Edge - die letzen zwei Jahre...

Denc_er

Member
So nach dem ich mich vor einiger Zeit mal kurz vorgestellt habe, wollte ich dann doch mal meinen Edge vorstellen.
Ich habe es im Dezember 2010 gestartet und seit dem laufen. Auch der Besatz, bestehend aus Tigergarnelen und Bunte Geweihschnecken, hat sich seit dem nicht geändert.

Es ist mein erstes Aquarium und ich bin quasi mit 0 Ahnung an die Sache gegangen, habe viel gelesen und doch einiges falsch gemacht. Es wurde aufgerüstet, umgerüstet, getestet Erfolge und Rückschläge verzeichnet.
Natürlich stellte ich schnell fest das die beiden Halogenspots nichts können, also sind erst mal LEDs verbaut worden, dann kam eine CO2 Anlage, dann wieder andere LEDs, Einrichtung geändert, Pflanzen geändert.... :shock:

Und dann ziemlich lange nichts gemacht. Das Edge lief einfach weiter bzw. viel passiert ist nicht, keine Rückschläge aber auch kein Fortschritt... als wir dann vor ein paar Monaten umgezogen sind und die Wasserqualität nicht sehr geeignet war, musste was passieren.

Seit einem Monat verwende ich jetzt für die Wasserwechsel aufgesalzenes Osmosewasser und habe endlich den bekannten Bodenplatten Umbau gemacht. Als Beleuchtung habe ich jetzt 6x Kaltweiß und 2x Warmweiß 2,3 Watt /130 Lumen Rohtec LED Spots verbaut. Das war wohl der wichtigste Schritt... Das erste mal konnte ich beobachten wie Sauerstoffbläschen von den Pflanzen perlen und alles wirklich wächst.

Aktuell Gepflanzt:

Eleocharis spec. "mini"
Rotala spec "green"
Ludwigia (weiß nicht welche)
Alternanthera reineckii "mini"
Vallisnseria Twistet
Vallisnseria Nana

Jetzt werde ich erst mal abwarten was passiert....

Hier mal Bilder, alte und auch aktuell von heute...


 

Frollein_S

Active Member
Hoach ...*schmacht* ... das Edge macht schon richtig was her!

Welches sind denn die aktuellen Bilder und was meinst du mit "Bodenplattenumbau"?
Hast du von dem Lichtumbau eine Anleitung?

Lg.
Silke
 

omega

Well-Known Member
Hi Silke,

Frollein_S":dfjgpbq5 schrieb:
und was meinst du mit "Bodenplattenumbau"?
Hast du von dem Lichtumbau eine Anleitung?
er meint wohl sowas: https://sites.google.com/site/aquaristi ... u-7er-spot

Ich hab hier seit letzter Woche auch ein Edge 23l, allerdings nicht mehr mit Halogen- sondern das mit LED-Beleuchtung. Die ist zwar auch schwach auf der Brust, leuchtet das Aq. aber besser aus, und ich will es als low Light nur mit Javafarn narrow leaf fahren, also ohne Heizung, CO2 etc.
Der Filter brummt ganz schön, echt schwach für so ein Designteil. In der Minimalstellung finde ich ihn auch immer noch zu stark. Meine Red Fire können kaum dagegen anschwimmen.

Grüße, Markus
 

Denc_er

Member
Freut mich wenn es gefällt...
Das hier ist der aktuelle Stand:


Ist aber sehr frisch alles... hinten recht in der Ecke die Rotala und Ludwigia sind erst 6 cm hoch... die Eleocharis brauchen auch noch bis sie dicht gewachsen sind.

Der Umbau Stammt von Maik, im MeinEdge.de Forum. Er basiert darauf, eine original Edge Bodenplatte zu zersägen und mit dem Deckel zu kombinieren. Damit kann man mehr Strahler verbauen, das Problem des "Winkels" der die Ecken so dunkel macht verschwindet und man hat richtig viel Licht im Edge. Die Bodenplatten kann man einzeln bei Hagen über den Service bestellen!

