Flowgrow - 5 Jahre - Danke für die schöne Zeit :)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi liebe Flowgrower,

heute wird Flowgrow schon 5 Jahre. 5 Jahre in denen viel passiert ist und 5 Jahre in denen sich mein Leben extrem geändert hat ;).

Flowgrow entstand als kleine Idee ein paar mehr Informationen zur Wasserpflanzenaquaristik und zum Aquascaping zu bündeln und im Besonderen aus dem internationalen Bereich nach Deutschland zu bringen.

Neben der Wasserpflanzen DB kamen einige Artikel im Laufe der Zeit dazu und auch sonst entwickelte sich Flowgrow immer weiter. Ich bin jeden Tag begeistert, was hier für eine geniale Community entstanden ist und wie viel Wissen sich bis jetzt hier angesammelt hat.
Für Flowgrow sind viele weitere spannende Sachen in Planung. Ihr könnt euch also auf die kommenden Jahre freuen :).

Danke an alle Mods, Autoren, fleißige Themenschreiber und alle Leute die sich für Wasserpflanzen und das Aquascaping interessieren. Wir sind Flowgrow :) und wir gemeinsam bringen Flowgrow auch weiter voran. :top:
 

jgottwald

Member
Hallo Tobias
ja das ist schon eine Zeit auf die man zurück blicken kann und ich hoffe das es noch länger so bleibt. Als ich das erste mal von Flowgrow hörte konnte ich nicht verstehen was man für einen Aufwand mit Pflanzen eigentlich mach und warum man dafür weiches Wasser braucht. Ich kam ja aus einer ganz anderen Ecke, wo Pflanzen eigentlich nur eine Funktion haben, es soll etwas hübscher aussehen und wenn das nicht klappt kann man neue kaufen. Nun ja man lernt nie aus!
mfg
jörg
 

Anferney

Active Member
Häbbie Börsdäii Flowgrow :D

Ich bin auch jeden Tag begeistert, wie
informativ
aktiv
niveauvoll
und vor allem einfach schön Flowgrow geworden ist.
Das Forum hat trotz, dass es ein Forum mit Shop-Hintergrund ist einen sehr tollen Status erreicht der mich selbst oft wundert!
Dass Tobi mit Aquasabi dahinter sitzt merkt man oft gar nicht.
Wir haben hier einen erstaunlichen Wissensfundus zusammen getragen.
Einfach schön was wir zusammen hier alles erreichen.
Danke an die Admins, Mods und alle die dazu beitragen, dass Flowgrow einfach LEBT!
LG
Frank
 

-serok-

Active Member
Mensch Tobi... eine wirklich gekonnte Ansprache. *Tosender Beifall* :dance:

Aber ich gebe dir recht! Dieses Forum lebt und wächst, und es ist das Beste seiner Art in Deutschland! Auf weitere 5 erfolgreiche, informative, angenehme und wachsende Jahre! *WIR SIND FLOWGROW!* :p
 

Krypto

Member
Hi Tobi!

Ich gratuliere dir (und allen anderen Beteiligten) zu deiner (eurer) tollen Arbeit, und zu deinem Ehrgeiz, eine "kleine Idee" so vehement zu verfolgen, dass im Endeffekt sowas wie Flowgrow daraus werden konnte. :top:

Auch ich habe durch Flowgrow erst die Begeisterung für Wasserpflanzen kennen gelernt, und zudem eine Menge nette und sehr kompetente Leute hier gefunden, die bisher auf JEDE Frage eine korrekte Antwort gefunden haben. Flowgrow ist definitiv der BESTE Wissensfundus im Internet, wenn es um Pflanzenaquaristik und Aquascaping geht!

Danke dafür, weiter so und alles Gute für die Zukunft! :bier:
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an!
Macht spaß hier = nette Leute, gute Infos, klasse Austausch,...
Danke @all :bier:
 

Olli2

Member
Hiho,

dann sage ich auch mal: Vielen Dank!

Für mich war unter anderem dieses Forum für meinen Wiedereinstieg in die Aquaristik ursächlich.
Wenn man bereit dazu ist, etwas Zeit in das Studium der Beiträgen hier zu investieren, hat man eigentlich alles, was man für sein Wohnzimmerbiotop braucht.

Es ist schon erstaunlich, was flowfrow mit/für die deutschsprachige Scaper-Szene erreicht hat und obwohl diese Art der Aquaristik - streng genommen - immer noch in den Kinderschuhen steckt, sind die Fortschritte in den letzten Jahren mehr als beachtlich.

Ich wünsche Euch, dass es mit ähnlichem rasanten Tempo weitergeht und freue mich darauf, auf weiterhin von den künftigen Erkenntnissen partizipieren zu können!

LG
Olli
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

meinen Glückwunsch!

Wozu? Ich habe ja nicht nur ein Registrierungsdatum, sondern auch schon geraume Zeit vorher gelesen - wobei das ja durchaus noch höchst übersichtlich und FG kommerziell absolut unverdächtig war. :D Angemeldet hatte ich mich, nachdem das nicht nur erkennbar pflanzenlastig ist, sondern die geschaffene Plattform vor allem sich durch eine allgemeine Unvoreingenommenheit auszeichnete, die in Verbindung mit einem immer vorhandenen freund-lichen Umgang miteinander sinnvolle Entwicklung versprach. Das so etwas anfänglich hohes Tempo hat, ist weiter nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist aber, dass diese Merkmale immer noch für diese inzwischen fortgeschrittene Plattform gelten.
Ich habe vorher noch nicht gesehen, wie sich etwas so smooth und Schritt für Schritt mit einer fast selbstverständlichen Zwangsläufigkeit aus einem Hobby, einer Idee soweit entwickeln kann. Irgendwie hast du das allermeiste richtig und gut gemacht - dafür den Glückwunsch und weiterhin Erfolg.

Gruß, Nik
 

disco-d

Member
Glückwunsch und vielen Dank,
es ist toll zu wissen, dass es Menschen mit gleichen Interessen gibt, die man rund um die Uhr erreichen kann! Flowgrow bring Spass!
Lutz
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Tobi,

5 Jahre, Gratuliere zu der tollen Entwicklung des Forums. :D
Die Plattform Flowgrow, mit dem zusammengetragenen Wissensschatz ist für Pflanzenliebhaber ja Ideal,
auch für Fortgeschrittene.
Schon beim Einstieg in die Aquaristik (Anfang 80er Jahre) interessieren mich Pflanzen am meisten.
In Anlehnung an Holländischen -Becken hatte ich immer einen Park unter Wasser im Sinn.
Das war auch der Grund mich hier anzumelden, bin immer noch begeistert, auch vom Umgangston!
Was mich besonders Freud ist das Flowgrow das Hobby Pflanzenaquaristik/ Scaping in der Szene populärer macht.
…Danke…
Ich wüsche dir, dem Team und allen Forumsmitgliedern das es in Zukunft auch so weiter geht...
 
Hallo Tobi und alle anderen aktiven Flowgrower.
Herzlichen Glückwunsch zum Flowgrow-Geburtstag und Eurer grandiosen Leistung die dieses Forum zu dem gemacht hat was es nun ist.

Anferney":193h5b9r schrieb:
Das Forum hat trotz, dass es ein Forum mit Shop-Hintergrund ist einen sehr tollen Status erreicht der mich selbst oft wundert!
Dass Tobi mit Aquasabi dahinter sitzt merkt man oft gar nicht.

Vielleicht nicht trotz, sondern grade weil es mittlerweile einen Shop-Hintergrund hat. :wink:
Tolle Projekte, Veranstaltungen, neue Produktentwicklungen, etc. gedeihen oft besonders gut, wenn Menschen dahinter stecken die all ihre Energie investieren und am liebsten den ganzen Tag nichts anderes machen möchten. Das nennt man Hobby zum Beruf machen oder auch Träume verwirklichen. Wer da nicht reich geerbt oder sonst einen Gönner hat der dann das Leben finanziert, der würde natürlich schnell zum Sozialfall werden und anderen Menschen auf der Tasche liegen. Also muss man versuchen damit auch sein Lebensunterhalt zu verdienen und somit auch existenziell und wirtschaftlich denken, das mindert aber nicht die Leidenschaft für das Hobby und was daraus entstehen kann, kann man ja gut am Beispiel Tobi-Aquasabi-Flowgrow sehen. Wenn dadurch eine so tolle Community wie Flowgrow und sogar noch neue Arbeitsplätze entstehen, dann ist dies aller Ehren wert und jeder Kunde der bei Tobi kauft kann sehen, welche Früchte sein Beitrag dazu trägt.
Was wäre Flowgrow heute, wenn Tobi einen anderen Beruf hätte der ihn täglich zur Abwesenheit zwingt. Dann ist er auch noch Papa geworden und man kann sich gut vorstellen, wie wenig Zeit er für Flowgrow hätte :( ..... also nicht trotz, sondern vielleicht auch grade weil Tobi mit seinem Shop dahinter steht. :wink:

Ich find einfach nur klasse was hier entstanden ist und schon damals, als sich in Garnelenforen noch die Leute fetzten und verbale Entgleisungen an der Tagesordnung war, viel mir der freundliche Umgangston hier bei Flowgrow auf, welcher auch mit zunehmender Größe, und entgegen meinen Vermutungen als gebrandmarktes Kind, nicht nachließ. Dieses Forum als Vorbild ermutigte uns auch später für ein eigenes Forum, vielen Dank dafür, Flowgrow. :top:

P.S. Wir laden morgen Alle herzlich dazu ein, mit Tobi, mir und anderen Flowgrowern den Flowgrow-Geburtstag in Göttingen auf den Nano-Days zu feiern. :bier:

Grüße
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Tobi,

Glückwunsch auch von mir. Man kann schon auch oft rauslesen das hier Dein Hobby ein Beruf geworden ist.

Ich habe schon langer mitgelesen bevor ich hier ein wenig aus meiner privaten Aquaristikecke rausgekommen bin. Ich schätze es auch sehr, daß man hier stets einen respekvollen Umgang miteinander pflegt.

Hier kommt noch der Geburtstagskuchen
:suship2:
(Man ist was man sieht.)

Gruß
Thilo
 

Sushy

Member
Hey,

ich bin zwar nicht so lange dabei,aber auch ich bin froh,dass ich hierhin gefunden habe,einfach nur eine tolle Plattform mit tollen,hilfsbereiten Usern und einem Super Moderatorteam!Herzlichen Glückwunsch Flowgrow,auf die nächsten 5! :top:

Auch eine kleine Idee kann was großes werden.Man muss nur anfangen :wink: Und das hat Tobi ja Gott sei Dank auch getan :)

LG Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Lieber Tobias ;

Las dich ganz fest Drücken , das was Du ( und dein Team ) hier auf die Beine gestellt hast „haben“

Ist ganz groß!!!

In allererster linie „ so denke ich „ liegt es wohl auch an Deiner Liebenswerten und Menschlich
sehr loyalen art die du in deinem Herzen trägst .
Hinzu kommt das du mit ganzem „ Herzblut „ hier bist ,
„ Ich hoffe drotz alledem kommt dein „.... Normales Leben … „ nicht zu kurz.
Auf weitere 5 jahre …
Und das du den Heutigen Tag auch unter deinen Lieben noch schön ausklingen lässt.

Lieben gruß

Robert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
N Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
monkey Hallo liebes Flowgrow-Forum! Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Flowgrow v4.0 - Spätestens Ende Februar 2020 Kein Thema - wenig Regeln 26
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
T Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept: Nährstoffe 3
O Hallo Flowgrow-Gemeinde, Mitgliedervorstellungen 2
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
F "Beckenvolumen" beim Flowgrow Düngerechner Kein Thema - wenig Regeln 2
M Spezial Flowgrow & Spezial N mit Wasser verdünnen? Nährstoffe 2
Natural Spezial Flowgrow und die Pinselalgen... Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben