5 Jahre alten Spezial N noch verwenden?

Natural

Member
Moin Leute,

Habe bei meinem Onkel eine etwa 5 Jahre alte Flasche Spezial N gefunden, in der sich ein bisschen braune Ausfällungen befinden. Kann ich den Dünger trotzdem noch nutzen? Was genau fällt denn da aus?

Bei einer anderen Flasche (Makro Basic Nitrat) gibt es komischerweise nach 5 Jahren keine Ausfällungen. Sieht aus und richt wie am ersten Tag...


Liebe Grüße,
Tony
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tony,

das werden sicher keine Ausfällungen sein, sondern irgendwelche Bakterien oder Pilze.

Ob man den Dünger dann noch verwenden möchte, muss man selber wissen. Den Pflanzen werden die Bakterien auf jeden Fall nichts anhaben.
 

Natural

Member
Moin Tobi,

bist du dir da sicher mit den Bakterien? Wenn ich die Flasche schüttel, dann klingt das wie harter Bodensatz ganz so wie als wenn ich kleine Kristalle in der Flüssigkeit habe...


Liebe Grüße,
Tony
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tony,

wenn dort etwas auskristallisiert wäre, kannst du den Dünger auch wieder etwas erwärmen. Dann sollte alles wieder in Lösung gehen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Der im Spezial enthaltene Harnstoff hydrolisiert mit der Zeit von selbst, d. h. er zerfällt in Ammoniumkationen (NH4+) und Karbonatanionen (CO32-). Wie schnell das abläuft, weiß ich nicht. Aber die Karbonatanionen reagieren mit den Calcium- und Magnesiumkationen im Spezial N zu Calcium- und Magnesiumkarbonat. Beide sind unlöslich und fallen aus.

Wenn sich der Bodensatz in Deiner Flasche beim Erwärmen wieder auflöst, war es kein Calcium-/Magnesiumkarbonat. Wenn nicht, dann schon. In diesem Fall wäre das Spezial N reif zum Entsorgen.

Grüße
Robert
 

Natural

Member
N'Abend Robert,

danke für deine Erklärung. Ich habe es jetzt mal ausprobiert und die Lösung mit den Kristallen (sind wirklich welche, habe mal probeweise einen zwischen die Finger genommen) auf ca. 75 Grad erhitzt. Auch nach langem Rühren und Schütteln löst sich da aber nix wieder auf. Du hast also Recht. Die Lösung kann man so leider als Special N nicht mehr verwenden... 5 Jahre sind dann scheinbar doch ein bisschen zu viel. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Matz AquaLounge feiert 5 Jahre Aquascaping Events & Contests 13
reiser81 CO2-Flaschen: TÜV jetzt alle 5 Jahre?!? Technik 4
Matz Alle Jahre wieder ... Kein Thema - wenig Regeln 13
Tobias Coring das Aquarium - 25 Jahre Kein Thema - wenig Regeln 15
Hauerli 1 1/2 Jahre altes Aquarium produziert zu viel Nitrat Nährstoffe 4
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
A 6 Jahre wasserpantscher.at - Superaktion mit Forumrabatt ! Kein Thema - wenig Regeln 0
C Danke Harald für tolle Jahre beim Contest in Hannover! Kein Thema - wenig Regeln 6
Denc_er Edge - die letzen zwei Jahre... Nano Aquarien 47
Tobias Coring Flowgrow - 5 Jahre - Danke für die schöne Zeit :) Kein Thema - wenig Regeln 23
Tutti Querschnitt durch 3 Jahre Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
buster75 3 Jahre - 3 Layouts Nano Aquarien 6
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
Brot Über 20 Jahre Erfahrung Flowgrow Aquascaping Network 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
V Silikonaustausch im alten Becken .... Bastelanleitungen 7
S Drystart: Pflanzen aus alten Aquarium verwenden Pflanzen Allgemein 11
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16

Ähnliche Themen

Oben