Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über

Morgen :)

Nach dem ich jetzt gerade ca 150l vom Parkettboden im Wohnzimmer aufgewischt habe..... hiiiiiiilfe :)

Becken hat ein Überlaufschacht ins Technikbecken. Selbst wenn der Überlaufschacht leer läuft, ist genug Luft im Technikbecken. Jetzt hatte ich die Pumpe aus und es hat mir über den im Hauptbecken sitzenden Zulauf ca 1/5 des Hauptbeckens in das somit überlaufende Technikbecken gezogen :(

Wie verhindert man bei Pumpenausfall, dass es über den Zulauf im Becken zurück zieht?

Einfachste Lösung = Rückschlagventil?

Gruß Christoph
 
Im Schacht ist der Ablauf und auch der Zulauf. Zulauf geht über die Winkel nach "draußen" ins eigentliche Becken. Hier zieht er dann- wenn die Pumpe aus ist- Wasser nach unten zur Förderpumpe im Technikbecken
 

Anhänge

  • 20211231_132556.jpg
    20211231_132556.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • 20211231_132549.jpg
    20211231_132549.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128

omega

Well-Known Member
Hi,

in den Zulauf an geeigneter Stelle ein Loch bohren, damit nur so viel Wasser gezogen wird, wie im Technikbecken Platz ist.

Grüße, Markus
 

steppy

Active Member
Hi Christoph,
Rückschlagventile gibt es. Mir ist schonmal eine Amano-Garnele bei ausgeschalteter Pumpe durch das Rohr in die Pumpe geklettert, seit dem habe ich eins drin. Vorteil ist, dass sofort beim Abschalten der Pumpe kein Wasser mehr zurück läuft. Sonst läuft ja zumindest ein wenig zurück und kann dann auch Tiere mitsaugen. Meins kommt von RST-Versand und hat keine 10€ gekostet (PVC Schrägsitzrückschlagventil).
Die Löcher würde ich als Sicherheit trozdem immer machen oder (wie bei mir) einfach den Zulauf dicht unter der Wasseroberfläche platzieren.

Gruß
Stefan
 

M.Darko

Active Member
Hallo

Schöne Bescherung ich will ja nicht unken hab´s dir aber Prophezeit.
Und wen schon Filter Becken benutze wenigsten die Matten so.

Grüße und schönes neues Jahr

P.S Und Bitte die Bilder sohlten unter einem MB sein geht siehst du an meinen
 

Anhänge

  • HMF Filter 1.jpg
    HMF Filter 1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 92
  • externerhmfzzz.jpg
    externerhmfzzz.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 76
  • 170filterbeckenv10ptp.jpg
    170filterbeckenv10ptp.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 87

Ähnliche Themen

Oben