5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes

Hallo zusammen,
ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse da ich die gleichen Strips in einer geschlossenen Abdeckung über mein Südamerika Becken verbaut habe. Die Strip wurden in ein LED Profil mit Wärmeleitkleber eingeklebt. Nach ca. 1000 Betriebsstunden musste ich feststellen das die LED´s durch Kondenswasser Schaden genommen haben.(bis hin zum Ausfall) :nasty:
Nun wüsste ich gerne wie ich dieses Problem lösen könnte?, Gefallen würde mir ein fertiges Alu Gehäuse IP 68.
Jemand eine Idee??

beste Grüße und Danke, Andreas
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

hmm hätte keine Idee woher man ein solches fertiges Gehäuse bekommt ... würde mich aber auch interessieren.

Bei der LED-Beleuchtung meines 250er habe ich die Linearlinsen mit UHU-Endfest 300 auf das Aluminiumprofil geklebt, hält dicht seit ca. 18 Monaten.
Empfohlen wurde mir auch Kleber aus dem Karosseriebau, leider ist mir der Name entfallen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen,ich weiß das der Thread schon ein paar Tage älter ist,aber vielleicht kann mir jemand helfen.Ich hab oben beschriebene Stripes.Seit ein paar Tagen merke ich das bei 3 Leisten in der Mitte ein dreier Stück der Leds dunkler ist als der Rest.Sind die Leds verheizt,oder woran liegt das?Die Leds rechts und links neben den 3 dunkleren sind o.k!
Gruß Holger
 

MajorMadness

Active Member
Verheizt. Nachteil der günstigen LEDs. Man muss die offters austauschen gegen neue. Ist mit einer der Gründe warum man sagt wer billig kauft kauft doppelt. Ob und wann sich das gesparte gegenüber guten LEDs nicht mehr rechnet muss man selber raus finden.
Warte bis noch mehr kaputt sind und dann Wechsel die leiste aus wäre mein tip.
 

elfische

Member
Oder einfach nur Pech gehabt. Meine funktionieren “noch“ zu 100%. Di Stripes gibt es auch ohne Alu Schiene auf der Rolle. So brauchst du nur die kaputten Bereiche auswechseln und hast noch Reserve.
 
Servus,merci für die Antworten.
Das ding ist ja das man nicht alle 4 Wochen an der Lampe rumbasteln will,auch wenns Spass macht!
Habt ihr denn ein Tipp welche 5630 Led Stripes besser sind,oder besser gesagt länger halten?Es ist auch verwirrend wenn der Hersteller schreibt die Leisten sind auf Alu Profil und muß nicht gekühlt werden.Das halt ich schon für schwachsinnig.Nach 10 min war eine der Leistung gut heiß!Als ich zusätlich Kühlkörper auf die Rückseite geklebt hatte und zwei Lüfter anbrachte,war es schon besser.Allerdings hatten die leds schon den Dienst quittiert.Ich hab mir jetzt mal die Rigid Stripes aus dem A-Forum bestellt,laut den Beiträgen der User sind da manche schon Jahre in Betrieb!Aber auch die sollen ohne Kühlung laufen.Das kann ich mir nicht vorstellen.Naja mal schaue.
Wenn ihr ein Tipp habt welche Leisten gut sind,nur her damit.Ich hab zwar schon ein Aquastyle.com Set mit 72 Watt,aber die sind nicht wirklich hell genug.Also heißt es entweder Leisten zu den 3 Aluprofielen mit den 3 Watt leds,oder ich bastel mir noch 5-6 Crees zu den vorhandenen.
Mein überlegen war das ich die 3 Watt leds über Zeitschaltuhr an und aus schalte,und die Leisten dann mit dem tc 420 steuer.Sozusagen als Sonnen auf und untergang.Es wär einfacher alles über den tc 420 zu steuern,aber so wie ich das verstehe ist der nicht zum steuern der Highpower leds geeignet.Ich hab den halt schon hier,und will ihn auch nutzen.Also über Tipps bin ich sehr froh.
Gruß Holger
 

MajorMadness

Active Member
Hi Holger, gute stripes mit viel Leistung müssen immer gekühlt werden. Wenn die keine Kühlung brauchen dann sind die einfach nur schwach. Geh mal von 80lm/w aus. Wenn du die nicht kühlen musst haben die so wenig Watt das die abfuhr über die Rückseite der Platine reicht. Viele Watt heißt du musst kühlen. Effiziente streifen kosten direkt mal das 3fache deiner. Richtig effiziente dann um das 5 fache.

Wenn du nicht immer basteln willst frag mal Christian aka Vetzy. Seine Lampen sind gut, sehen Klasse aus und erfüllen deine vorgaben. Aber auch teurer als der (Sry) ramsch aus Fernost.
 

Biotoecus

Active Member
holgerdaur":mjeufh7l schrieb:
Servus,merci für die Antworten.
Das ding ist ja das man nicht alle 4 Wochen an der Lampe rumbasteln will,auch wenns Spass macht!

Gruß Holger

Hi,
Und meine Cree LEDs leuchten und leuchten und leuchten....... gedimmt, ungedimmt, egal.....
Gruß Martin
 

petersagt

New Member
Bin gerade auf der Suche nach einer LED Beleuchtung für einen Scapers Tank 50l. Bin neu in der Aquaristik und versuche erstmal alles so günstig wie möglich zu halten (eine Daytime ist mir für den Anfang einfach zu teuer). Würden denn 2 kw und 1 ww ausreichen um z.B. Kubanisches Perlkraut, Eleocharis sp. "Mini" oder Ludwigia sp. 'Super Red'( kleine Tiefrote Ludwigie) zu pflegen?
Soil und Bio Co2 sollen auch eingesetzt werden falls das wichtig für die Beleuchtung ist. Wenn ich das richtig gerechnet habe, komme ich auf 43,2lm/l.
http://www.ebay.de/itm/50cm-36-SMD-5050-5630-LED-Lichtleiste-Alu-Unterbauleuchte-Strip-Streifen-12V-DC-/191404629007?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2c909adc0f#

(sind das die selben ? )
Wie lange hält denn solch ein Rigid Stripe? Muss man eventuell noch etwas umbauen, damit sie wasserdicht sind?

Gruß
David
 

Zeltinger70

Active Member
Servus David,

nein die Leisten sind nicht vergleichbar, geht bei der Stromversorgung schon los 12 V / 24V.
Außerdem kann man anscheinend beim Ebay-Angebot sich nicht sicher sein was man bekommt ...

Die Leisten von LT benötigen jedoch unbedingt eine ausreichend dimensionierte passive Kühlung, mit dem Coverline von LT bist Du gut bedient.
Ich habe die Streifen von LT (in anderen Lichtfarben) zur Wohnraumbeleuchtung in Gebrauch. Sie sind meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger.
Die Ebay-Leisten in WW beleuchten meine Küchenarbeitsplatte. Für die paar Euros machen sie für mich sehr schönes Licht, nach meinem Dafürhalten aber nicht aquariengeeignet, es sei denn man mag Glühlampenlicht fürs AQ. Die KW habe ich im Kellerflur verbaut, die Farbwiedergabe ist nicht besonders.

Ein Mischen ist möglich, man kann aber schlecht sagen wie es gefällt ...

Dennoch würde ich die LT-Streifen jederzeit vorziehen, gerade wenn man den momentanen Preis in Betracht zieht. :wink:
Ist jedoch sehr viel Licht für den kleinen Tank ... nicht unbedingt einfach für Einsteiger ..., dennoch man wächst mit seinen Aufgaben! :wink:

Wasserdicht musst Du sie selbst machen ... Glas, Linsen o. ä. darüber kleben.
Evtl. geht es auch ohne wenn sie nicht unter der Abdeckung betrieben werden, habe ich aber keine Erfahrung mit.

Gruß Wolfgang
 

elfische

Member
Hi,
wow der Preis bei LT ist heiß. Ist eigentlich bei der Bauform 5630 ein Abstrahlwinkel von 120Grad systemisch oder wurden da auch engere Winkel gehen? Irgendwann will ich die T5 meiner Hängelampe umrüsten, die 20cm über einem 60cm hohem Becken hängt. Ich bräuchte da nach meiner bescheidenen Dreiecksberechnung eher etwas um die 30Grad um unten eine Fläche von ca. 40cm auszuleuchten. Ist das mit Linsen noch sinnvoll zu machen?
Oder muss ich doch auf einzelne HighPower Leds setzten?

Die ebay 5630 über dem 50er meines Sohnes funktionieren noch wunderbar und die Mixtur aus 2xKW + 1xWW finde ich farbtechnisch optimal. Pflanzen wachsen wunderbar, ohne das ich gross Dünge. Sehr pflegeleichtes Becken, perfekt für meinen Sohnemann geworden.
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Tom,

google mal nach LED-Linear-Profil,
denke da wirst Du fündig.

Finde gerade nicht den Link zum Shop wo ich kaufte.

Gruß Wolfgang
 

stefan n

New Member
Zeltinger70":3kvg1jdw schrieb:
Empfohlen wurde mir auch Kleber aus dem Karosseriebau, leider ist mir der Name entfallen.

Auch wenn die Aussage schon älter ist, will ich trotzdem den Tip gegen:

Da war sicherlich Sikaflex gemeint...

gibt´s in diversen Ausführungen und ist echt toll... hält auf Metall (auch Alu.. eloxiert, phosphatiert, verzinkt, verchromt etc. ), Holz, Lackierungen, Grundierungen, Keramik, Kunststoff etc. etc.

lg Stefan
 

petersagt

New Member
Gibt es bei LT diese Leisten auch mit einer Farbtemperatur von 6000 oder 6500k ? Finde diese leider nicht.
5500K ist für ein Scape/Aquarium doch einwig zu gelb/rot oder?
 

elfische

Member
Alle 5500K Stripe Leds die ich gesehen habe erscheinen mir recht bläulich. Die LT kenne ich jedoch nicht. Die ebay Variante war mir jedoch in 5500 zu blau, so das ich sie mit ww gemischt habe. Das gefällt mir seitdem richtig gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phlnx RGB 5630 SMD LED für ADA AQUASKY Beleuchtung 12
L LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630 Beleuchtung 102
H Zerschnittene SMD 5630 stripe wieder zusammen löten? Beleuchtung 9
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
emzero Was haltet Ihr von LED 5630 mit 148 lm/W? Beleuchtung 33
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
sajo Erfahrungen mit Power SMD LED von led-aquariumbeleuchtung de Beleuchtung 1
W SMD LED Lichtleisten Beleuchtung 10
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben