Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik

moskal

Well-Known Member
Hallo @all,

am Samstag halte ich einen vortrag über Eriocaulon und Starklichtaqauaristik in Sindelfingen, Hotel Abakus:
Hallo liebe FreundInnen der Regionalgruppe Baden-Württemberg des AK Wasserpflanzen!
Wir laden Euch ganz herzlich zu unserem nächsten Treffen ein:
Samstag, den 14.10. 2023 um 13:30 Uhr
im Hotel Abakus - Stuttgarter Straße 49 - 71069 Sindelfingen–Maichingen
Das zentrale Thema des Treffens lautet:
“Eriocaulon“
Dazu hören wir von Helmut Moskalweski seinen Vortrag:
Eriocaulon & Co, ein Vortrag über Eriocaulon, Starklichtaquaristik und deren Tücken.
Bei dem Stichwort „Starklichtaquaristik“ wird sich der eine oder andere schon denken, dass wir auch
hier wieder dem Thema Düngung begegnen werden. Dies muss aber nicht immer die alleinige
Antwort auf Probleme in der Kultur sein und man darf gespannt sein, was für Erfahrungen Helmut mit
uns teilen wird.
Im Anschluss findet wie immer unsere Pflanzen-Versteigerung nach dem bewährten Muster statt:
Die Spenderin / der Spender entscheiden, ob sie / er 0%, 25% oder 50% des erzielten Erlöses
bekommt und wie hoch das Startgebot sein soll.
Gäste sind willkommen

Gruß
Helmut
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,
sehr interessant . Ich habe leider WE-Dienst und kann deshalb nicht kommen :mad:.
Gibt es evtl. ein Skript deines Vortrages?
Gerne evtl. auch hier, oder per PN, oder per E-Mail?
Schade, schade. Da wäre ich gerne gekommen, auch wenn es ziemlich weit ist bis Sindelfingen.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Hallo Helmut,

da wäre ich gerne hin, zumal es nur 25 Minuten entfernt wäre. Bin aber auf einem Geburststag eingeladen im Schwarzwald. Das beißt sich zeitlich einfach zu sehr. Echt schade.

Viel Spaß

Gruß
Frank
 

max273

Member
Schade, es ist doch recht weit weg für mich. Dabei ist es ein echt spannendes und für mich sehr interessantes Thema. Würde mich gerne darüber austauschen, auch was die Aufzucht von Samen betrifft.

Ich stelle einfach mal auch die Frage hier rein, ob jemand noch Eriocaulon Mato Grosso pflegt. Sie scheint in Europa in der Aquaristik nicht mehr vorzukommen. In den USA und Asien scheint sie noch im Umlauf zu sein. Aber von dort bis ins heimische Aquarium ist es ein weiter Weg.
Wer bei dem Treffen ist und mal nachfragen könnte, ob sie noch jemand hat, wäre das super.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Max,

es geht nicht so wahnsinnig ins Detail, das wäre bei Eriocaulon endlos. Hauptsächlich werden die Rahmenbedingungen sehr viel Licht, ordentlich dünger, ungepuffertes wasser besprochen und was für Möglichkeiten es gibt, diese ohne das Aquarium gegen die Wand zu fahren umzusetzen. Da gibt es nicht nur eine Methode, so lässt sich z.B. ein 2l Glasgefäß an einem Südfenster nicht so betreiben wie ein großes Aquarium mit künstlicher Beleuchtung, CO2 Druckgas und ausgefeilter Düngung.

Samenaufzucht werde ich auch nur anhand eines Bildes kurz erwähnen. Das passiert emers praktisch von selbst.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Das ist z.B. eine von den Tafelbergen Venezuelas, das unten ist kein Moos sondern Jungpflanzen, die vertrockneten Blätter sind die ganz normale Wuchsform, sie macht nicht demnächst die Grätsche
IMG-20230814-WA0000.jpeg
IMG_20230604_094723.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Moose, Ak Wasserpflanzen Baden-Württemberg Kein Thema - wenig Regeln 3
S Vortrag über Moose im Aquarium in Stellingen Kein Thema - wenig Regeln 0
moskal Vortrag: Niedrige Raumtemperatur, hohe Luftfeuchte. Schimmelbildung und Energie sparen Aquascaping Events & Contests 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig, Vortrag: Auf Natur- & Fischsafari in Trinidad Aquascaping Events & Contests 0
R 15.03.08 - RG Niedersachsen - Vortrag Günter Oberjatzas Kein Thema - wenig Regeln 0
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 1
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0

Ähnliche Themen

Oben