20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
IMG_20240429_183315073.jpg
kann mir Jemand sagen, ob das kleine Teil vom Flügelradsatz so lose gehört?
Ansonsten habe ich den Pumpenkopf soweit zerlegt und gereinigt, wie Eheim es vorsieht - inkl. Demontage des Einsatzes im Kühlkanal. Ansonsten weiß ich gerade nicht, was ich noch probieren könnte.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Pumpe/Filter läuft wieder - zumindest wohnzimmertauglich.
Ich habe den Pumpenradsatz nur in 3 Teile zerlegt (der Ferritkern/Anker ist auch nur an dem unterem Teil gesteckt) und wieder richtig zusammengesetzt. Scheinbar ist bei meinem Filter ein bisschen viel Spiel in der unteren Aufnahme für die Achstülle (Verriegelungsteil) - kein akutes Problem.

Ist nur blöde, wenn man den großen Backup-Filter braucht und der nicht anständig anläuft.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Torsten,
normalerweise ist das kleine Teil fest am Magnet.
Zumindest bei meinen Classik- (und sonstigen) Eheimfiltern hatte ich das noch niemals einzeln in der Hand.
Hatte allerdings auch noch nie probiert das zu lösen.
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
Hatte allerdings auch noch nie probiert das zu lösen.
ich habe eigentlich auch nicht probiert das Teil zu lösen... Sekundenkleber, oder was wäre deine Empfehlung?

Komischerweise sieht das Pumpenrad fabrikneu aus, dagegen hat die Achse wohl schon ein paar Kilometer auf dem Tacho. Wie gesagt, der Filter ist etwa 20 Jahre alt und jetzt bestimmt 5 Jahre nicht gelaufen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Torsten,
klar, warum nicht? Kann man mal probieren. Große Kräfte wirken da ja nun nicht drauf ein.
Wenn's nicht klappt: so ein Flügelrad findet sich bestimmt leicht gebraucht, evtl. sogar mit Keramikwelle.
Und neu sind die ja auch nicht soo teuer (hab' ich zumindest noch so im Kopf; das stammt aber ganz sicher noch aus der "Vor-Corona"-Ära :rolleyes:).
Bis bald,
PS: was sind schon 20 Jahre für einen Eheim Classik ;)?!
;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
Und neu sind die ja auch nicht soo teuer (hab' ich zumindest noch so im Kopf; das stammt aber ganz sicher noch aus der "Vor-Corona"-Ära :rolleyes:).
"Pumpenrad" heißt das bei Eheim... 22,15€, wenn dann noch Befestigungssatz usw. bei dem Filter fällig werden, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mein Händler in Soest sagt, Eheim schlägt jährlich etwa 8% auf die Preise drauf, manchmal auch 2x jährlich 5% (nicht mehr Umsatz durch mehr Absatz).
evtl. sogar mit Keramikwelle.
Das Teil ist mir immer schon auf die Nerven gegangen... Aber bei dem 2213 mit "Made in W. Germany" Aufschrift war das noch schlimmer, da ist die Befestigung der Welle anders.
Ich glaube, ich suche mir mal eine Mountainbike-Speiche und den Bolzenschneider ;)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
jo, das ist nicht wirklich günstig.
Dafür bekommst du schon so einen ganzen Filter gebraucht.
Ja ja, diese Keramikwellen. Sind meistens Samstags nachmittags kaputt gegangen, wenn das Geschäft schon zu hatte.
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Dafür bekommst du schon so einen ganzen Filter gebraucht.
Das geht noch viel billiger: Bei meiner Mutter stehen noch 2 in der Ecke, einer mit Aufschrift "Made in W.-Germany" und einer etwa im gleichem Alter wie der Filter, um den es hier im Thread geht.
Ja ja, diese Keramikwellen. Sind meistens Samstags nachmittags kaputt gegangen, wenn das Geschäft schon zu hatte.
Davon liegt auch noch Eine bei meiner Mutter herum...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
IMG_20240430_154001858.jpg
man muss den Händler vor Ort lieben, so viel war mir der alte Filter wert...
Nähere Erklärungen später, Rufe "Pfuscher" haben eine gewisse Berechtigung.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Kevin,
Bin gespannt, was Du anstellst^^
das alte Pumpenrad ist fritte, das kann man ja mal auseinandernehmen...

IMG_20240430_171120825.jpg
Bei dem kleinem Teil ist die Bohrung für die Achse nicht mittig - sowas sollte Eheim doch besser hinbekommen.
Wenn die Bohrung an der Stelle aber eine Unwucht ausgleicht bzw. für den Schmierungskanal eine definierte Unwucht herstellt, wie groß sind meine Chancen die Teile wieder richtig zusammen zu kleben?
Unwucht + Rotation = Vibration
Damit ist dann auch das Spiel an der unteren Aufnahme so ziemlich egal. So knappe 3000 Schläge pro Minute auf die Keramikachse sollte ich ebenfalls durch ein original Ersatzteil vermeiden.
Wenn's nicht klappt: so ein Flügelrad findet sich bestimmt leicht gebraucht, evtl. sogar mit Keramikwelle.
Naja, ich könnte das Altteil jetzt auch sehr günstig abgeben, wirklich fair wäre es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Torsten,

sowas ähnliches habe ich mal an meinem Eheim Classic auch beobachtet! Ist auch einer aus W.-Germany :D Ich habe auf die Schnelle nicht das Baujahr gefunden.
Der hatte auch geklackert, damals hatte ich auch das Pumprad komplett getauscht. Half nur nicht in dem von mir erwünschten Ausmaß :(
Der hatte an der selben Stelle diese Auswuchtung, das neue Rad hat die nicht. Das dürfte einfach ein Spiel sein, was mit der Zeit durchschlägt. Eheim hat das schon gut gefertigt, nur haben die den nicht Langzeit getestet ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Kevin,
Der hatte auch geklackert, damals hatte ich auch das Pumprad komplett getauscht. Half nur nicht in dem von mir erwünschten Ausmaß :(
tja, meiner läuft jetzt ruhig und ohne klackern...
Der hatte an der selben Stelle diese Auswuchtung, das neue Rad hat die nicht.
Jo, beim Ersatzteil ist die Bohrung mittig. Evtl. war es damals erforderlich, weil die Magnete zu große Unwucht hatten? Oder hast du gepfuscht?
sowas ähnliches habe ich mal an meinem Eheim Classic auch beobachtet! Ist auch einer aus W.-Germany :D
Den Filter habe ich so im Zeitraum 2002 bis 2004 gekauft, da stand nicht mehr "Made in W. Germany" drauf... Der mit Aufschrift "Made in W.-Germany" ist ein Erbstück von meinem Vater, der sollte dann wohl vor 1990 hergestellt worden sein. Aber ja: Der Filter klackert häufiger und stärker als die anderen 2213. Könnte an der alten Bauweise der Lagerung liegen (+ Unwucht Pumpenrad?)...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Matz AquaLounge feiert 5 Jahre Aquascaping Events & Contests 13
reiser81 CO2-Flaschen: TÜV jetzt alle 5 Jahre?!? Technik 4
Natural 5 Jahre alten Spezial N noch verwenden? Nährstoffe 6
Matz Alle Jahre wieder ... Kein Thema - wenig Regeln 13
Tobias Coring das Aquarium - 25 Jahre Kein Thema - wenig Regeln 15
Hauerli 1 1/2 Jahre altes Aquarium produziert zu viel Nitrat Nährstoffe 4
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
A 6 Jahre wasserpantscher.at - Superaktion mit Forumrabatt ! Kein Thema - wenig Regeln 0
C Danke Harald für tolle Jahre beim Contest in Hannover! Kein Thema - wenig Regeln 6
Denc_er Edge - die letzen zwei Jahre... Nano Aquarien 47
Tobias Coring Flowgrow - 5 Jahre - Danke für die schöne Zeit :) Kein Thema - wenig Regeln 23
Tutti Querschnitt durch 3 Jahre Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
buster75 3 Jahre - 3 Layouts Nano Aquarien 6
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
Brot Über 20 Jahre Erfahrung Flowgrow Aquascaping Network 1
Zeltinger70 Alter schützt vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape? Aquarienvorstellungen 29
C LED Umrüstung alter Arcadia Aufsteckleuchte Beleuchtung 7
Korny Christmas Moos oder eher alter Salat? Moose & Farne 4

Ähnliche Themen

Oben