7.000 Liter Anlage an 4mm CO² Verrohrung möglich?

Oberinspektor

New Member
Hallo,

ich würde gerne 15 Pflanzenaquarien mit einem Gesamtvolumen von rund 7.000 Litern, an eine einzige zentrale 10kg CO²-Flasche anschließen. Funktoniert das bei üblichen Arbeitsdrücken und einem einzigen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser noch oder benötige ich bereits eine Verrohrung mit größerem Durchmesser?

Ernst gemeinte Zusatzfrage: Wie hoch sind die üblichen Arbeitsdrücke bei CO² Anlagen überhaupt? Ich frage so doof, weil beim von mir gemeinsam mit der Anlage übernommenen Druckminderer, die Skala des Arbeitsdruckes erst bei 5bar beginnt und mir das irgendwie spanisch vorkommt :roll:

Gruß
Stefan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Stefan,

bau dir einen Verteiler der groß genug ist für 15 Abgänge mit Ventilen zu den einzelnen Aquarien.
Die Ventile sollten genau genug sein um die nötige Blasenzahl einstellen zu können.
Entscheidend ist der Zugang bzw. die zur Verfügung stehende CO2-Menge im Verteiler.
Ein Arbeitsdruck von 1 Bar sollte reichen, etwas erhöhen kannst du immer noch.
Diffusionsverluste in den Zugangsschläuchen berücksichtigen(Qualität der Schläuche).
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Oberregenwurm":3ddyt1q9 schrieb:
Anzeige geht von 1-6bar mfg André
glaub ich nicht!
0-6 Bar würd ich dir aber glauben :D
MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Oberinspektor":3r8bviwo schrieb:
Ernst gemeinte Zusatzfrage: Wie hoch sind die üblichen Arbeitsdrücke bei CO² Anlagen überhaupt? Ich frage so doof, weil beim von mir gemeinsam mit der Anlage übernommenen Druckminderer, die Skala des Arbeitsdruckes erst bei 5bar beginnt und mir das irgendwie spanisch vorkommt :roll:

Gruß
Stefan

wieviele Manometer hat denn dein Druckminderer?
Wenn wirklich das Arbeitsdruckmanometer erst bei 5 Bar losgeht, dann hat da jemand das falsche drangebaut. - Also wieder mal großer PFUSCH. Hast das Teil bei einem Auktionshaus gekauft?
Wie schon geschrieben geht beim Arbeitsdruckmanometer die Anzeige von 0-6 Bar. Und die verschiedenen Bereiche sind oft auch noch farbig markiert.

MfG
Erwin
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin,

bist du dir eigentlich über die Folgekosten im Klaren?

Nur mal so nebenbei...

:arrow: *weg duck*
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Tim,

JapanBlue":3nyij5qp schrieb:
bist du dir eigentlich über die Folgekosten im Klaren? Nur mal so nebenbei... :arrow: *weg duck*
wenn man eine 7000lAquarienanlage pflegt gehe ich davon aus.
Handwerkliche Begabung sollte auch vorhanden sein sonst wird es richtig teuer.
Basteln und tüfteln ist aber ein interessanter Bereich in der Aquaristik (Spaßfaktor). :D
 

Oberinspektor

New Member
Servus,

danke schon mal, für die vielen guten Tipps :top:

Meine Vorahnung, dass der vorhandene Druckminderer Mist ist, habt ihr mir ja nun schon bestätigt. Ich mache davon gelegentlich trotzdem noch ein Foto und stelle es euch hier ein. Der Druckminderer hat 2 Manometer (1x Flaschendruck, 1x Arbeitsdruck) gekauft habe ich ihn gar nirgends extra, sondern mit der ganzen Anlage am Stück, komplett wie sie ist und steht, übernommen. Die Technik lief zuvor rund 10 Jahre so, die ebenfalls verbesserungsbedürftige T5 Leuchtentechnik ist nur etwa halb so alt, passt mir aber ebenfalls nicht und ist zudem unterdimensioniert, werde ich gegebenenfalls später ansprechen.

Um einen anderen Druckminderer werde ich mich sofort kümmern, wenn ich mir (hoffentlich auch weiterhin mit eurer Hilfe) insgesamt klar darüber geworden bin, wie die CO² Installation künftig aussehen soll.

Wenn ich einen einzigen Verteiler mit den Nadelventilen direkt dran am Druckminderer setzte, dann werden die einzelnen Zuleitungen in 4/6mm Schlauch aber teilweise bis zu rund 25 Meter lang sein müssen! Die Aquarienanlage ist nämlich der Länge nach aufgestellt...........Kann ich die Blasenzähler dann direkt an die Nadelventile dran setzen und erst dann durch den Schlauch leiten? Ansonsten wird es mit dem Einstellen der Blasenzahl sehr schwierig, müsste ich vorne am Nadelventil drehen und in 25 Metern müsste mir jemand die aktuell ankommende Blasenzahl zurufen :roll: ! Eine Ringleitung oder Druckdose (da dachte ich mir, ob der 4/6er Schlauch vielleicht ausreichen würde), bei der ich bei jedem Becken direkt mit dem Nadelventil abgehen könnte, wäre mir deshalb (weil die Becken teils so weit von Druckminderer und damit dann bei einer zentralen Verteilung auch den Nadelventilen entfernt sind) irgendwie lieber gewesen.

Klappt das denn auch mit 15 Nadelventilen direkt dran an einem Druckminderer? Bei diesem US-Aquaristiklink, sind immer nur maximal 6 an einem Verteiler angebaut?

JapanBlue":2nvbqmjn schrieb:
bist du dir eigentlich über die Folgekosten im Klaren?

Bin ich, keine Sorge :wink:

kurt":2nvbqmjn schrieb:
Handwerkliche Begabung sollte auch vorhanden sein sonst wird es richtig teuer.
Basteln und tüfteln ist aber ein interessanter Bereich in der Aquaristik (Spaßfaktor). :D

Basteln und tüfteln ist definitiv das Salz in der aquaristischen Suppe :D

Gruß
Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde die Verteilung mit z.B. Kreuzverbindern realisieren und die Nadelventile kurz vor den Becken installieren, so dass man die Blasenzahl mit Blick aufs Becken regulieren kann.

Ich betreibe hier 4 (vorher 5) Becken an einer 10 kg Flasche und mein Schlauch reicht teilweise 15 m weit.
 

Oberinspektor

New Member
Hallo Tobi,

das klingt gut und wäre mein diesbezüglicher Wunschtraum, wenn sich das so würde realisieren lassen!

Verstehe ich das richtig?

Würdest du also den an der 10kg Flasche befindlichen Druckminderer direkt mit einer einzigen 4/6er Leitung verlassen? Auf den insgesamt rund 25 Metern Länge, pro Becken von der einen einzigen 4/6er Leitung dann jeweils in Reihe geschalten, mit einem T-Stück pro Becken abgehen und anschließend je ein Nadelventil+Blasenzähler+Reaktor nachschalten?

Bekomme ich bei 1-2 bar Arbeitsdruck da bis zum letzten Becken ausreichend CO² durch den einen einzigen 4/6mm Verbindungsschlauch, um alle Becken ausreichend mit CO² versorgen zu können?

Zum CO² Bedarf noch ergänzt:
Die KH im Wasser aller Becken kann ich durch eine ebenfalls vorhandene, sehr leistungsstarke Umkehrosmoseanlage und automatischem Verschnitt mit Leitungswasser auf rund 110 Mikrosiemens und damit ca. 2°KH einstellen.

Gruß
Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei mir reicht ein Arbeitsdruck von 1,5 bar locker aus. Ich nutze nur Hochdruckschläuche, die kein CO2 entweichen lassen und zudem gute Verbindungen zwischen den Schläuchen.

So lange kein Leck im System ist, sollte die Verteilung über die Länge kein Problem darstellen. Natürlich ist so ein "lang aufgebautes" System viel anfälliger für Lecks... aber gehen tut es.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Oberinspektor":68nsb4zt schrieb:
dann werden die einzelnen Zuleitungen in 4/6mm Schlauch aber teilweise bis zu rund 25 Meter lang sein müssen!
dann liegst du doch mit deiner Vorstellung Art-Ringleitungssystem richtig.

Lege doch eine ½“ GF- Kunststoffleitung, die an den passenden Stellen einzusetzenden T-Stücke reduzieren,
auf ¼ oder 1/8“ Innengewinde.
Von der Fa..NORGREN gibt es Anschlusstücke in dieser Größe mit 6mm Schlauchsteckverbindung einschließlich Ventil.

Bezeichnung:
Winkel-Schwenkverschraubung mit Drosselrückschlagventil.
Zu der Präzision/Konstanz der genauen Einstellung über längeren Zeitraum kann ich keine Angaben machen.
Bei kurzen Testversuchen kam ich gut klar.
Druckstabil, über 6 Bar ist das alles, die genauen Werte müsste man nachsehen.
Blasenzähler hinter den Ventilen.
 

Anhänge

  • Foto Winkel-Schwenkverschraubung,.JPG
    Foto Winkel-Schwenkverschraubung,.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 569
Oberinspektor":8oqh3oft schrieb:
Klappt das denn auch mit 15 Nadelventilen direkt dran an einem Druckminderer? Bei diesem US-Aquaristiklink, sind immer nur maximal 6 an einem Verteiler angebaut?

Hallo,

ganz unten auf der Seite gibt es noch einzelne Verteilerstücke zu kaufen.
Mit denen solltest du das auf 15 Ausgänge erweitern können.
So würde ich das zumindest machen, da hat man alles an einer stelle und wenn man ein Leck auftritt musst du nicht 25m schlauch mit 15 T-Stücken abgrasen wo das nun ist.
Sondern nur das Becken wo kein CO² ankommt.
Und die Blasenzahl einstellen macht man in der Regel nur einmal! Und das geht eigentlich relativ flink...

mfg André
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,

wie soll denn die Zugabe aussehen?
Wenn du das Gas offen ins Wasser "drucklos" zugeben willst wird das sicher funzen. (Bei Geräten wie Aussenreaktor, Flipper, Cyclo usw....)
Nach dem Nadelventil ist dann kaum noch Druck vorhanden.
Im Gegensatz dazu ist bei verwendeten Keramic-diffusorn nach dem Nadelventil noch mehr Druck vorhanden. Ich behaupte mal nah an dem Arbeitsdruck.
Vermutlich wird das auch funktionieren.

Leichte Bedenken hätte ich nur, wenn die Zugabevarianten gemischt werden.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dann eine genaue und dauerhafte Einstellung der Blasenzahl schwierig wird.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben