Unterschied beim Neustart - emers zu submers / Vor- und Nachteile ?

ericjoo12

Member
Moin zusammen,

mit meiner Pflanzplanung bin ich soweit (auch dank der vielen Tipps hier) durch und überlege gerade welche Vor- bzw. Nachteile das Einbringen in emerser bzw. in submerser Form hat ?

Da ich alles am liebsten in Töpfen pflanzen möchte und nicht in Vitro etc. (ich glaube mir fällt das Gestalten und die Mengeneinschätzung beim Pflanzen leichter), frag ich mich gerade, welche Vor- und Nachteile hätte es z.B. von Aquarienkollegen aus laufenden Aquarien, Pflanzen einzusetzen, gegenüber "neu" gekauften in Emerser Form ?

Hätte das Becken einen leichteren Start bzgl Pflanzenwachstum und damit einen besseren Kampf gegen Algen ?

Hab ich da einen Denkfehler ? Danke vorab.

Frank

Hallo,

submerse Pflanzen aus gut laufenden Becken sind natürlich das beste, was du machen kannst. Sie sind etabliert, bestenfalls kräftig und bringen einiges an „guten“ Bakterien mit.

Wenn das Becken des Kollegen allerdings nicht so gut läuft kann sich das auch ins Gegenteil umkehren.
Was du natürlich damit immer einbringst: Algensporen, auch wenn man sie nicht sieht.
Grünalgen sind da eher unproblematisch, die kommen früher oder später ohnehin. Ich denke da eher an Rotalgen.
Das Becken des Kollegen sollte möglichst frei davon sein.

Gekaufte emerse Pflanzen (Topf) bringen ebenfalls ein bisschen Biologie mit, sind in der Regel algen- und schneckenfrei. Müssen sich allerdings auf submers umstellen, das dauert also länger und es kann auch mal Verluste geben.

Invitro bringen gar nix mit, also keine Biologie, dafür auch keine „Schädlinge“. Es ist ein ziemliches Gepfriemel, das mag nicht jeder. Dauert lange. Und auch hier brauchen die Pflanzen eine Weile zum Akklimatisieren.
Invitro ist in erster Linie gut für den Hersteller, der „Hype“ ist meiner Meinung nach hauptsächlich darin begründet.

Gruß
Dennis

Frank ich finde die Frage richtig gut. Es hat natürlich einen gewissen Scharm, submerse Pflanzen zu verwenden. Ich habe folgende Nachteile erlebt:

1. Es wurden Algen eingeschleppt, die ich nicht im Becken haben möchte. Trotz Zusicherung, dass nicht vorhanden (ist schon viele Jahre her,aber mich ärgert das heute noch, wenn ich drüber nachdenke)
2. Die Pflanzen hatten völlig andere Wasserparameter zuvor. Sie sind eben nicht gleich weitergewachsen, sondern erst einmal am Kümmern gewesen bevor sie sich dann umgestellt haben auf die anderen Bedingungen.
Der große Vorteil war also gar nicht wirklich vorhanden gegenüber emersen Pflanzen.

Zusammengefasst kommt das bei mir daher kaum noch in Frage, Ausnahme ist , wenn ich war haben möchte und das nicht verfügbar ist emers.

Ich rate dazu, auch die emersen Topfpflanzen zuvor über easy Carbo zu behandeln durch Wässerung. Im Zweifel auch 2 oder 3 mal. Damit Rotalgen,insb. Pinselalgen, draußen bleiben. Man kann sich an die Kuranleitungen halten, siehe Forum. Grünalgen hält das nicht ab. Die sind aber bis auf 1 oder 2 Ausnahmen auch kein Problem. Wenn Schnecken draußen bleiben sollen, kann man auch noch kurz in Alaun baden.

Gruß
Frank

Moin Dennis,

ich hab nicht mal mitbekommen das es einen "Hype" um in Vitro gibt. :p Hat ja schon auch Vorteile (Schädlinge etc.), aber wie oben beschrieben gefällt mir das "old school" in Töpfen irgendwie mehr.

Mir geht es dabei gar nicht um den Preis, sondern wie gesagt um evtl. Vor- aber auch Nachteile.

Am liebsten würde ich alle Pflanzen im Topf bei einem Anbieter bestellen und gut. Leider finde ich keinen der 1-2 Shops die für mich in Frage kommen würden, wo ich alles auch im Topf bekomme; zum Teil oft oder auch schon länger ausverkauft oder halt nur in Vitro. Mag evtl. aber auch mit der Jahreszeit zu tun haben ?

Benötigen werde ich sie ja erst im März.

Oder auch mal die Möglichkeit, schon größere Pflanzen zu erwerben fehlt mir etwas.

Frank

Moin Frank,

den Nachteil mit Algen einschleppen sehe ich auch, kann aber bei Topfpflanzen aus einem Shop oder AQ Laden doch auch passieren, oder ?

Sorry, wo finde ich die Kuranleitung bzgl Easy Carbo ? Danke.

Das nicht verfügbar sein ist da wohl mein Grundgedanke bzgl dieses Themas, dazu wird es ja eher ein Becken mit moderater Pflanzenmenge und dazu auch eher langsam wachsend.

Crypto spiralis red oder Tiger z.B. hätte ich gern in "L" oder "XL", dann sind einige Eriocaulon Arten oftmals nicht im Topf verfügbar.

Frank

Oben