Hier ist die Anleitung von Maik:

https://sites.google.com/site/aquaristi ... u-7er-spot

Ich habe das quasi 1 zu 1 nach gebaut... meiner Meinung nach die einzige wirkliche Lösung für das Edge... und die "Designlinie" wird einigermaßen beibehalten.
(kleiner Hinweis für Leute die es vorhaben und einen Schwarzen Edge haben, erhältlichen Deckel und Platten sind die vom Edge 2, die Größe ist identisch, aber der Edge zwei ist nicht matt sondern hat eine leichte Klavierlackoptik....)

Der brummenden Filter wurde schon ein par mal besprochen, manchmal liegt es am Deckel, manchmal braucht der Filter ein par Tage. Meiner ist unhörbar und läuft seit 2 Jahren durch! Wenn es gar nicht besser wird auch am besten mal Hagen anschreiben, der Service ist wirklich gut.

Ach noch eine Ergänzung zur Technik usw.
Ich Filtere nur mit Schwämmen, vorher hatte ich noch Purigen und die porösen Röhrchen drin.
Gedüngt wird gar nicht, nur Co2.
 

Frollein_S

Active Member
Echt wahnsinn, wie kreativ die meisten Edgefans werden, um ihr Becken zu optimieren. Auf so'ne Idee wäre ich im Leben nicht gekommen! :shock:

Ich bin gerade mal kreativ genug, die diversen Shops nach hübschen Leuchten ab zu suchen, trotz das ich so gern eine gehabt hätte, die sich wirklich gut in unser WoZi einfügt :-/
 

Denc_er

Member
Als nächstes kommt eine LED Rückwandbeleuchtung auch nach Anleitung von Maik.
Liegt schon alles hier.. muss es nur noch zusammenfügen.
 

omega

Well-Known Member
Hi Nicolas,

Denc_er":5au03sk0 schrieb:
Der brummenden Filter wurde schon ein par mal besprochen, manchmal liegt es am Deckel, manchmal braucht der Filter ein par Tage. Meiner ist unhörbar und läuft seit 2 Jahren durch! Wenn es gar nicht besser wird auch am besten mal Hagen anschreiben, der Service ist wirklich gut.
den Filterdeckel habe ich schon mit Tesa moll unterlegt, da der Filterdeckel als Resonanzkörper wirkt: ein bischen leiser ist er geworden, brummt aber immer noch so laut, daß ich ihn in 8m Entfernung wahrnehme. Mal sehen, wie er sich Ende nächster Woche macht. Wenn's nicht besser wird, pinge ich Hagen an.

Gefällt mir gut, Dein Edge. Aber so ganz ohne Eisendünger wird das nix, oder? Und wenn's nur ein Hauch Fetrilon wäre?
Da mir die Öffnung des Edges zu klein ist für CO2 und mehr Licht (Thema Pflegeaufwand), laß ich die Beleuchtung vorerst so wie sie ist. Mal sehen.

Grüße, Markus
 
Hallo Nicolas,

wirklich gelungen. :thumbs:
Dokumentiere auch gerade das Aufsetzen meines Edge, bei dem gerade der Dry-Start läuft.
Bezüglich Umbau der Leuchten werde ich im nächsten Step aktiv, wollte allerdings alternativ die Beleuchtungseinheit wechseln, statt die Bodenplatte zu zersägen. Aber da schwanke ich momentan nach Betrachten deiner Bilder.
Hier kann man mal wieder sehen, dass so ein vielfach (oft negativ) diskutiertes Edge eben DOCH was hermachen kann. :wink:
 

Denc_er

Member
Re: AW: Edge - die letzen zwei Jahre...

Hey Daniel,
Ich habe mich auch schwer getan bis ich nach den zwei Jahren den Umbau gemacht habe. Das Problem sind nicht unbedingt die Leuchtmittel sondern die Position der Spots und der Deckel. Egal was du da einbaust, die Ränder und Ecken bekommen immer zu wenig Licht. Einfach weil der Deckel im Weg ist.

Natürlich gibt es noch Alternativen wie z.b. Led Leisten usw. Aber da war nichts dabei das mich überzeugt hat...
 

Frollein_S

Active Member
Und wenn man Alternativ dazu einfach 2 schöne, kleine LED Spots neben dem Becken aufstellen würde, die zusätzlich noch ein wenig aushelfen?

z.B. Diese hier oder diese.
Die hier finde ich auch sehr hübsch.

Ob's tatsächlich funktioniert weiss ich nicht aber ich denke als Lösung machts optisch alle male was her.
 

Denc_er

Member
Re: AW: Edge - die letzen zwei Jahre...

Die IKEA Teile können leider nicht viel.
Dann lieber eine schöne Lampe mit passender Fassung für die Rohtec Spots. Es gibt da sehr stylische Fassungen... Displaylampen heißen die glaube ich. Wenn ich zu Hause bin suche ich mal was raus.
 

Frollein_S

Active Member
Ah, okay. Naja die Idee war halt, sich auch ohne den Umbau einigermaßen stylisch weiterhelfen zu können. Die Ikea-Led's waren halt etwas, was ich als Eckenausleuchtung in Betracht gezogen hätte. :smile:
 

omega

Well-Known Member
Hi Silke,

Frollein_S":3aposee4 schrieb:
Ah, okay. Naja die Idee war halt, sich auch ohne den Umbau einigermaßen stylisch weiterhelfen zu können. Die Ikea-Led's waren halt etwas, was ich als Eckenausleuchtung in Betracht gezogen hätte. :smile:
beim aktuellen Edge mit LED-Beleuchtung werden die Ecken ausgeleuchtet. Ist zwar keine Turbobleuchtung, aber für Farne und Moose, Bacopa und Anubien reicht es.
Hier mal mein 23l Edge, am letzten Donnerstag provisorisch eingerichtet. Auf den Bildern sieht man den Lichtkegel recht gut. Wenn Dir die Lichtstärke reicht, brauchst Du keine Zusatzbeleuchtung. Die Lichtfarbe kommt auf den Bildern nicht so kalt rüber wie in Wirklichkeit. Die Kamera stand auf 71xxK, wie die Beleuchtung auch. Auch kommt die Beleuchtung auf den Bildern etwas heller rüber als real.




Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC_2384.jpg
    DSC_2384.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 4.731
  • DSC_2387.jpg
    DSC_2387.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 4.729
  • DSC_2388.jpg
    DSC_2388.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 4.725
  • DSC_2389.jpg
    DSC_2389.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 4.731
  • DSC_2392.jpg
    DSC_2392.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 4.733

Frollein_S

Active Member
Hallo Markus,

das ist also die Beleuchtung des neuen Edge OHNE Umbau?
Das sieht für mich nicht aus, als müsste man tatsächlich noch herummodifizieren!
Schön ist's geworden! :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Frollein_S Fluval Edge (46 Liter) Aquarienvorstellungen 28
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Shendayan Fluval Edge Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 6
M Mein Fluval Edge 1 Umbau Nano Aquarien 34
Dario Fluval Edge 42 Liter LED Beleuchtung Beleuchtung 0
T LED-Zusatzleuchten beim Fluval Edge 1 Beleuchtung 3
J Düngeplan für mein Fluval Edge 1 ( 23l ) Nährstoffe 18
K Zusatzbeleuchtung im fluval edge HILFE!! Beleuchtung 7
N Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne repe Erste Hilfe 9
S Düngeplan Fluval Edge Nährstoffe 0
N CO2 Dauertest nicht grün - Fluval Edge Technik 20
L Fluval Edge LED Beleuchtung Beleuchtung 0
N Fluval Edge 2 Aquarienvorstellungen 0
MercedesJP Mein Fluval Edge Aquarienvorstellungen 3
S Fluval Edge LED Umrüstung. Welche LEDs? Beleuchtung 24
J Neu Aufsetzen eines Fluval Edge - Welches Soil? Substrate 3
J Fluval Edge mit Bart- und Fadenalgen - Tipps? Erste Hilfe 4

Ähnliche Themen

Oben