Zusatzbeleuchtung im fluval edge HILFE!!

Bulette

New Member
Willkommen, bin auch noch neu hier aber ich erlaube mir mal zu antworten.

Welches Edge besitzt Du? Es gibt ja zwei Größen... Hast Du die Halogen- oder LED-Version?
Wieviel cm Lichtschlauch kannst Du denn verbauen und wieviel Lumen sind das? Im Dom ist es ja recht eng, da sollte zu wenig Platz sein um genügend Licht reinzubringen. Allerdings gibt es da ziemlich geniale Lösungen, die allerdings etwas aufwendiger sind. Achte aber in jedem Fall auf die Wärmeentwicklung der LEDs, das ist beim Edge nicht zu unterschätzen!
 

Bulette

New Member
Also ich fürchte HCC lässt sich im Edge nicht ohne größere Umbauten inkl. Kühlung etc. dauerhaft kultivieren. Ein bisserl Lichtschlauch alleine wird Dich nicht zum gewünschten Ergebnis führen, von der Optik mal ganz abgesehen.

Auf meinedge.de (R.I.P) gab es mal ein paar sehr interessante Lösungen (zweiter Sockel im Dom integriert), das sah wirklich ansprechend aus.
 

Toothbrush

New Member
Bulette":ogsbqlnd schrieb:
Also ich fürchte HCC lässt sich im Edge nicht ohne größere Umbauten inkl. Kühlung etc. dauerhaft kultivieren. Ein bisserl Lichtschlauch alleine wird Dich nicht zum gewünschten Ergebnis führen, von der Optik mal ganz abgesehen.


Hi,

also ich halte diese Aussage für nicht richtig: Auch ich habe ein Edge 1 betrieben und dort problemlos HCC wachsen lassen. Das geht ganz wunderbar, nur wenn man das Zeug dann durchs Bullauge schneiden muss, wirds unschön.

Allerdings halte ich den gezeigten Leuchtschlauch für ungeeignet, weil zu leistungsschwach. Besser wäre diese Lichtquelle:

http://www.ebay.de/itm/50cm-36-SMD-5050-5630-LED-Lichtleiste-Alu-Unterbauleuchte-Strip-Streifen-12V-DC-/191404629007?var=&hash=item2c909adc0f:m:m2tW1Z4blxSUX8idx8y44Ow

2 Stück hiervon mit dem LED-Typ 5630 und in kaltweiss. Das ist deutlich heller als der Schlauch, aber noch nicht so leistungstark, dass man ausgefeilte Kühllösungen benötigt. DIe mitgelieferte Alu-Leiste reicht aus.

Um das Edge komplett und gleichmässig auszuleuchten kann eh nicht unter der Abdeckung bleiben. Keine Led bietet solch einen Abstrahlwinkel.
Meine Lösung damals sah so aus, dass ich eine Leiste gekürzt und quer vor die Abdeckung montiert habe, so dass sie parallel zur Frontscheibe auf der Abdeckscheibe lag und die beiden Enden der Leiste auf der jeweiligen Mitte der Strecke von der Seitenwand der Abdeckung bis zum seitlichen Beckenrand zu liegen kamen.
Die 2. Leiste habe ich geteilt und an den Enden der parallel zur Frontscheibe Lichtleiste mit kleinen Flachwinkeln im 90° Winkel befestigt, so dass ein H aus den Lichtleisten entstand.

So war im ganzen Becken genug Licht und HCC oder auch rote Pflanzen waren kein Problem. Nur Co2 muss dann natürlich dazu, aber da das Becken mit der Abdeckscheibe ja eh eher so eine Art 23L Paffrathschale darstellt, war das einer kleinen Bio-Co2-Anlage problemlos zu machen.
Man muss dann nur einen Mini-Oxidator ins Becken tun, damit die Bewohner im Zweifelsfall noch genug Sauerstoff bekommen.

VG
Toothbrush
 

Bulette

New Member
Das klingt interessant, Toothbrush, aber hast Du evtl. ein Bild der Beleuchtung zum besseren Verständnis?

LG. Tom
 

Kalkinator

New Member
Ich hab mir jetzt letztendlich eine Beleuchtung von dennerle gekauft und will diese einfach aus der Halterung herausnehmen und dann einfach auf die obere Glasplatte legen. Was haltet ihr davon?
Die hat 6500 k und 15W
 

Anhänge

  • dennerle-led-balken.jpg
    dennerle-led-balken.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.107

Bulette

New Member
Ich finde, es hätte ebensogut eine Daytime oder GHL sein können. Warum aber dann ein Edge? Sieht das nicht aus wie ein Sportwagen mit Dachgepäckträger? :p

Solange die Funzel nicht heiß wird (Hitzerisse und Hochsommerthematik, ein Edge lässt sich nämlich sehr bescheiden kühlen) und genügend Lumen macht sollte es aber zumindest seinen Zweck erfüllen.

Gönn Dir mal diesen Link!

LG. Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Shendayan Fluval Edge Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 6
A Juvel Lido LED 120 Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 5
G Fluval Plant 3.0 led - Aquariumständer/Halterung (Abstand) Bastelanleitungen 1
S Fluval "Vorfilter" der 07 Serie Technik 2
sajo Biete Filter Fluval 407 Biete Technik / Zubehör 0
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 2
N CO2 - Fluval Flex 57L – wo Paffrathschale/Topper anbringen Technik 1
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
EasyAqua UVC Klärer Fluval mit CCFL Lampentechnologie Technik 0
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 4
P Fluval Flex 34 Aquarienvorstellungen 0
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bio CO2 im Fluval Flex 123 Technik 4
S FLUVAL Flex 34 zu empfehlen? Nano Aquarien 3
Frollein_S Fluval Edge (46 Liter) Aquarienvorstellungen 28
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
P Neuer Unterschrank für ein Fluval Flex 123l Bastelanleitungen 13
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 4
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben