5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes

elfische

Member
Warum nimmst du nicht die von mir verlinkten, sind sagenumwobende 60Cent teurer, haben aber bessere Aluprofile und Befestigung!?
 

DJNoob

Active Member
Danke Moritz, war mein Fehler :D.
Ich denke das die für mein Becken nicht Leistungsstark wären :( .
Da steht leider auch nur 720-1620LM pro 0,5 Meter.
Bei 150cm Kantenlänge und 50 Höhe meines Beckens....
Würde ich bei 150cm auf min. 2160 Lumen kommen.
Wenn ich davon 6 Leisten á 150cm anbringen würde, wäre ich ja rechnerisch bei ca. 12960 LM. Ich habe von LED Leisten gehört, da würde man auf ca. 18000 LM kommen bei 6-6 150cm Leisten.

Irritiert mich und will nichts falsches kaufen. Lieber was starkes und eventuell runterdimmen.
Alternativ habe ich diese hier gefunden, bin da aber auch nicht sicher. http://www.satisled.com/5630-12v-18w-72-led-1m-1800lm-ushape-light-bar_p1332.html

Hi Tom, weil ich nicht sicher bin, ob die Stark genug sind. Die reserve zum runterdimmen sollte schon da sein und ich will nicht mehr als 6 Leisten anbringen und da sollen es dann auch min 13500 LM sein. Aber absolutes Minimum.
 

elfische

Member
Hi Bülent,

den Lumen Angaben der Verkäufer würde ich nicht allzuviel Vertrauen schenken :D
1650Lumen bei 7.2 Watt ja nee ist klar. :lol:
 

DJNoob

Active Member
Hi Tom, ich habe vor ein paar Tage diese hier bestellt gehabt und heute zurück versendet, weil die nicht bis zum Boden des Beckens ausreichen.
http://www.ebay.de/itm/151305108104?_trksid=p2059210.m2749.l2649&var=450431891997&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zubehör: mit Netzteil/Trafo
Lichtfarbe: kaltweiss
Schutzart: wasserdicht
Länge: 1x 5m
LED Typ: 5630 300 LEDs

Zusätzlich zu meiner Beleuchtung bringt es ja was, aber nur led´s sind mir zu schwach. Ich habe die leds wieder eingerollt und danach den Leistungstest mit dem Strommessgerät gemacht. Ergebnis war 7,7W pro Meter.
Weiß jetzt nicht ob ich die bestellen soll und mal ausprobieren soll. Ich will halt nicht wieder Geld ausgeben und zurücksenden, wobei nach China es ja so oder so nicht lohnt.

http://www.ebay.de/itm/50cm-36-5050-5630-SMD-LED-Lampe-Lichtleiste-Alu-Unterbauleuchte-Strip-Streifen-/131125715039
 

elfische

Member
Hi,

also ich habe beide Varianten (die Erstverlinkte und die von mir gepostete Variante) zuhause und sehe keinen Unterschied, was die Lichtstärke angeht. Ich vermute die 5m Rolle die du geordert hast beinhaltete die gleichen oder ähnliche SMD Leds.
Ein wesentlicher Faktor ist wohl auch das die fertig Konfektionierten mit grosszügigen Vorwiderständen, zu Vermeidung einer hohen Tempentwicklung und somit nicht an der Leistungsgrenze betrieben werden.

An einem meiner 30cm tiefen Becken reicht das Licht nach unten (durch eine klare Acryl Abdeckung).
Bei 50cm fürchte ich kommt nicht mehr viel unten an zumal die ja einen breiten Abstrahlwinkel haben.
Daher stelle ich mal in Frage, ob die Strips für Becken mit mehr als 30cm überhaupt geeignet sind.

Aber vielleicht hat ja ein Anwesender hier Erfahrungen gesammelt.
 

DJNoob

Active Member
Hi Tom, danke fürs Feedback. Denke das hält mich erstmal vom Kauf ab.
Ausserdem war das, was ich bestellt hatte, nicht mal für mein 30L D...e Cube geeignet :D. Da ist ehrlich gesagt mein 9W D....e Licht stärker gewesen :D.
 

MajorMadness

Active Member
MajorMadness":24jyz3jc schrieb:
z.Z. denke ich das es aber definitiv ne sinnvolle Option ist um 54L (60x30x30) Billig um zu bauen. Wobei mir halt nur der KK in abdeckung sorge machen würde. Andererseits könnte man eine davon nehmen, durchtrennen und 30L beleuchten...
Ich habe nicht ohne Grund geschrieben das Ich die nur bei 54L als Alternative sehe... Bei 100L+ oder Höhen über 40cm sind die einfach zu schwach! Ich bezweifel ja sogar das die überhaupt 720lm auf 50cm haben... Die 1800lm von Satis bezweifel ich im Übrigen auch aber das nur am Rande. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bei 18000lm würde Ich an deiner Stelle auf jeden Fall zu COB Modulen greifen. Dafür machste aber besser nen eigenes Thema auf "Suche Hilfe bei Abdeckung um 18000lm LED" :bier: So bleibt das hier halbwechs übersichtlich und rein bei diesen Stripes.
 

MajorMadness

Active Member
1900lm, 22W, 31lm/LED, 86lm/W... ja das hört sich schon sehr viel wahrscheinlicher an aber nen EK von 118lm/€ bei dem Verbrauch ist nicht wirklich gut. Vor allem nicht wenn Ich dran denke das Ich bei Nichia NSCWL036A 129 lm/W bei 126lm/€ bekomme. Das ist im EK und unterhalt besser, grade bei vielen Lumen.
Wenn man 300L mit 35lm/L rechnet (10500Lumen) Hat man:
Nichia EK 68€, 80W Verbrauch
Streifen 88€, 121W Verbrauch
Nichia kommt Wohl noch Kühlkörper hinzu (14*3€) und Netzteil wird bisshcen mehr (+-5€Teurer...)

Ich denke aber da kommt man auf ungefähr gleiche Werte mit den Streifen von Satis. Geschätzt dürften die Real auch bei 80-90lm/W sein. In dem Sinne traue ich dehnen 1440lm/M zu.
 

MajorMadness

Active Member
Nein das sind keine rigit stripes und auch nicht mit diesen vergleichbar. -> neues Thema: suche Beleuchtung für mein Becken...
Sry ich mag offtopic nicht so gerne.
 

elfische

Member
Hi,

also ich muss feststellen, das eine Menge ähnlichen Zeugs in den Dimensionen 5630 rumschwirrt, was aber deutlich unterschiedlich in Lichtfarbe und Lichstärke daherkommt.

Ich habe mittlerweile verschiedene Modelle (Kumpel hatte auch noch was bestellt) miteinander vergleichen können und muss festellen, das die hier von Wolfgang untersuchten was Lichtfarbe (KW) -und ausbeute angeht mit Abstand die Besten sind. Die von mir ebenfalls Georderten http://www.ebay.de/itm/50cm-36-5630-SMD-LED-Lampe-Lichtleiste-Alu-Leiste-Unterbauleuchte-Strip-Streifen-/360964350205 haben einen leichten Stich in Blaue sind aber zumindest laut meinem Belichtungsmesser ungefähr genau so hell.
Diverse Varianten, die ich jetzt beim Kumpel gesehen habe kommen nicht an die von Wolfgang untersuchten heran.
Am Liebsten würde ich ja ein paar dieser Strips ohne Aluprofil nachordern, evtl. auch auf einer Rolle, nur wie ist man sicher, das es genau die sind?
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Tom,

danke für die Info.
Werde nämlich die Tage nochmal nachbestellen, habe noch zwei Kellerräume die noch nicht geledded sind ...
Wollte eigentlich die von Dir verlinkten mal probieren, auch zwecks des massiveren Aluprofiles.
Werde dan jedoch bei den anderen bleiben, weil ich bestrome eh nur mit 350 mA, keine Erwärmung des Profiles merkbar, obwohl mit WLK ins Profil geklebt.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

ich hatte auch 5630 SMD LED Stripes bestellt (die von Wolfgang und Moritz besprochnen) und war mit den kaltweißen durchaus zufrieden. Die warmweißen hatten mir einen zu deutlichen Stich ins Gelbe.
In Kombination ergaben sie aber ein annehmbares Licht.
Zwei der Streifen waren defekt, jeweils ein ww und ein kw, und wurden von mir reklamiert. Nach 1 Monaten kamen die heute an und ich mußte feststellen, daß sowohl bei ww wie auch bei kw die Lichtfarbe deutlich abweicht. Kw hat nun einen Stich ins Bläuliche und ww einen rötlichen Schimmer.

Scheinbar ist bei dem Anbieter auch keine Garantie bzgl. Lichtfarbe gegeben.

VG Marco
 

elfische

Member
Vielen dank für den Hinweis.
Wollte sich noch welche ordern, wovon ich doch lieber Abstand nehme, denn die blauen finde ich nicht gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phlnx RGB 5630 SMD LED für ADA AQUASKY Beleuchtung 12
L LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630 Beleuchtung 102
H Zerschnittene SMD 5630 stripe wieder zusammen löten? Beleuchtung 9
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
emzero Was haltet Ihr von LED 5630 mit 148 lm/W? Beleuchtung 33
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
sajo Erfahrungen mit Power SMD LED von led-aquariumbeleuchtung de Beleuchtung 1
W SMD LED Lichtleisten Beleuchtung 10
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben