Hallo zusammen, nun ist es wieder 2 Wochen her seit dem letzten Update. Da habe ich mir gedacht ich mache mal ein weiteres.
Es ist ziemlich viel passiert im Aquarium. Langsam sehe ich aber Fortschritte bei Harukos (oder wie meine Freundin sagt: „Hari“) Verhalten.
Der durchwachsene Vordergrund ist wieder rausgeflogen. Er hat mir optisch einfach nicht gefallen und Haruko hat es auch nicht genutzt.
Da Haruko sich zu 99% der Zeit hinter der zentralen Wurzel aufgehalten hat, hatte ich die Idee ihm eine Höhle zu bauen. Dafür hatte ich eine passende Moorwurzel mit mehreren Anubia Nana bedeckt. Die gebastelte Höhle habe ich in die vordere Ecke gestellt, und darunter Seemandelbaumblätter gelegt. In der Hoffnung ihm eine Höhle zu bieten, von der ich auch was habe.
Außerdem habe ich mehr Cryptocoryne Crispatula eingesetzt. Die wächst bei mir ziemlich lang, bis an die Oberfläche und hat eine schöne Blattstruktur.
Weitere Bucephalandren habe ich auch geholt, diese waren aber deutlich kleiner als die, die ich von Aquasabi bekommen habe. Was ich schade fand. Mal schauen wie die sich entwickeln. Eine Anubia „Stardust“ ist auch dazugekommen.
Die Blyxa Japonica die ich als Rückschnitt geschenkt bekommen habe, wurde durch eine Sagittaria Subulata ersetzt. Deutlich einfacher und die Blattstruktur passte besser zu meinem Layout.
Die Alternathera war ziemlich voll mit Cyanos. Deswegen habe ich alles bis auf 3cm entsorgt. Die zwei Stängel habe ich mal in den Vordergrund gesteckt.
Tja…die Wurzelhöhle mit den Anubien war gut gelungen, aber war leider viel zu groß.
Sie hat zwar reingepasst, aber es sah nicht so gut aus wie ich mir erhofft hatte. Haruko hat sich das ganze 1-2 mal angeguckt, aber war nur auf die Blätter der Anubia scharf. Diese haben ihm wohl den Schutz geboten den er wollte.
Dann habe ich mich entschieden die Wurzel wieder zu entfernen.
Die Anubias habe ich an verschiedenen Positionen der schon vorhandenen Wurzeln angebracht. Somit hat Haruko noch große Blätter die ihm Schutz geben können.
Das ganze ist jetzt drei Tage her und Haruko schwimmt zum ersten mal durch die ganzen Pflanzen durch und kommt auch mal an die Scheibe. Ein weitere Grund dafür ist dass ich angefangen habe ihm mit Frostfutter (rote Mückenlarven) zu füttern. Er kommt direkt an die Oberfläche und lässt sich bedienen. Ich werde ein anderes Trockenfutter suchen, aktuell habe ich das von Dr Basleer Regular M) das guckt er aber nichtmal an… ist ja nicht gut nur Frostfutter zu füttern. Auch wenn er es Liebt.
Vor allem in den letzten drei Tagen konnte ich ihn mehrmals schwimmen sehen, das war die letzten Wochen undenkbar.
Es ist relativ viel Mulm (?) so ziemlich überall, der wurde wahrscheinlich beim umräumen aufgewirbelt. Ich werde beim nächsten WW das gröbste absaugen.
Was sagt ihr dazu? Bin wie immer offen für Kritik und Lob.