Meine Erfahrungen mit Algen.

molle65

New Member
Hallo,
meine Erfahrungen über Algen im Aquarium.
Mein Aquarium läuft seit ca. 3,5 Jahren. Mit CO₂-Anlage.
Habe in vielen Foren Berichte über Algen im Aquarium gelesen und versucht, anhand der Berichte mein Problem mit den Algen im Griff zu bekommen.
Am Anfang bekomme ich Grünalgen, dann Fadenalgen und zum Schluss Pinselalgen.
Habe versucht, mein Aquarium mit den Düngeempfehlungen im Netz den Werten anzupassen.
  • 10 bis 25 mg/l Nitrat (NO3)
  • 5 bis 10 mg/l Kalium (K)
  • 0,1 bis 1 mg/l Phosphat (PO4)
  • 0,05 bis 0,1 mg/l Eisen (Fe)
  • >10 mg/l Magnesium (Mg)
In dem Aquarienfilter sind alle Filtermedien herausgeflogen. Aber die Algen waren nicht zu bekämpfen gewesen, ich konnte machen, was ich wollte.
Jetzt ist der Innenfilter bestückt mit 4 original Filterschwämmen grob und sonst noch einem Wattevlies.
Das ganze Messen, damit ich meine Werte in den Griff bekomme, habe ich fast eingestellt.
Alles eingetragen, das habe ich nicht mehr gemacht.
Dann, nach meinem Urlaub letztes Jahr, wo kein Dünger zugeführt wurde, habe ich festgestellt, dass meine Aquarienpflanzen gut gewachsen sind ohne Düngung.
Okay, sagte ich mir, Dünger und dann Algen, nicht viel Wachstum der Pflanzen.

Hatte noch Easy Carbo ( zum Einnebeln von Pinselalgen)
Easy Carbo wurde jetzt jeden 2. Tag ca. 10 ml gedüngt und nicht mehr zum Einnebeln benutzt, einfach ins Aquarium geschüttet.
1 mal in der Woche 5 ml GH Boost N
1 mal in der Woche 5 ml Makro Basic Phosphat
1 mal in der Woche 5 ml Makro Basic Nitrat
1 mal in der Woche 5 ml Mikro Basic Eisen.
Nach dem Wasserwechsel wird alles ins Aquarium gegeben.
Wasserwechsel hatte ich bis zum Urlaub jede Woche, ca. 150 Liter. Nach dem Urlaub auf alle 2 Wochen umgestellt auf 150 Liter.

Und nun kann ich fast jede Woche meine Pflanzen zurückschneiden und es wächst wie Hulle.
Und meine ganzen Algenprobleme sind verschwunden.

Gruß Molle

Oben