Die haben in meiner Jugend mal ein paar meiner Mammillaria gekillt.

Grüße, Markus
Hey Markus,
Uff die sehen genau so aus wie auf den Bildern im Internet...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-18-21-41-00-997_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2023-06-18-21-41-00-997_com.google.android.apps.photos.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 143

nam

Active Member
Hallo Markus,

In meinem alten 60P, wo ich die Wurzeln selber gesammelt habe, hatte ich viel von den Würmchen. Ich hatte keine Ahnung was die sind. Genau wie du beschrieben hast, die leben auf dem Wurzeln sowohl über dem Wasser als auch im Wasser. Aber alle meiner Fischen haben die sehr gern gefressen. Deswegen hatte ich die da gelassen und als leben-futter für meine Fische versorgt. Ich sehe die gehören zu dem System und bis jetzt konnte ich keine negative Auswirkungen feststellen. Ein Plage davon hatte ich auch nie gehabt. Diese komplett wegzubekommen ist auch unmöglich. Daher ich persönlich würde die da lassen.

Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Gruß, Nam
 

Öhrchen

Well-Known Member
Die sehen aus, als würden sie sich irgendwann verpuppen und etwas schlüpfen, muß doch rauszufinden sein, was sich da entwickelt?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz AquaLounge feiert 5 Jahre Aquascaping Events & Contests 13
reiser81 CO2-Flaschen: TÜV jetzt alle 5 Jahre?!? Technik 4
Natural 5 Jahre alten Spezial N noch verwenden? Nährstoffe 6
Matz Alle Jahre wieder ... Kein Thema - wenig Regeln 13
Tobias Coring das Aquarium - 25 Jahre Kein Thema - wenig Regeln 15
Hauerli 1 1/2 Jahre altes Aquarium produziert zu viel Nitrat Nährstoffe 4
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
A 6 Jahre wasserpantscher.at - Superaktion mit Forumrabatt ! Kein Thema - wenig Regeln 0
C Danke Harald für tolle Jahre beim Contest in Hannover! Kein Thema - wenig Regeln 6
Denc_er Edge - die letzen zwei Jahre... Nano Aquarien 47
Tobias Coring Flowgrow - 5 Jahre - Danke für die schöne Zeit :) Kein Thema - wenig Regeln 23
Tutti Querschnitt durch 3 Jahre Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
buster75 3 Jahre - 3 Layouts Nano Aquarien 6
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
Brot Über 20 Jahre Erfahrung Flowgrow Aquascaping Network 1
f_luxus Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 53
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 43
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben