LED-Stripes und hohe Farbwiedergabe

simonsambuca

Active Member
Hallo Robert,

danke für die Info! Ich hab die Vorstellung auch im Netz gelesen und bin sehr gespannt.
Bei led Tech wollte ich auch schon anfragen.. :D :bier:

Falls es Jemand interessiert hier noch die Seite von Toshiba: http://trir-pj.com/en/about/

Edit - noch Ewas interessantes:
https://store.yujiintl.com/blogs/high-cri-led/revolutionary-tunable-white-led-yuji-spectrum-x-series

So wie ich das verstehe eine in der Kelvin Zahl einstellbare High CRI LED :sceptic:
Ich vermute aber mal preislich extrem bzw. für Privatleute gar nicht erwerbbar.
 

simonsambuca

Active Member
Hi,

ich hol den Thread mal nach oben... bin bei der Suche nach Leds für eine Spiegelbeleuchtung zufällig über Folgende Produkte gestolpert:

https://www.leds.de/linearz-560-52-d50-led-leiste-tageslicht-zhaga-standard-31332.html
https://www.leds.de/linearz-560-52-d55-led-leiste-tageslicht-zhaga-standard-31333.html
https://www.leds.de/linearz-560-52-d65-led-leiste-tageslicht-zhaga-standard-31334.html

Keine Strips und keine 12/24V sondern starre Leisten die per 350mA KSQ betrieben werden.
Bei der 5500/5700K Leiste sind Sunlike Leds drauf und bei beiden anderen eine Neue LED Reihe von Nichia!

Spektrum und CRI sieht super aus - Effizienz ist doch auch nicht schlecht. Extra Kühlung anscheinend nicht erforderlich, wobei man die einfach auf ein Alu Blech/Profil schrauben kann.

Zwei D50 Leisten hab ich geordert (gedacht fürs Badezimmer) werd die aber auch mal über das Aquarium hängen.
Überm Aquarium hängt aktuell eine Diy Beleuchtung (3xVero18, 4xUV415,2xBlau465, 4xGrün, 4xHyperRed, ~6500K).

Ansonsten kann man nun auch Sunlike COB Module bei led-tech bestellen. Erste Infos über Strips mit Sunlike findet man auch schon im Netz bei den Chinesen.

Gruß
Simon
 

simonsambuca

Active Member
Hi,

die Optisolis 5000K Leisten sind nicht schlecht aber mir einen Ticken zu "warm/gelblastig" über dem Aquarium.

Zwei Vero18 (5600K CRI 90) sind aus meiner Diy Beleuchtung rausgeflogen und zwei Sunlike 5000K eingezogen.
Gleichzeitig auch noch andere KSQ und ein TC420.

Abends laufen nur die Sunlike Module alleine im gedimmten Zustand - gefallen mir ausgesprochen gut.
Anbei ein schneller Schnappschuss der die Richtung zeigt - leider per älterem Smartphone... mit allen Nachteilen.


... und ja das Aquarium läuft noch nicht so lange und macht noch ein paar Probleme... ;)


 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,

nachträglich Danke für die Threadpflege. :thumbs:
simonsambuca":3bvs8hq7 schrieb:
Jepp, die sind schon sehr schick. Danke für die Links - und nachdem ich endlich realisiert habe, dass es die auch in den von mir vermissten 28 cm Länge gibt, lässt sich so ziemlich alles ab 30 cm Kantenlänge sehr gut beleuchten. Die D55 geht weiter in den blauen, UV-nahen Bereich rein. Da weiß ich, dass mich das ziemlich glücklich macht. :) Die passt für mich. Muss ich nur noch sehen, wann ich Zeit finde, denn zeitintensiv wird der Umbau/Bau incl. Abdeckung in jedem Fall - oder ob es bis dahin gleiche Lichtqualität noch effizienter gibt. ^^

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
E max Umgebungstemp. passiv gefkühlte LED Stripes Beleuchtung 0
L LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630 Beleuchtung 102
A Eheim power LED Stripes Beleuchtung 2
MajorMadness 5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes Beleuchtung 87
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben