Neustart mit desinfizieren

slipperySnail

New Member
Hallo liebe Community!

Aufgrund eines Umzuges muss ich meinen 60L Cube trocken legen und abbauen.
Den Besatz hab ich bereits abgegeben und das Becken steht aktuell leer. Da ich mir leider irgendwo Cladophara eingeschleppt hab, würde ich den Umzug gleich als Möglichkeit nutzen alles zu desinfizieren.

Ich würde Schläuche, Filtermaterial , Bodengrund, Pflanzen und Steine ersetzen, möchte aber den Cube, Außenfilter und Außenheizer behalten.

Ich habe mir dafür bereits Danklorix besort, aber weiß nicht wie am besten vorgehen...

Mischung anrichten.
Cube komplett benetzen und 15 einwirken, mehrfach spülen
Beim Außenfilter: Impeller, und Gehäuse füllen und 15 wirken lassen oder den Filter (mit Heizer) besser mit einer Mischung laufen lassen?

Brauch ich nach dem Spülen einen Wasseraufbereiter zum Chlor entfernen oder reicht gründliches spülen?

Würdet ihr die Möglichkeit auch gleich nutzen den Cube auszutauschen wenn er kleine Kratzer hat, oder fallen die mir dann eh wieder nicht auf

Danke!

LG mario

Moin Mario,

Ich habe in der Vergangenheit meine Becken mit Danklorix gereinigt. Das Becken habe ich dazu im Garten gestellt und mit Schutzhandschuhen und Brille mit einem Schwamm in purem Danklorix getaucht ausgewischt. Danach das Becken mit Leitungswasser gefüllt und 50ml Danklorix auf 10L Becken dosiert.

Wenn du den Filter ebenso reinigst und ggf am Becken anschließt und 15-30 Minuten mitlaufen lässt, sollte das ausreichen.
Ich habe die Becken danach immer freundlich von allen Seiten mit dem Schlauch abgespritzt und den Filter an einen Eimer mit einer guten Portion Aufbereiter laufen lassen.

Oben