120x40x40 mit Überlaufschacht und Technikbecken

steppy

Active Member
Hallo Damian,
an dem Stein hänge ich. Mit dem habe ich die Frontscheibe meines erstes Aquarium aus versehen völlig zerkratzt und konnte ihn doch nicht richtig reinbringen, er war einfach zu groß. Deswegen war es mir wichtig ihn dieses mal zu benutzen und prominent zu platzieren ;)

Die Spiralis "Red" bildet bislang keine Ausläufer. Wie man anhand der Bilder sehen kann legt die aber auch immer noch stark zu. Vielleicht kommt das also noch. Ich hoffe aber, dass die nicht noch invasiv wird. Cryptocoryne Lucens hatte seine Ausläufer ins ganze Becken verteilt es war gar nicht leicht die zu entfernen.

Gruß
Stefan
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi ihr zwei,

zur C. spiralis kann ich Entwarnung geben. Die hat eine Knolle und treibt von dort aus immer wieder neue Blätter. Vermehrung der Pflanze läuft dann über Teilung der Knolle.
Aber Wurzeln bildet sie wie jede andere auch :D

Schöne Grüße
Kevin
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Thema Stein: damit bin ich überzeugt. ;)

Zur Cryptocoryne spiralis "red": sehr interessant! Ich hätte immer gedacht, dass diese auch wilde Auslauforgien feiert - wie ich dies von der C. crispatula var. balansae kenne, weswegen die eigentlich schöne Pflanze bei mir definitiv aus dem Becken geflogen ist.

Kevin: sprichst du da aus längerer Erfahrung? Das heisst, das beginnt auch nicht nach ein paar Monaten auf einmal doch?

Grüsse
Damian
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Damian,

Die ersten Aufzeichnungen von der C. spiralis 'red' sind vom Februar 21. Seither macht sie nicht die befürchteten Ausläufer

Schöne Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben