3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaquarium

rob

New Member
Hallo an alle,

noch ein paar gewünschte Daten.
Das Becken ist 2,7 x 1,3 x 0,95 m.
Der Technikraum ist nichts besonderes. Bild hier:

Eine Wurzel ist vom Zoomarkt Erding, die andere aus einem Markt in Nürnberg.
Gegen gerade Schnittkanten hilft die Motorsäge oder Elektro Fuchsschwanz.

Hier das LED Modul von oben und unten:

Holger, schau mal in ein Naturgewässer und zeig mir dort die perfekte Optik. Im Amazonas z.B. der ja dein Username ist, findest du Massen an Schlamm, Massen an abgestorbenen Blättern und zwischen Massen von abgestorbenen Pflanzen wachsen ein oder zei Arten neuer Pflanzen und das Wasser ist schön braun. Das ist zwar perfekt für den Amazonas, aber ob das auch für dich perfekt ist?

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSC01336.JPG
    DSC01336.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.816
  • DSC01337.JPG
    DSC01337.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.810
  • DSC01338.JPG
    DSC01338.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 1.808
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,
ich würde gern tauschen :shock: !!! Aber das wird an ein paar Problemen und deinem Einspruch scheitern, denke ich :wink: !!!
Ich habe ein paar Detailfragen zu deiner Technik (Bild Technikraum):
Hast du "normales Abwasserrohr" (ich weiß nicht, wie das genau heißt), also Rohre, wie sie bei mir z.B. unter der Spüle verlegt sind genommen?
Wenn ja: Wie hast du die Verbindung der PVC-Absperrhähne zu diesen Rohren dicht bekommen (Silikon)?
Welchen Durchmesser haben die Rohre und die Absperrhähne???
Zusatzfrage: Ist Druck auf den Rohren? Dann sind sie nicht nur - wie bei mir unter der Spüle - zusammengesteckt, sondern?
Abschließend noch: Einfach genial! :top:
Servus, franz
 

HolgerB

Active Member
Hi Robert!
Kommt darauf an was man unter "perfekte Optik" versteht? Für mich ist das die Harmonie aller Komponenten. Weniger die perfekte Nachgestaltung des Lebensraums im Amazonas.
Wohl eher die Anwendung vom "Goldenen Schnitt" und setzen schöner Kontraste!
Die Natur bietet halt die besten Vorbilder für Harmonische Landschaften. Ob über oder unter Wasser.
Nicht umsonst verwendet Amano die Natur als Vorbild für seine Becken.
Ich denke du verstehst was ich meine?
Nur wenige hier werden wohl mehr Berichte über den Amazonas gelesen und gesehen haben als ich?!?!
Den Einsatz von LED zur Beleuchtung werde ich natürlich weiter verfolgen. Energie zu sparen ist natürlich immer schön.
Ist ne super Lösung wenn es funktionieren sollte.
Gruß Holger
 

rob

New Member
Servus Franz,

ich verwende die grauen Abwasserrohre aus dem Baumark, nennen sich HT Rohre.
Vorteil: sind gesteckt und für unsere Zwecke ausreichend druckfest.
ICH HASSE ES ROHRE ZU VERKLEBEN.

Von der 8.000er RD geht es über 40er Rohr zu den beiden Einläufen, hinten links und vorne rechts, so dass sich eine langsame Kreisströmung ergibt. in der Mitte ist, hinter einem Stein verborgen, ein Bodenablauf über den ca. 90 % der Wassermenge abgezogen werden, die restliche Menge geht über einen Oberflächenabzug. Ich verwende zur Absperrung Kugelhähne mit Klebemuffen, mit Adheseal verklebt.

Alle Rohre sind im Becken unter der Filterrückwand verborgen. ICH HASSE SICHTBARE TECHNIK IM BECKEN.
Sogar die Ausläufe sind getarnt, mit schwarzer Unterwasserfarbe gestrichen und mit Sand kaschiert.
Hier ein Foto:

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSC01317.JPG
    DSC01317.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.765

Lucky Luke

Member
Hallo Robert,

dein Aqurium it wirklich toll und dein Geldbeutel freut sich jetzt wahrschienlich auch sehr :D
Ich hab noch mal ne Frage zu Beleuchtung. Was hast du für Optiken für den LEDs genutzt?

Gruß Lukas
 

Denn!s

Member
Hi Robert!

Dein Technikraum sieht ziemlich interessant aus. Sieht nach vielen guten umgesetzten ideen aus.
Hast du deine linke Wurzel auch am oberen Ende selbst beabeitet? Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass man mit der Motorsäge ungegelmäßige schnitte reimacht damit es aussieht wie berochenes Holz...

Und noch eine Frage. Wie funktioniert dein automatischer Wasserwechsel?
 

markus1

Member
Hi,

Dein Becken sah als Meerwasserbecken echt Klasse aus und jetzt als Süßwasserbecken sieht es auch super aus.
Einzige was ich nicht so gut finde sind die vielen verscheidenen Fische, ich würde auch weniger verschieden und dafür größere Schwärme einsetzen.
Womit filterst du? In der Tonne ist ja Regenwasser und ein Filterbeckene o.ä. seh ich nicht, läuft das Flterlos nur mit Durchflusspumpe oder wie?

Grüße
Markus
 

rob

New Member
Hallo Leute,

hier die Antworten.
Die Leds haben keine Linse. Die Abstrahlwinkel 20° und 75° passen optimal.

Die Wurzel war schon so, Motorsäge ist am besten.

Im Fass wird Aquarienwasser durchgepumt. Filter ist mom. der Eheim vom 400 L Becken. Muss noch berlegen wie die endgültige Lösung ausschaut.

Beim WW wird vom Computer ein Waschmaschinenventil für 1 min. geöffnet und Frischwasser läuft ins Aq. Im Fass ist ein Überlauf und das überschüssige Aquarienwasser läuft ab.

Der Fischbesatz ist, wie gesagt, noch nicht endgültig. Ich habe ja alle Pflanzen und Fische aus dem 400 L Becken meiner Tochter mit übernommen, weil wir das auflösen wollen. Habe mal 20 versch. Welse, 150 Rote Neon und 7 Altum nachgekauft.... wird schon!!

Gruß
Robert
 

Lucky Luke

Member
rob":2f93v6d4 schrieb:
Die Leds haben keine Linse. Die Abstrahlwinkel 20° und 75° passen optimal.

Hallo Robert,

Du hast am Anfang gesagt, dass du Cree XR-E Q5 benutzt, die haben aber nach meiner Information einen Abstrahlwinkel von 90°. Hast du noch andere LEDs benutzt?

Gruß Lukas
 

Simon

Active Member
Hi,

letzte Anmeldung vom User im Januar...also schon lange her und wahrscheinlich in Vergessenheit geraten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mcstrong Hilfe - Leitwert > 1.000 ms Erste Hilfe 5
Stele Planung meiner LED-Beleuchtung ca. 20.000 lm Beleuchtung 11
M Power Glo=18.000 Kelvin für Süßwasser? Beleuchtung 3
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
O 7.000 Liter Anlage an 4mm CO² Verrohrung möglich? Technik 18
A ADA Becken 8.000 Kelvin? Beleuchtung 9
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8

Ähnliche Themen

Oben