Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer)

Hallo Zusammen,

seit gestern Abend steht in meinem Keller ein (gebrauchtes, aber neuwertiges) RIO 350. Ich freue mich schon das Becken einzurichten, habe aber ein paar Fragen zur Technik bei der ich Unterstützung bräuchte.

Der Bioflow-Filter wird auf jeden Fall ENTFERNT, da er auf der Sichtseite klebt -- und ich ausserdem keinen Innenfilter mehr im Becken haben will.
Ich will das Becken nach dem Prinzip der Geringfilterung betreiben, in einen Außenfilter kommen also zu Beginn Tonröhrchen (wegen dem "Flow" und etwas Filterwatte rein (für mechanische Filterung).
Der Filter muss auch relativ einfach (Tropfenfrei) zu öffnen sein, das Becken steht im Wohnzimmer :)

So - und beim Thema Aussenfilter bin ich tatsächlich wissenstechnisch komplett blank - daher hier meine Fragen und ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

- Welcher Aussenfilter mit welcher Leistung wäre für das Becken zu empfehlen? Gefühlt wäre mein Favorit ein Eheim, sowas wie Prof4+ 250.
- Welchen In- und Out (Glas oder Edelstahl) könntet ihr empfehlen? Der "In" muss Garnelensicher sein, die werden hier auf jeden Fall wuseln. Bezüglich "out" ist vielleicht der Besatz interessant -- es werden diverse Rasbora-Arten werden, also viele kleine Minifische
- Ich möchte explizit keinen Filter mit Heizer (getrennte Systeme, falls was defekt ist), finde aber einen externen Heizer sexy - ein JBL proTemp e500 scheint gut zu sein. Gibt es dazu Gedanken?

Vielen Dank für Unterstützung!

Grüße,

Sven
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sven,
Ich möchte explizit keinen Filter mit Heizer (getrennte Systeme, falls was defekt ist), finde aber einen externen Heizer sexy - ein JBL proTemp e500 scheint gut zu sein.
Wo willst du denn den externen Heizer anschließen?
Ja, am Filterschlauch. Das ist dann auch kein getrenntes System mehr.
Fällt der Filter aus wird das Becken nicht mehr geheizt.
Und wenn du Filter reinigst, solltest du auch den Heizungsstecker ziehen und anschließend wieder einstecken.
Ich würde einen Thermofilter den Vorrang geben.

Geh in ein Geschäft und schau dir die Dinger verschiedener Hersteller an. Oder auf ner Messe. Friedrichshafen ist dieses Wochenende.

MfG
Erwin
 

Fischer19

Active Member
Hi Sven,

Schau dir doch mal den Oase Thermo an, den gibt es in verschiedenen Größen und der Heizer ist im Filter, aber nicht fest verbaut und kann bei Defekt, leicht ersetzt werden.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Informationen!

@Erwin Meine persönliche Kopflogik ist eine andere. Ist der Filter mal defekt oder ich will ihn ersetzen, ist das relativ einfach getauscht, dann kann der Heizer verbleiben wo er ist - vice versa. Aber das kann auch nur in meinem Kopf so sein, dein Argument kann ich ebenso nachvollziehen. Ich mache mir da definitiv nochmal Gedanken :) Danke auch für den Hinweis auf die Messe - das schaffe ich leider aber zeitlich nicht.

@Fischer19 Die Oase Filter hatte ich noch nicht auf dem Schirm, die sind absolut auch eine Option.

Beste Grüße,

Sven
 

DOS

Member
Hallo Sven,

ich habe ein Rio300 und betreibe dieses mit einem Eheim Professionel 3 600 + JBL ProTemp e500 und bin zufrieden damit. Filter Ein- / Auslauf ist seit ca. 2 Monaten aus Edelstahl. Sieht schick aus, ist unempfindlich und pflegeleicht.

Ich denke es ist ziemlich egal, ob sich der Heizer im Becken, im Schlauch oder im Filter selbst befindet.
Wenn keine Strömung mehr durch den Filter erzeugt wird, dann werden wohl alle nicht mehr korrekt arbeiten, aufgrund der Stauwärme die entsteht.
Die elektronisch geregelten Heizer, wie der e500, schalten in solchen Fällen ab.
Bei der Filterreinigung stecke ich diesen daher auch nicht aus, der geht in den Fehler Modus und wenn der Filter wieder läuft, heizt dieser wieder automatisch weiter. Gut finde ich auch, das man da die Wassertemperatur, bei Bedarf, einfach ablesen kann.
Ist aber eher nur im Sommer der Fall, wenn sich die Raumtemperatur und somit auch die Wassertemperatur erhöht. Man braucht dann kein extra Thermometer im Becken.

Ich für mich, sehe jetzt nicht den riesen Vorteil von Thermofiltern wie z.B. von Oase. Denn wie oft geht denn wirklich mal was kaputt?
Ich denke das Hauptproblem im Fehlerfall ist nicht der Aufwand was zu tauschen sondern eher zeitnah das entsprechende Ersatzteil oder -gerät zu bekommen.
Meistens passieren ja solche Probleme immer am Wochenende .
 
Hallo Dominik,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Zufällig hat am Samstag ein kleines Juwel125 den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden und wird jetzt vor dem "großen" in Betrieb genommen.
Kleine EHEIM-Filter gab es in dem Laden nicht, aber ich habe einen JBL e402 geschnappt - da ich auch in diesem Becken auf Geringfilterung setzen werde hoffe ich dass das funktioniert.
Ich werde da auch jetzt einen Inline-Heizer und ggfs. Inline-CO2-Diffusor testen -- dann habe ich meine eigenen Erfahrungen noch dazu :)

Beste Grüße,

Sven
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sven,
Kleine EHEIM-Filter gab es in dem Laden nicht, aber ich habe einen JBL e402 geschnappt - da ich auch in diesem Becken auf Geringfilterung setzen werde hoffe ich dass das funktioniert.
wenn du sowieso nicht viel Filtermaterial verwenden möchtest, dann ist doch eher die Pumpenleistung entscheidend.
Wenn der Filter dann ~3 mal pro Stunde die Volumenangabe vom Becken bewegen können soll, dann passt es.
Ich werde da auch jetzt einen Inline-Heizer und ggfs. Inline-CO2-Diffusor testen -- dann habe ich meine eigenen Erfahrungen noch dazu :)
Inline-Diffusor würde ich eher vermeiden, da will die Membran auch gereinigt werden und muss ggf. bei einem Defekt ausgetauscht werden. Ein CO2-Außenreaktor ist da wahrscheinlich die bessere Variante.
 

p'stone

Active Member
Hallo,
Inline-Diffusor würde ich eher vermeiden, da will die Membran auch gereinigt werden und muss ggf. bei einem Defekt ausgetauscht werden. Ein CO2-Außenreaktor ist da wahrscheinlich die bessere Variante.
Da streiten sich die Gelehrten aber.
Ein Inlinediffusor braucht deutlich weniger Platz, läuft zuverlässig....,ich bin sehr zufrieden
Ich hatte mal nen Aussenreaktor und war damit nicht wirklich zufrieden.
Soll heissen,beides sind gute Möglichkeiten, CO2 ins Becken zu bringen

Gruß Thomas
 

felix181

New Member
Ich habe sowohl den Inlinediffusor als auch einen Aussenreaktor im Einsatz. Beide bringen das CO2 gut ein - der Reaktor halt ohne Nebel im Becken und deutlich sparsamer im CO2 Verbrauch da er einfach besser auflöst. Der Inlinediffusor ist dafür deutlich platzsparender. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Mich persönlich hat die Fragilität des Inlinediffusors zum Wechsel auf einen Reaktor veranlasst. Gerade wenn die Schlüche mit der Zeit aushärten kommt mir der Inlinediffusor immer mehr als "Sollbruchstelle" vor ;)
Die Reinigung des Inlinediffusors würde ich nicht überbewerten - ich habe das Röhrchen im Inneren einfach einmal jährlich gereinigt und alle 2 Jahre getauscht. Geht aber ganz einfach...
 

Ähnliche Themen

Oben