Was haltet ihr von folgender Osmose-Anlage...

jgottwald

Member
Hallo Daniel
in den letzten Jahre baue und konstuiere ich die Anlagen immer mehr. Ganz neu : die 125 GPD Anlage mit ultra low pressure Membrane, d.h. ab 2,5 bar haben wir 125 GPD . Dazu die neue 150 GPd Jozzon Membrane mit 1:2 aus low pressure Material. Diese Dinge , ebenso wie eine kompakte 300 GPD mit 1:2 sind aber gerade erst in der Vorfertigung
mfg
jörg
 

Joe Nail

Member
Moin Jörg,

bisher bin ich damit sehr zufrieden. Ich habe das Becken am Wochenende aber auch erst befüllt, von daher fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen. Aber bisher :thumbs:

Ich habe das Teil bei www.waterman-shop.de zum Spezial-Einführungspreis 319 € bestellt. Da musste ich zuschlagen.

LG Joe
 

Neuling

Active Member
Hallo Jörg,

jgottwald":2knfhxd2 schrieb:
Hallo Daniel
in den letzten Jahre baue und konstuiere ich die Anlagen immer mehr. Ganz neu : die 125 GPD Anlage mit ultra low pressure Membrane, d.h. ab 2,5 bar haben wir 125 GPD . Dazu die neue 150 GPd Jozzon Membrane mit 1:2 aus low pressure Material. Diese Dinge , ebenso wie eine kompakte 300 GPD mit 1:2 sind aber gerade erst in der Vorfertigung
mfg
jörg

Sehr schön da ist für jeden die passende Größe dabei.
Wobei ich nur jedem Empfehlen kann, der sich eine Osmoseanlage Kauft immer eine Nummer größer zu nehmen.
Hat nur Vorteile, es gibt für mich nichts Schlimmeres als Stunden auf sein Wasser zu warten.
Ich nutze es ja nicht nur fürs Aquarium, auch im Haushalt oder im Auto.

Ich liebäugle schon etwas länger mit einer neuen Anlage, da ich noch ein älteres Modell habe ( 500GPD ) die man meine Ich nur 30min oder 1 Stunde am Stück betreiben darf laut Anleitung.

Gruß Daniel
 

jgottwald

Member
Hallo Joe
die nächste Generation wird einen anderen Bügel und bessere Anschlüsse erhalten Hier bessere ich etwas nach und natürlich beim Karton. Die Technik ist nach bisherigen Rückmeldungen einwandfrei
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Daniel
die 500 gpd ist kein älteres Modell, das ist die Side Stream und es gibt inzwischen 1000 gpd Membranen. Bei der 600 gpd verbaue ich eine 1650 JFLO Pumpe, das Modell 1850 wird aber schon getestet. Obwohl das nicht mehr soviel bringt, denn bei der 600 GPD Anlagen erhalte ich eine "frisierte" Variante der 1650 Pumpe.
mfg
jörg
 

Neuling

Active Member
Hallo Jörg,

jgottwald":3sc7m8f9 schrieb:
Hallo Daniel
die 500 gpd ist kein älteres Modell, das ist die Side Stream

ok mein Fehler, meine ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

Ich kamm da nur drauf ( das meinte ich mit altes Modell ) weil ich auf deiner Seite mal eine Anlage gesehen habe (meine es war eine 300 GPD, bin mir aber nicht sicher) mit neuer Boosterpumpe, die auch eine längere Betriebszeit hatte von glaube 2 Stunden am Stück.

Gruß Daniel
 

jgottwald

Member
Hallo Daniel
es gibt von JFLO eine Commercial Serie die ca. 4 Stunden laufen kann. Diese verbaue ich Stück für Stück auf den Anlagen.
mfg
jörg
 

Neuling

Active Member
Hall Jörg,

jgottwald":3shgdl2m schrieb:
Hallo Daniel
es gibt von JFLO eine Commercial Serie die ca. 4 Stunden laufen kann. Diese verbaue ich Stück für Stück auf den Anlagen.
mfg
jörg

Sehr schön das freut mich, Danke für deine Auskunft. :thumbs:
Muss ich nur noch meiner Frau schmackhaft machen. :D

Gruß Daniel
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Toni,


Ich brauche etwa 20l pro Woche. Es ist also nicht unbedingt viel.... Ich will aber nicht unbedingt stundenlang drauf warten und dabei 6l Abwasser wegkippen pro 1l Osmosewasser...

Falls du mehrere Aquarien hast, gibt es da eine elegante Lösung: Eine ganz normale Osmaoseanlage mit einer Boosterpumpe versehen. Damit beim Wasserwechseln das Wasser aus den Aquarien, das so und so im Gully landen würde filtern und fertig. 20l Osmose entsprechen in dem Fall 60-80l Aquarienwasser, das so und so in die Kanalisation geht. Habe ich selbst jahrelang so gemacht und würde ich heute noch so machen, wenn sich nicht der Bedarf geändert hätte.

Gruß, helmut
 

Natural

Member
Moin ihr Alle,

danke für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt die anfangs verlinkte Anlage gekauft, da ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte, aber auch nicht das billigste haben wollte. Jetzt lasse ich das Teil gerade Probe laufen. Mein erster Eindruck:

- Das Verhältnis von Osmose- zu Abwasser ist fantastisch (siehe Bild, das sind zwei gleich große Honiggläser, rechts das Abwasserglas, das ist komplett voll, links das Glas ist das Osmosewasser im selben Zeitraum)

- Die Boosterpumpe klackert zweimal pro Sekunde, hoffe das passt so...

- Die Membran fiepst im Betrieb, hoffe auch das ist ok.

- Leider ist das Manometer scheinbar nicht so zu gebrauchen wie in der Anleitung beschrieben. Ich kann den Druck auf der Membran nicht ablesen und bin mir da nicht sicher, ob ich da nicht zu viel Druck drauf habe. Gerade bei dem starken Verhältnis von Osmose zu Abwasser wundere ich mich da schon, ob das Gerät einfach so klasse ist oder ob da zu viel Druck vom Wasserhahn herkommt... hoffentlich zerschieße ich mir nicht noch die Membran. :pfeifen:

So viel Druck ist beim Abwasser angeblich drauf:
 

Anhänge

  • IMG_1516.jpg
    IMG_1516.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_1518.jpg
    IMG_1518.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 577

Natural

Member
Hallo Daniel,

Korrekt, das sollte er eigentlich sein. Aber das Manometer klemmt hinter der Membran zwischen Membran und Boosterpumpe. Da kann das ja wohl kaum der Druck von meiner Leitung aus der Wand sein, oder?


Liebe Grüße,
Tony
 

Natural

Member
Hallo Markus,

komisch ist ja, dass der Hahn aus der Wand echt viel Druck haben muss. Wenn ich den ohne die Anlage voll aufdrehe, macht der mir in einer Minute die ganze Badewanne voll... Daran kann es also nicht liegen. Und die Anlage produziert mir in einer sehr kurzen Zeit (ca. 10min) 10l Osmosewasser mit gleichzeitig etwa 13l Abwasser. Das ist ja fast 1:1... :shocked:

Ich nehme mal an, dass mir das Manometer einfach irgendwie Mist anzeigt und nicht an der richtigen Stelle sitzt...?
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich habe eine GPD 300 mit Boosterpumpe und einem Reinstwasser-/Abwasserverhältnis von nahezu 1:1. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Jetzt lese ich hier, dass man die Pumpe und damit die Anlage nur eine begrenzte Zeit am Stück laufen lassen darf?? Ist das so?
Bisher habe ich sie immer ca. knapp 2 Stunden non stop laufen lassen...
 

Ähnliche Themen

Oben