350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !!

nathi

New Member
Hallo liebe Community!

Bin jetzt nun seit 3 Jahren Aquarianer - und wollte jetzt nun die Entwicklung meines Beckens über diesen Zeitraum vorstellen.

Becken 100x50x70 mit zwei T5 Leuchten, 60 Liter-Aquarium als Überlauffilter im Unterschrank, PH-Wert konstant bei 6,5.

Meine Anfänge machte ich mit einem Diskusbecken, die Tiere pflegte ich 2 Jahre. Seit einem Jahr hab ich nun das typische Naturaquarium mit Fischbesatz wie Neons, ect.

Das interessante ist, dass ich selbst mit der mäßigen Beleuchtung ein üppiges und problemloses Pflanzenwachstum erziele. Die Pflanzen assimilieren auch. Boden mit dichtem Rasen, siehe selbst.

Ein Rätsel hab ich aber. Wie man sieht wachsen alle Pflanzen sehr üppig, auch die anspruchsvolleren und lichtbedürftigen. Jedoch hab ich aktuell absolute Stagnation im Wachstum bei Polysperma und Wassernabel. Ich dünge täglich, ab und an extra Eisen, aktuell nun auch NPK. Außer Nitrat lässt sich im Becken nichts nachweisen, liegt vermutlich am Filter. Schätzt Ihr das es Nährstoffmangel ist, oder evtl. Wuchshemmer(-Hormone) der anderen Pflanzen?

Wasserwechsel aktuell alle 1-2 Wochen.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 2.549
  • 9.jpg
    9.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 2.554
  • 8.jpg
    8.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 2.550
  • 7.jpg
    7.jpg
    141 KB · Aufrufe: 2.549
  • 6.jpg
    6.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 2.546
  • 5.jpg
    5.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 2.553
  • 4.jpg
    4.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 2.547
  • 3.jpg
    3.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 2.546
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 2.551
  • 1.jpg
    1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 2.549

nathi

New Member
Re: 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tec

Sorry, irgendwie sind die Kommentare und Bilder beim posten durcheinander geraten. :wink:
 

Dominic 02

Member
Re: 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tec

Hallo Nathi,

vielen Dank für deine Nachricht. Es macht mich sehr neugierig, wie du mit relativ wenig Licht so einen schönen Pflanzenwuchs erzielst. Möchte gerne wissen, wie die Werte deines Leitungswasser ist. Benutzt du eine Osmoseanlage? Wie sind die Eleocharis parvula und Marsiela Hirsuta gewachsen und warum sie später durch Helanthium Tenellum und andere Vordergrundpflanzen ersetzt wurden. Frage über Frage, auf die Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße von Dominic
 

nathi

New Member
Re: 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tec

Hallo Dominic !

Freut mich, dass Dich bei mein Beitrag interessiert.

Die Werte meines Leitungswassers kenn ich nicht, kannst Du aber vielleicht im Internet finden, PLZ 77654.

Die Werte im Becken sind sehr konstant (ohne großes Zutun): GH 4, PH 6,5, KH 3, NO3 20, PO4 0, Temp. 24.

Die letzten Wochen dünge ich nur noch sehr unregelmäßig, vielleicht so alle 3 Tage nach Gefühl, nur Volldünger. Wasserwechsel aktuell wöchentlich 50 %. Ich hatte aber auch Phasen wo ich aus Zeitmangel nur alle 2 - 3 Wochen den Wasserwechsel vornahm, dass Becken so trotzdem fabelhaft aus.

Osmose benutz ich nicht. Wie Du auf den letzten beiden Becken-Bildern mit den Disken sehen kannst sind Eleocharis parvula und Marsiela Hirsuta sehr gut auf ungedüngtem Quarzsand gewachsen, bei tägl. Düngung (ich schätze der Rasen auf den Bildern ist so etwa 2 - 3 Monate alt, man bedenke die Pflanzen mussten mit/ bei 14 Corydoras Sterbei anwachsen und sie sind es!).

Ich wollte eine natürliche, wildere, artenreichere wirkende Atmosphäre im Becken schaffen, deswegen hab ich die Bodendecker um Helanthium Tenellum und Hydrocotyle Triparta erweitert. Ich würde sagen Marsiela Hirsuta wächst bei allen Bedingungen, sie wächst sogar ganz ohne Licht unterm Holz und in den dunkelsten Ecken und sieht dabei sehr gut aus, Blätter dann halt etwas länger/größer und in Kleeform. Eleocharis parvula konnte sich jedoch unter/mit den ganzen anderen Bodendeckern kaum durchsetzen, weil es von den anderen Bodendeckern überwachsen wird.
 

nathi

New Member
Re: 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tec

.
 

Anhänge

  • ov_1.jpg
    ov_1.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 2.006
  • ov_2.jpg
    ov_2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 2.008
  • ov_3.jpg
    ov_3.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 2.003
  • ov_5.jpg
    ov_5.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 2.003
  • ov_4.jpg
    ov_4.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.999
  • ov_6.jpg
    ov_6.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 2.001

rrnetz

Member
Re: AW: 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low

Hi nathi

Dein Becken gefällt mir. Die Pflanzen haben auf den Bildern ein schönes gesundes grün. Wieviel Watt haben deine Röhren?
Mich würde dein Technikbecken interessieren.wie hast das mit dem Überlauf gemacht? Wieviele Kammern? Evtl. hast ja nen paar Bilder.

Gruss René

Gesendet von meinem Htc Hd2 mit Tapatalk 2
 

Dominic 02

Member

nathi

New Member
Re: 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tec

Hi Dominic !

Die Panzerwelse hatte ich zusammen mit den Diskus-Fischen und dem Quarzsand. Ich rate Dir auf alle Fälle davon ab irgendwelche Welse zu holen, sie wühlen in der tat die ganze Zeit und sind von großem Nachteil egal ob bei Graslandschaft oder normaler Bepflanzung. Es geht zwar aber die Umstände und Nachteile sind doch sehr groß.

Zu René,

2 x 39 Watt. Links oben im Becken ist eine Bohrung, das Abflussrohr ist auf den Bildern zu sehen, rechts ein Rohr für Wasserzufluss (Rohr ist über Wasser und auf Bildern nicht zu sehen).

Das Filter Becken ist sehr simple würd ich sagen und funktioniert sehr gut, hab es in den 3 Jahren nur einmal gesäubert. Im Filterbecken befindet sich auch der Regelheizer, sowie Thermometer. Rechts 2 Kg CO2-Flasche (reicht circa für ein halbes Jahr). Rechts sieht man auch UV-Lampe, hab sie aber nicht in Betrieb ( kein Effekt, weder auf Algen, Pflanzen, Fische ?).
 

Anhänge

  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 1.749
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 1.746
  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 1.759

Dominic 02

Member
Re: 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tec

Hi Nathi,

danke für den guten Rat. Dann werde ich erst Panzerwelse holen, wenn es mit den Pflanzen nicht wird :- )
Einen schön strukturierten Schrank hast du. Möchte fragen, wieviele co2 du ins Becken eingibst, weil wir ähnliche Beleuchtungsbedingung haben.

Gruß, Dominic
 

nathi

New Member
Re: 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tec

Hey Dominic...

etwa 2 Blasen pro Sekunde, den CO2 Dauertest verwende ich schon eine Weile nicht mehr.

CO2 ist bei mir so eingestellt, dass die Plflanzen deutlich assimilieren. Wenn ich faul bin oder mir das stutzen zu lästig wird, dreh ich das CO2 auch mal bisschen runter.

Gruß, Nathi : )
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer) Technik 12
P Trigon 350 günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
L Besatz 350 l Fische 14
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
T Oase Biomaster 250 oder 350 für 200l Becken Technik 5
Schmonn Oase Thermo Biomaster 350 - Durchflussmenge Problem Technik 8
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
arture Filterdimension 350 l Deltabecken Technik 8
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
May85 180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600? Technik 18
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
U OASE Biomaster Thermo 350 Höhe Schlauchanschluss Technik 7
M Eheim Professionel 4+ 350 Dichtung Technik 0
D Vergleich Oase BioMaster Thermo 350 und Eheim Professional 3 Technik 0
D Testbericht zum Oase BioMaster Thermo 350 Technik 8
nightblue Unser erstes Aquarium 350 liter Aquarienvorstellungen 39

Ähnliche Themen

Oben