Was haltet Ihr von LED 5630 mit 148 lm/W?

emzero

Member
Dabei kommt dann Beispielhaft eine solche Verteilung raus:
kalt - kalt - warm - kalt - kalt - warm - kalt....
Hallo Oliver,

da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen. Aber wenn Du Dir diese Arbeit machst, könntest Du Dir auch überlegen, ob Du nicht (ggf. zu Lasten der gelblichen bzw. zusätzlich) direkt auch ein paar rote LEDs mit einbaust.
Mir persönlich ist es bei 4:1 (kaltweiss:warmweiss) auch schon einen Tick zu gelb, aber der Rotton des Papageienblatts wirkt noch leicht bläulich, und ich könnte mir vorstellen, dass es mit wenigen roten LEDs natürlicher wirken würde.
Aber Geschmäcker sind natürlich auch (glücklicherweise) verschieden. Ich sehe es wohl eher wie Nik, aber Mancher verwendet ja auch bei LED noch einen höheren Anteil warmweiss.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden! Insbes. würde mich interessieren. ob Du auch Leisten mit 20 Ohm-Vorwiderständen bekommen hast.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

das Problem bei der Verwendung/Ergänzung rein roter LED ist dann die schwer zu verhindernde farbige Schattenbildung. Käme für mich deshalb nicht in Frage. Trotz der Mängel ist eine kaltweisse LED-Lösung für mich die beste und mir als einzige akzeptabel.

Gruß, Nik
 

LeonOli

Member
Hallo,
Ich habe noch 5 rote HighPower LEDs auf StarPlatine, die ich für den Sonnenauf- und -untergang mit einbinden möchte (mit eigener KSQ)
Mal sehen in wie fern ich die bzgl. der Lichtfarben einbinden kann.

Ich werde weiter berichten, sobald ich wieder zum basteln komme...


Grüße
Oliver K.
 

LeonOli

Member
Hallo Hartmut,

ich habe heute mal die erste Leiste nach o.g. Muster zusammengelötet.
Hier das Ergebnis:



Ich denke man kann die Aufteilung kaltweiß - warmweiß ganz gut erkennen. (Leider nur Handy-Fotos)
Ich werde wieder berichten, wenn ich die restlichen Leisten fertig und über dem Becken habe.

Übrigens habe ich alle Leisten mit 39Ohm-Widerständen erhalten.

VG
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_4418.JPG
    IMG_4418.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_4422.JPG
    IMG_4422.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 493

Ähnliche Themen

Oben