brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K

Stobbe98

Member
Hi Zusammen,

ich bräuchte von den LED Experten mal paar Vorschläge für gute LEDs :thumbs:
Mir gefallen meine akutellen einfach nicht mehr, das Grün wirkt mir zu gelbstichig(allgemein auch)
Daher würd ich gerne alles auf mindestens 6500K umrüsten mit LEDs die auch ne gute Farbwiedergabe haben.
Wäre ne Idee die 6500K mit ein paar blauen LEDs zu mischen gut um die Farbtemperatur anzuheben? :?
Es geht um ein 50L Scapers tank, Abdeckung und Kühlkörper, Netzteile sind bereits vorhanden...
Würde die Leistung auch leicht downgraden, hab aktuell 24x1W drüber(allerdings keine Marken LEDS)

käme sowas noch in Frage fürn Scapers tank:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-4W-kaltweiss-6500K.html

?


:tnx:
 

Connorus

Member
Re: brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6

Hallo,

ich habe 3 von den Arrays über einem 20l Cube verbaut: Beschreibung mit Bildern

Mit den Leds bin ich an und für sich zufrieden, aber :wink:

Ich Plane gerade auch eine Abdeckung für einen 50er Scapers Tank und habe mich hierfür eher für einzelne Leds entschieden, da ich befürchte dass mit den Arrays eine gleichmäßige Beleuchtung eher schwierig zu realisieren ist, wenn man nahe über dem Becken mit den Leds bleiben will.
Hier meine Planung

Wenn du bei deiner Leistung von 20W bleiben willst, wären das 5 Arrays, gerade mal 2 mehr als ich über dem Cube gepackt habe. Des Scapers Tank hat jedoch 3 mal so viel Gundfläche,ich würde daher davon abraten, wenn du eine gleichmäßige Lichtverteilung haben willst.
 

MajorMadness

Active Member
Re: brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6

Hi,
mit den 24x1W hast du evt grade mal 2160 Lumen. Das schafft man auch mit 18W an guten LEDs. Ich würde auf 4x3 LEDs gehen wegen der Grundfläche und ausleuchtung. Du kannst zwar blaue inzunehmen um kälteres Licht zu haben, ne Idee wären aber direkt 7000K LEDs zu nehmen. Günstiger wären XP-G2 R4-1A. Betromung müsstest du um 700mA wählen um auf die richtige Lumenzahl zu kommen. (2520lm ~ 50lm/L)
 

Stobbe98

Member
Re: brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6

Hey Leute,

danke für die Empfehlungen :thumbs:
Sorry mein Internet ging Sonntag nich mehr :keule:

Die Cree XM-L U2-0D klingt sehr gut :gdance:
Brauche dann halt nur neue KSQ, da die aktuelle nur mit 350mA bestromt :pfeifen:
Oder gilt das nur für die XP-G2 R4?
 

MajorMadness

Active Member
Re: brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6

Du kannst auch XML mit 350mA bestromen. Da haben die ungefähr die gleichen Eckdaten wie xpg. Ich rechne es nachher mal genau aus wenn ich auf Arbeit bin...
 

MajorMadness

Active Member
Re: brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6

gnarf... zu lange gebraucht ins Büro um noch editieren zu können... Egal.
also du hast 50L, 24W "irgendwelche" 1W dinger weswegen ich von 90lm/W ausgehe (das haben viele billig dinger). Also deine jetzige beleuchtung ist um 43lm/L. gehen wir von 40lm/L aus haben wir 2000lm. Dein Netzteil bringt über 24W bei 350mA, also 70V. (Ich liebe Daten raten :p )
die U2 haben 300lm bei 700mA und 52% bei 350mA, heißt 156lm. Du könntest also Entweder 12 davon einsetzen und hättest 37lm/L oder 6 davon bei 700mA und 36lm/L. Das wären dann die unteren Grenzen...
Der verbrauch geht auf ca 12W zurück. :pfeifen: Wenn wir die Leistung bei behalten (2200lm) und 350mA nehmen kann man mit 15 LEDs kalkulieren, sind 2340lm, 46lm/L und 14,4W.

Hoffe die paar möglichkeiten haben dir nen Ansatzpunkt gegeben wie du deine Beleuchtung bauen könntest. Falls noch fragen sind einfach melden. :bier:
 

Stobbe98

Member
Re: brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6

hehe ja fasst richtig :smile:
angeblich 100 und 110 Lumen :D ich glaub 2560Lumen warens :bier:
dann werd ich wohl besser 15 bzw. 16 nehmen :bier:
Hab eigentlich sogar zwei Netzteile deswegen ists besser...
Eins schalte ich früher ein und später aus, so als dämmerlicht :wink:
 

Stobbe98

Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
N Brauche eure Hilfe BITTE Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
A Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe dazu Nährstoffe 11
A Javabecken geplant brauche hilfe :) *BITTE* Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
W Das Becken des Grauens! Brauche eure Hilfe, bitte!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
J Pflanzen Probleme brauche bitte Hilfe Pflanzen Allgemein 3
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben