Neustart Scape, mit Themawechsel

DaChris

Member
Diese Drystart Methode hört sich für mich sehr gut an.
Sollte für die vie ja kein Thema sein:
Eleocharis sp. 'Mini' (Büschel trennen, oben abschneiden und Büschchenweise auf Abstand einpllanzen)
Staurogyne repens (Einzelpflanzen)
Lilaeopsis mauritana (Büschelweise)
Pogostemon helveri (Einzelpflanzen)

Doch wie geht ds mit der Rotala Rodundifolia?
Steckt man die Stängel einzeln? Mit wieviel Abstand? Oder doch Büschelweise? Auch oben abschneiden? Wachsen die wohl kaum nach oben, oder?
Wachsen Ableger aus dem Boden?

Möchte wenn dann so viel Pflanzenmasse beim fluten wie möglich haben. Auch die Hinterfrung Stängelpflanzen.
 

DaChris

Member
Guten Tag,
Nebenprojekt läuft, Hauptprojekt steht in den Startlöchern.

Mal eine grundsätzliche Frage beim schön: legt ihr die Steine auf das Spiel, oder schon aufs Styropor, bzw auf den Powersand?

Wie befestigt ihr die Steine beim stapeln gegen herunter rutschen?
Aquariumsilikon? Aquariummörtel?
 

DaChris

Member
Bilder nebenprojekt:
 

Anhänge

  • IMG_20191107_193925.jpg
    IMG_20191107_193925.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 541
  • IMG_20191107_193936.jpg
    IMG_20191107_193936.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 544

DaChris

Member
So, das hardspape Werd ich so machen.
Das war Trockenübungen.
Würde nur gern dann im Becken den berg höher haben wollen. An der Stelle hab ich eh schon höheres styropor.
Irgendwelche tipps? Anregungen?
 

Anhänge

  • IMG_20191113_170058.jpg
    IMG_20191113_170058.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 505

DaChris

Member
Hi zusammen,
Am Wochenende geht's los mit der Bepflanzung.
Frage, sollte man bei der elocharis sp mini die Blätter abschneiden, auch bei einem drystart?
 

DaChris

Member
Guten Abend,
Kurzer Zwischenstand, das hardspape ist eingebracht
 

Anhänge

  • IMG_20191120_185449.jpg
    IMG_20191120_185449.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20191120_185550.jpg
    IMG_20191120_185550.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 361

Jewco

New Member
Hallo Chris,

ich lese mich noch immer fleißig ein und wollte dir einfach mal sagen das ich dein aktuelles Layout super finde und mich darauf freue es bepflanzt zu sehen.
Da wir selber "Anfänger" sind halte ich es immer für fraglich mit Tipps um mich zu werfen und ganz offenstichtlich hast du deine Frage ja auch schon selbst gelöst.
Aber ich wollte einfach mal unseren Ansatz mit dir teilen. Wir haben bei uns Volcano Mineral als Untergrund und zum Unterbau der Erhöhungen verwendet und dann einfach mit Lavagestein zur Absicherung gearbeitet. Darüber dann schwarzer Kies und Soil.
Durch die gleiche Farbe verschwindet es, falls es doch mal "herauslucken" sollte und wird früher oder später ja sowieso vom Bodendecker überwachsen
Kommende Woche werde ich ein Bild von unserem Layout einstellen und nochmal ein Bild zur erklärung Anhängen.
Alle größen Aufbauten stehen somit einfach direkt auf anderen Steinen und können nicht absacken, selbst wenn der "lose" Unterbau sich verändern sollte.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine und ich freue mich schon auf dein nächstes update.
Grüße Marvin
 

DaChris

Member
Hi,
danke für Dein Feedback und dem Tipp.
Leider zu spät. Ich habe das oder den Soil aufgehäuft und die Steine direkt darauf platziert. Da sie nicht direkt aufeinander liegen, sollte es nicht umstürzen, hoffe ich.
vorne rechts habe ich eine emense Steigung. Ich hoffe das die Wurzeln des Bodendeckers das halten nach dem Drystart.
Vorsichtshalber mach ich mal diese Substrattrenner rein.

Pflanzen sollten morgen kommen, hoffe ich.

Hier mal die Pflanzenliste die rein kommen:
Eleocharis sp. 'Mini' (Vordergrund)
Juncus Repens (Hintergrund)
Lilaeopsis brasiliensis
Eleocharis acicularis
Staurogyne repens
Pogostemon helveri
Lilaeopsis mauritana
eriocaulon cinereum
 

DaChris

Member
Es ist vollbracht, der drystart beginnt.
 

Anhänge

  • IMG_20191122_190623.jpg
    IMG_20191122_190623.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_20191122_190639.jpg
    IMG_20191122_190639.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 289

Jewco

New Member
Guten Morgen Chris,

das sieht doch gut aus. Wie sorgst du dafür, dass die Pflanzen auf dem Hügel ( Juncus Repens ? ) ebenfalls genug Flüssigkeit abbekommen ? Kenne den Dry-Start so das der "Bodengrund" im Wasser steht, damit die Wurzeln im Wasser liegen und dadurch der flache Vordergrund gerne mal 1-2cm unter dem Wasserspiegel liegt.

Gruß Marvin
 

DaChris

Member
Hi Marvin, ich werde den Bodengrund mit täglichem sprühen immer schön feucht, nass halten.
Zu nass soll eher nicht so gut sein laut Tipp von aquasabi. Lieber anders Rum. Hier scheiden sich anscheinend die Geister. Ich probier's erst Mal so Rum.
 

DaChris

Member
Update eine Woche drystart:



Wie man sieht hat sich nichts getan.
Die Pflanzen wissen noch nicht das sie anwachsen sollen.
Bei der juncus repens stellen sich schon wenige Verluste ein. Paar sehen ausgetrocknet aus.
Aber mit etwas Verlusten hab ich eh gerechnet.
 

Anhänge

  • IMG_20191129_132420.jpg
    IMG_20191129_132420.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20191129_132427.jpg
    IMG_20191129_132427.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 214
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 85
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben