LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98

Thomas83

New Member
Hallo Aquarienfreunde!

Bin gerade dabei, die Beleuchtung für mein Aquarium zu planen. Dafür möchte ich LEDs mit einer sehr guten Farbwiedergabe verbauen, und habe bereits einen chinesischen Hersteller gefunden (YUJILEDS), der auf LEDs mit besonders hohem CRI spezialisiert ist. Angeboten werden zwei verschiedene Sorten von LEDs: Relativ günstige LEDs (auf Basis einer blauen LED) mit CRI 95 und hoher Effizienz, und mehr als doppelt so teure sog. Vollspektrum-LEDs (auf Basis einer violetten LED) mit CRI 98 und geringerer Effizienz. Jetzt ist ein CRI von 95 ja bereits ein sehr guter Wert, daher frage ich mich, ob zwischen CRI 95 und CRI 98 mit dem Auge überhaupt noch ein Unterschied feststellbar ist.

Gruß, Thomas
 

strauch

Active Member
Hallo Thomas,

gute Frage ich selber habe noch keine CRI98 LED gesehen. Aktuell habe ich Nichia Optisolis zuhause und habe mir jetzt noch Bridgelux Thrive bestellt. Ebenfalls auf eine violetten LED basiert sunlike von Seoul.
Wenn du dir das Spektrum anschaust, sieht du halt welche Farben ausgestrahlt werden und welche nicht. Die meisten LEDs haben einen starken blau Peak und dann einen großen Berg im grün gelben Bereich. Je höher der CRI geht desto mehr geht die LED auch in den Tiefrotenbereich und startet auch früher im türkisen Bereich. Es hat aber im violetten Bereich keine Strahlung und im türkisen Bereich eigtl. auch nichts.
Die LEDs mit CRI 98 haben im Unterschied zu denen mit CRI95 meist einen "breiten" blauen "Sockel" strahlen also mehr im violetten <440nm und mehr im türkisen Bereich >460-490nm BEreich aus. Hast du jetzt einen Fisch der diesen blauton hat. Dann dürfet der unter CRI 98 andere Farben zeigen. Ich habe ein paar 415nm LEDs und 490nm LEDs über mein Aquarium und ich bilde mir schon ein, das ein Tetraneon mit diesen LEDs ein schöneres blau zeigt.

Ich bin gespannt auf die Thrive LEDs.

Das Spektrum der Thrive im Vergleich:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich habe auch vor, mit der Thrive was zu machen, erste Teile sind schon bestellt.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben