Besatz 350 l

lukasg

Member
Guten Tag,

mein Becken ist mittlerweile eingefahren und die Pflanzen wachsen fleißig.
1704720308530.jpeg

Der Hintergrund wird noch schön zuwachsen.

In ein paar Wochen sollen die ersten Fische einziehen.

Ein paar Ideen zum Besatz hab ich mir schon gemacht.
Aber zuerst zu den wichtigsten Wasserwerten:
Ph 7,2 - 7,4
KH 6
GH 7

Bisherige Besatzideen:

Besatz1:
10x Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch)
5-10x Tateurndina ocellicauda (Pastellgrundel)
5x Rineloricaria spec. (roter Hexenwels)

Besatz2:
3x Trichopodus (Trichogaster) leerii (Mosaikfadenfische)
15x Puntius (Barbus) titteya (Bitterlingsbarben)
5-10x Centromochlus perugiae (Zwergtrugdornwels)

T.Leeri gefallen mir sehr gut, aber der Juwel-Innenfilter erzeugt eine starke Strömung. Auch wenn die Strömung nach einer Zeit nachlässt, sind T.Leeri sehr wahrscheinlich nicht der idealste Besatz.
Eine andere Pumpe nutzen um die Strömung zu reduzieren, möchte ich auch nicht...

Gibt es noch andere Ideen / Hinweise zum Besatz?

Vielen Dank vorab
und viele Grüße aus Süddeutschland,
Lukas
 

NickHo

Active Member
Hi Lukas,

ich weiß nicht wie stark die Strömung wirklich ist, aber auf den Bildern sieht das jetzt nicht so nach Flussbiotop aus. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Innenfilter so viel Power hat, um das ganze Becken massiv zu durchströmen. Die T. Leerii sollten damit schon klarkommen. Meine stehen teilweise bewusst am Filterausgang und dort kommt 2500 l/h raus und denen juckt das überhaupt nicht. Wenn sie dann mal ihre Ruhe haben wollen, ziehen sie sich in geschützte Bereiche zurück. Das heißt aber nicht, dass sich das Wasser dort nicht bewegen darf. Wichtig ist halt, dass sie Schutz von oben haben und dort auch ohne aktiv gegen Strömung zu schwimmen verweilen können. Da sehe ich bei dir im Becken genug Möglichkeiten zu.
Wenn dir der "Strahl" vom Innenfilter zu viel Strömung erzeugt, kannst du immer noch eine "Strömungsbremse" bauen, indem du einfach ein Stück Schlauch eines größeren Durchmessers auf den Auslass steckst. Damit verringerst du nicht den Durchfluss aber die optische Strömung am Auslass wird reduziert bzw. die Verwirbelung des Wassers am Auslass.

Zu den anderen Fischen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht pflege oder noch nie gepflegt habe.

Grüße,
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
die Kombi Fadenfische und Barben geht nicht - so ziemlich alle Barben sind berühmt/berüchtigte Flossenbeisser. Die sollte man nur mit kurzflossigen Fischen vergesellschaften, die keine "Anhängsel" haben, die zum knabbern animieren.
 

Peter72

Member
Melanotaenia boesemani
Glossolepis incisus
Melanotaenia lacustris
Melanotaenia trifasciata
 

lukasg

Member
Guten Abend,

vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise.

ich weiß nicht wie stark die Strömung wirklich ist, aber auf den Bildern sieht das jetzt nicht so nach Flussbiotop aus. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Innenfilter so viel Power hat, um das ganze Becken massiv zu durchströmen. Die T. Leerii sollten damit schon klarkommen. Meine stehen teilweise bewusst am Filterausgang und dort kommt 2500 l/h raus und denen juckt das überhaupt nicht. Wenn sie dann mal ihre Ruhe haben wollen, ziehen sie sich in geschützte Bereiche zurück. Das heißt aber nicht, dass sich das Wasser dort nicht bewegen darf. Wichtig ist halt, dass sie Schutz von oben haben und dort auch ohne aktiv gegen Strömung zu schwimmen verweilen können. Da sehe ich bei dir im Becken genug Möglichkeiten zu.
Wenn dir der "Strahl" vom Innenfilter zu viel Strömung erzeugt, kannst du immer noch eine "Strömungsbremse" bauen, indem du einfach ein Stück Schlauch eines größeren Durchmessers auf den Auslass steckst. Damit verringerst du nicht den Durchfluss aber die optische Strömung am Auslass wird reduziert bzw. die Verwirbelung des Wassers am Auslass.
Super, dass du dich meldest. Endlich jemand der T. Leeri pflegt :)
Wie viele Tiere pflegt man idealerweise in meinem Becken? Dabei geht es mir nicht um die "maximale Anzahl". Es geht mir um die beste Lösung - wenn z.B. drei (2x Weibchen, 1x Männchen) die beste Lösung ist, ok.
Hast du es mal geschafft T.Leeri zu vermehren?
Welchen "Schwarmfisch" würdest du empfehlen?
Wie handhabst du das Schneiden der hochgewachsenen Pflanzen? Dadurch fällt die Verschattung weg, die T. Leeri scheinbar brauchen. Oder schneidest du abwechselnd die Beckenhälften zurück. Wäre eine Idee :D

Einen Eheim-Absperrhahn hab ich mal probiert, aber dadurch wurde der Innenfilter "hörbarer" - die Idee einen Schlauch mit größerem Durchmesser zu verwenden probiere ich mal aus.

die Kombi Fadenfische und Barben geht nicht - so ziemlich alle Barben sind berühmt/berüchtigte Flossenbeisser. Die sollte man nur mit kurzflossigen Fischen vergesellschaften, die keine "Anhängsel" haben, die zum knabbern animieren.
Ich hab mal Bitterlingsbarben gepflegt, allerings nicht zusammen mit Fadenfischen. Von Odessabarben oder Sumatrabarben kenne ich entsprechende Geschichten. Von Bitterlingsbarben noch nicht, aber ich möchte es natürlich nicht ausprobieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Centromochlus perugiae oder Rineloricaria spec. (roter Hexenwels)?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas
 

NickHo

Active Member
Moin Lukas,

ich pflege auf 120x60 cm Grundfläche 5 Mosaikfadenfische. Ich habe sie sehr klein gekauft und wollte ursprünglich 2 Männchen und 3 Weibchen. Das vermeintliche zweite Männchen entpuppte sich doch als ein kräftiges Weibchen. Für mich nicht schlimm, die Gruppe/der Harem harmoniert so sehr gut - also 1 Männchen und 4 Weibchen jetzt.
Manchmal sind die etwas scheu aber ich schätze die Fische für ihre ruhige und gelassene Art. Die entspannen mich einfach. Trotz ihrer Größe, sind sie alles andere als Raudis, eher große Schisser. Manchmal reagieren sie schon sehr schreckhaft auf meine Hand im Aquarium, oder dem Lappen an der Scheibe. Da muss man etwas Rücksicht nehmen!
Bei mir schwimmen sie zusammen mit Espes Keilfleckbärblingen (auch schön rot wenn adult) und Perlhuhnbärblingen, hier habe ich noch nie gesehen, dass die sich gegenseitig belästigen. Ich würde die T. Leerii nie mit sehr aktiven und ungehaltenen Fischen vergesellschaften! Die Mosaikfadenfische setzen sich nicht durch und würden unter dem Verhalten der anderen Fische leiden. Ganz anders als die anderen Fadenfische und auch kleineren Fadenfische. Die kenne ich teilweise als richtige Raufbolde. Besonders C. Lalia ist ganz anders im Verhalten und viel durchsetzungsfähiger und draufgängerischer. Scheint erstmal komisch, weil die Mosaikfadenfische fast doppelt so groß sind. Vom großen blauen Fadenfisch brauchen wir gar nicht erst zu reden :D.
T. Leerii ist schon ein entspannter und ruhiger Genosse, besonders im Verhalten ggü. Artgenossen und anderen Tieren im Aquarium. Die chillen immer schön zusammen in den verschiedensten Stellen im Aquarium - kein verjagen, kein anpicken, nichts. Manchmal muss das Männchen den Damen zeigen wie hübsch er ist und erstrahlt dann in voller Farbenpracht und als schwimmende Diskokugel, aber auch hier gibt es keine aktive Belästigung. Man merkt, ich schwärme von den T. Leeriis :). Andere würden sagen die sind langweilig, ich finde sie toll, eben weil sie so ruhig sind.

Zum Thema Vermehrung kann ich nicht viel schreiben. Zum Einen werden die Leeriis recht alt und zum Anderen erzeugen sie eine Menge Nachwuchs. Im großen Becken unter Gesellschaft wird die Vermehrung von mir auch bewusst präveniert. Eine gezielte Vermehren oder Zucht ist für mich keine Option, da ich aus den beiden genannten Gründen nicht wüsste wohin mit dem Nachwuchs. Zudem lohnt sich der Aufwand für mich nicht, wenn ich weiß, dass ich die Tiere alle abgeben muss und wenn ich dann nicht mit Leidenschaft dabei bin, kann ich es auch sein lassen.

Grüße,
Nick
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

T. Leerii ist schon ein entspannter und ruhiger Genosse, besonders im Verhalten ggü. Artgenossen und anderen Tieren im Aquarium. Die chillen immer schön zusammen in den verschiedensten Stellen im Aquarium - kein verjagen, kein anpicken, nichts. Manchmal muss das Männchen den Damen zeigen wie hübsch er ist und erstrahlt dann in voller Farbenpracht und als schwimmende Diskokugel, aber auch hier gibt es keine aktive Belästigung. Man merkt, ich schwärme von den T. Leeriis :). Andere würden sagen die sind langweilig, ich finde sie toll, eben weil sie so ruhig sind.
@ Nick, kann ich bestätigen…

Eine gezielte Vermehren oder Zucht ist für mich keine Option, da ich aus den beiden genannten Gründen nicht wüsste wohin mit dem Nachwuchs.
Vermehrung bei mir zufällig, funktionierte im 1m Becken mit flutendem Pflanzenwuchs.
Schaumnest bzw. der geschlüpfte Nachwuchs (sehr klein) wird schnell übersehen.
 

p'stone

Active Member
Hi,
die Kombi Fadenfische und Barben geht nicht - so ziemlich alle Barben sind berühmt/berüchtigte Flossenbeisser. Die sollte man nur mit kurzflossigen Fischen vergesellschaften, die keine "Anhängsel" haben, die zum knabbern animieren.
Hallo,

ich halte schon lange den Blauen Fadenfisch mit Bitterlingsbarben zusammen und konnte noch nie beobachten, daß die Barben an den Fäden knabbern.
Das ist mir von den Bitterlingsbarben auch nicht bekannt.

Gruß Thomas
 

Frank2

Well-Known Member
Bei mir schwimmen sie zusammen mit Espes Keilfleckbärblingen (auch schön rot wenn adult) und Perlhuhnbärblingen,

Grüße,
Nick
Sehr schöne Kombi und Vergesellschaftung. Und toller Bericht zu dem Fisch. Danach möchte man diesen gleich selber auch halten. :cool:

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasg

Member
Guten Abend,

@Nick und Kurt: Vielen Dank für eure Berichte.

Ich glaube ein Teil des Besatzes steht. Hoffentlich ändert sich meine Meinung nicht mehr so schnell :D
2 oder 5 ? Mosaikfadenfische
15x Bitterlingsbarben

Beim Boden-Besatz bin ich mir noch nicht sicher.
Hat jemand Erfahrungen mit Centromochlus perugiae (Zwergtrugdornwels) oder Rineloricaria spec. (roter Hexenwels)?
Ich würde die einfachere Art bevorzugen. Auf einschlägigen Websites werden beide als recht einfache zu haltende Art beschrieben.

In welcher Reihenfolge würdet ihr die Arten einsetzen? Oder ist es grundsätzlich egal?

Viele Grüße,
Lukas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

2 oder 5 ? Mosaikfadenfische
@ Lukas,
deine Aquarien/ Frontscheibengröße solltest du nutzen und Größe/Proportion der Fische einbeziehen denn zu kleine Fische und Schwärme kommen nicht zur Wirkung.
Bei der Aquariengröße kommen z.B. Rote Neons/schlank nicht richtig zur Geltung, sie verteilen sich oft, stehen zurückgezogen im Pflanzenbestand.
Hochflossige Schwarmfische wirken in großen Aquarien besser.
Ich selbst (gleiche Beckengröße) habe mich deswegen für Keilfleckbarben entschieden wegen der Größe, des Schwarmverhaltes, immer sichtbar/kein Verstecken.
 

