Ronja-Raeubertochter
Member
Hallo,
Ich soll für meine Tante ein Becken planen. Sie hat schon einiges an Aquaristikerfahrung, aber noch nicht mit Pflanzenaquarien. Nachdem das Becken im Wohnzimmer im Essbereich hinter der Bank stehen soll, bekommt es etwas ungewöhnlichere Maße und wird beim Glaser bestellt...
Das Becken soll zwischen 200x25x30 LxTxH und 220x30x35 LxTxH werden... also zwischen 150L und 230L Brutto haben.
Ihr gefallen Moosriffe ganz unwarscheinlich, und das Becken soll eher Low Maintenance werden.
Der Wunschbesatz besteht aus einem großen Schwarm (30-50) Corydoras hastatus, ein paar Otos, Garnelen und natürlich Schnecken (warscheinlich TDS, Posthörnchen, Kahnschnecken, und Blasenschnecken lassen sich eh nicht vermeiden.)
Somit steht das Hardscape schonmal fest:
Jede Menge Lavageröll, Granatsand und vielleicht ein paar zierlichere Morkieenwurzeln.
Die Pflanzendatenbank hab ich heute schon komplett durchforstet und eine Grobauswahl gemacht... davon fällt sicher noch einiges weg, weil es zb nicht zu bekommen ist:
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Bonsai-Zwergspeerblatt
Alternanthera reineckii "rosaefolia minor"
Mini-Papageienblatt (!!!)
Barbula sp.
Millimeter-Moos
Callicostella prabaktiana
Bucephalandra sp. 'Kedagang'
Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam / Sintang"
Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
Bolbitis heteroclita "difformis"
Mini-Bolbitis (!!!)
Crinum calamistratum
Dauerwellen-Hakenlilie
Cryptocoryne albida
Weißlicher Wasserkelch
Cryptocoryne parva
Kleiner Wasserkelch (!!!)
Echinodorus 'Rubin var. lancifolius'
Fissidens crispulus
Gekräuseltes Spaltzahnmoos
Fissidens fontanus
Quell-Gabelzahn
Gratiola viscidula
Klebriges Gnadenkraut
Marsilea spp.
Kleefarn (mehrere Arten)
Microsorum pteropus "Needle Leaf"
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Microsorum pteropus "Thors Hammer"
Microsorum pteropus 'Trident'
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Windelov’s kleiner Javafarn
Monosolenium tenerum
Zartes Lebermoos
Pilotrichaceae sp.
Pilo moss
Riccardia spp.
Korallenmoos (mehrere Arten)
Taxiphyllum alternans "Taiwan Moss"
Taiwan-Moos
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Flammenmoos
Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Weeping-Moos
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
Weihnachtsbaummoos
Was noch völlig unklar ist, ist die Technik. Da ich mit einem Becken in diesen Maßen auch keine Erfahrung habe, bräuchte ich Hilfe.
Es soll auf jeden Fall möglichst wenig Technik zu sehen/im Becken sein.
Also einen Aussenfilter und externen Heizer. Co2 Diffusor im Becken ist in Ordnung. Wieviel Strömung braucht ein Riff? Wie sieht das bei so einer extremen Beckenlänge aus? Wieviel Umwälzung pro Std sollte ich haben? Ggf mit Strömungspumpen kombinieren?
Wieviel Licht? Und wie kann man das Licht gut auf diese Maße verteilen?
Meine Tante hat es jetzt nicht soooo dicke mit dem Geld, ich würde mich also über konkrete Vorschläge in einer preislich vernünftigen Lage freuen.
Der Beckenbau soll so im Herbst starten, Ihr Mann und Sohn wollen den Unterschrank dafür bauen. Das Becken muss ja beim Glaser bestellt werden, und wir wollten das Zubehör so Stück für Stück anschaffen bis dahin.
Tips, was man bei einem Becken dieser Dimensionen beachten sollte, würden mich ebenfalls freuen.
LG Ronja
Ich soll für meine Tante ein Becken planen. Sie hat schon einiges an Aquaristikerfahrung, aber noch nicht mit Pflanzenaquarien. Nachdem das Becken im Wohnzimmer im Essbereich hinter der Bank stehen soll, bekommt es etwas ungewöhnlichere Maße und wird beim Glaser bestellt...
Das Becken soll zwischen 200x25x30 LxTxH und 220x30x35 LxTxH werden... also zwischen 150L und 230L Brutto haben.
Ihr gefallen Moosriffe ganz unwarscheinlich, und das Becken soll eher Low Maintenance werden.
Der Wunschbesatz besteht aus einem großen Schwarm (30-50) Corydoras hastatus, ein paar Otos, Garnelen und natürlich Schnecken (warscheinlich TDS, Posthörnchen, Kahnschnecken, und Blasenschnecken lassen sich eh nicht vermeiden.)
Somit steht das Hardscape schonmal fest:
Jede Menge Lavageröll, Granatsand und vielleicht ein paar zierlichere Morkieenwurzeln.
Die Pflanzendatenbank hab ich heute schon komplett durchforstet und eine Grobauswahl gemacht... davon fällt sicher noch einiges weg, weil es zb nicht zu bekommen ist:
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Bonsai-Zwergspeerblatt
Alternanthera reineckii "rosaefolia minor"
Mini-Papageienblatt (!!!)
Barbula sp.
Millimeter-Moos
Callicostella prabaktiana
Bucephalandra sp. 'Kedagang'
Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam / Sintang"
Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
Bolbitis heteroclita "difformis"
Mini-Bolbitis (!!!)
Crinum calamistratum
Dauerwellen-Hakenlilie
Cryptocoryne albida
Weißlicher Wasserkelch
Cryptocoryne parva
Kleiner Wasserkelch (!!!)
Echinodorus 'Rubin var. lancifolius'
Fissidens crispulus
Gekräuseltes Spaltzahnmoos
Fissidens fontanus
Quell-Gabelzahn
Gratiola viscidula
Klebriges Gnadenkraut
Marsilea spp.
Kleefarn (mehrere Arten)
Microsorum pteropus "Needle Leaf"
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Microsorum pteropus "Thors Hammer"
Microsorum pteropus 'Trident'
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Windelov’s kleiner Javafarn
Monosolenium tenerum
Zartes Lebermoos
Pilotrichaceae sp.
Pilo moss
Riccardia spp.
Korallenmoos (mehrere Arten)
Taxiphyllum alternans "Taiwan Moss"
Taiwan-Moos
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Flammenmoos
Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Weeping-Moos
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
Weihnachtsbaummoos
Was noch völlig unklar ist, ist die Technik. Da ich mit einem Becken in diesen Maßen auch keine Erfahrung habe, bräuchte ich Hilfe.
Es soll auf jeden Fall möglichst wenig Technik zu sehen/im Becken sein.
Also einen Aussenfilter und externen Heizer. Co2 Diffusor im Becken ist in Ordnung. Wieviel Strömung braucht ein Riff? Wie sieht das bei so einer extremen Beckenlänge aus? Wieviel Umwälzung pro Std sollte ich haben? Ggf mit Strömungspumpen kombinieren?
Wieviel Licht? Und wie kann man das Licht gut auf diese Maße verteilen?
Meine Tante hat es jetzt nicht soooo dicke mit dem Geld, ich würde mich also über konkrete Vorschläge in einer preislich vernünftigen Lage freuen.
Der Beckenbau soll so im Herbst starten, Ihr Mann und Sohn wollen den Unterschrank dafür bauen. Das Becken muss ja beim Glaser bestellt werden, und wir wollten das Zubehör so Stück für Stück anschaffen bis dahin.
Tips, was man bei einem Becken dieser Dimensionen beachten sollte, würden mich ebenfalls freuen.
LG Ronja