NickHo

Active Member
Hi Lukas,

ich würde mindestens 3 Leeris nehmen - also 1m und 2w. Wie es mit 2 Männchen aussieht weiß ich nicht, sollte aber mit mindestens 3 Weibchen klappen. Mehr als 5 würde ich in dem Becken nicht einsetzen.

Mit den Bitterlingsbarben waren die Aussagen hier widersprüchlich. Ich kann das nicht einschätzen, ob es funktioniert, weil ich die Bitterlingsbarben nicht kenne. Falls sie die Mosaikfadenfische jedoch belästigen sollten, - egal wie, ob mit knabbern oder raufen - wirst du nicht viel Spaß mit den Mosaikfadenfischen haben und für die Fadenfische ist das auch nicht wirklich schön. Wie geschrieben, die Mosaikfadenfische setzen sich ggü. anderen Fischen nicht durch, obwohl sie viel größer sind. Der genannte blaue Fadenfisch verhält sich anders und kann sich sehr gut durchsetzen und zeigen wer der Boss ist. Wollte ich nur nochmal drauf hinweisen.

Zum Zwergtrugdornwels kann ich nichts sagen.
Rote Hexenwelse hatte ich mal als Jugendlicher in einen meiner Aquarien schwimmen. Am Anfang musste ich aufpassen, dass die nicht verhungern, besonders weil die meistens sehr klein verkauft werden und nicht viele Reserven haben. Bei einer angepassten sparsamen Fütterung mit sehr gierigen Beifischen im Aquarium blieb da nichts für die Hexenwelse übrig. Sobald die dann einmal ausgewachsen sind, gab es da aber keine Probleme mehr mit Futter und dann sind sie auch recht zäh.

Grundsätzlich setze ich immer die kleinsten und scheusten Fische, sowie Futterspezialisten zuerst ein. Algen- und Aufwuchsfresser immer erst dann Einsetzen, wenn auch genug Biofilm im Becken ist. Sonst ist die Reihenfolge egal.

Grüße
Nick
 

lukasg

Member
Guten Abend,

Ich selbst (gleiche Beckengröße) habe mich deswegen für Keilfleckbarben entschieden wegen der Größe, des Schwarmverhaltes, immer sichtbar/kein Verstecken.
Keilfleckbarben hatte ich auch mal in meinem 160er Becken - gefallen mir sehr. Die waren auch sehr ruhige Zeitgenossen.
Ist ebenfalls eine Option; auch bezogen auf die von dir erwähnte Frontscheibengröße.

ich würde mindestens 3 Leeris nehmen - also 1m und 2w. Wie es mit 2 Männchen aussieht weiß ich nicht, sollte aber mit mindestens 3 Weibchen klappen. Mehr als 5 würde ich in dem Becken nicht einsetzen.
In den nächsten Tagen werde ich mal beim Fisch-Dealer vorbeischauen und mir die Leeris ansehen. Hoffentlich sind sie alt genug und die Geschlechter sind unterscheidbar.

Die passenden, verfügbaren, ruhigen, schönen Welse hab ich noch nicht gefunden :D Aber das eilt ja nicht...

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Lukas
 

lukasg

Member
Guten Tag zusammen,

es wird langsam Ernst. In den nächsten wenigen Wochen möchte ich mit dem Besatz anfangen.
Mein Wunschbesatz:
3 Leeris
15 Keilfleckbarben und
xx Welse (weiß noch immer nicht welche)

Aber nochmal zurück zur Strömung. Ich hab heute ein Video gemacht - hoffentlich kann man die Strömung erkennen. Meint ihr es ist ok für Leeris?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(hab hier keine Möglichkeit gefunden Videos hochzuladen).

Viele Grüße,
Lukas
 

NickHo

Active Member
Hi,

für mich sieht das so aus als wäre die starke Strömung lokal relativ begrenzt. Du hast ja noch recht viele ruhige Bereiche im Becken.
Ich kann dir jetzt nicht versprechen, ob es funktioniert. Ich würde es einfach ausprobieren. Meiner Erfahrung nach sind die Leeris nicht so strömungsempfindlich wie es häufig gesagt wird. Im schlimmsten Fall kannst du nachher immer noch drosseln.

Viele Grüße
Nick
 

Ähnliche Themen

Oben