LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630

LudwigM

Member
so duris 5 streifen kamen an,
hab den kühlblock schonmal eingebaut und den halbierten streifen drauf geklebt

jetzt fehlt dann noch verkabelung und der lack, aber erst mal soll der kleber richtig fest werden.

dann mal schauen ob sich das ganze bewehrt,
wenn ja dann wird sowas für das 2,5m aquarium gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20170802_165833.jpg
    IMG_20170802_165833.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 621

LudwigM

Member
hallo
kann mir vielleicht irgendwer sagen wo ich den APL lack bestellen kann? ich werde bei allen shops storniert weil ich privatkunde bin....
 

clyptom

New Member
Hallo zusammen,

@Ludwig M.
Schick doch mal Fotos hoch von der konstruierten LED Beleuchtung. Wie ist die Temperatur? Schafft das der Kühlkörper? Ich plane ähnliches und würde mich über eine Bewertung freuen.
Danke

Gruß

Jens
 

LudwigM

Member
oben ist ja ein bild aktuell ist sie schon montiert, läuft aber gedimmt

wenn ich mit dem infrarotthermometer messe auf dem alu zeig es nichts an, nur direkt über der led oder der platine, da zeigt es 75 °C, ist da okay?
 

Anhänge

  • IMG_20170817_165230.jpg
    IMG_20170817_165230.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 552
  • IMG_20170817_165243.jpg
    IMG_20170817_165243.jpg
    878 KB · Aufrufe: 549
Hallo Ludwig,
das sieht doch in der Gesamtansicht nicht schlecht aus, und wenn würde ich nach links unten greifen und geniessen,
und mich zurücklehnen und den pflanzen beim wachsen zuschauen.
 

Obiwan

Member
Mit meinen Strangkühlkörper komme ich bei Maximallast auf 42Grad. Bei 75% bin ich bei 33Grad (am TP)...
Die 7020 Stripes kommen aus China 8 Euro das Stück. Insgesamt wurden 4 x 1m 7020 Stripes (Neutralweiß), 1 x 0,5m (Warmeiß), und 1 x 0,5m (Kaltweiß).

Zusätzlich habe ich 0,5m Plant Red 660nm und 0,5m Plant Blue 460nm verbaut. Das Set mit 5 LED Leisten hat 12,51 Euro gekostet.

Mit den roten und blauen LED kann man sehr schön die Gesamtbeleuchtung eher ins Warme oder Kalte verschieben. Aktuell ist das Setting eher warm.

Das teurste an der DIY LED Lampe war der Strangkühlkörper mit 67Euro inkl. Versand.

So gut wie keine Algen und gutes Pflanzenwachstum. Die Pflanzen assimilieren regelmäßig zum Abend.

Video vor 6 Wochen und ersten experimenten mit dem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (Lampenleistung auf max 80% eingestellt):
[BBvideo 425,350:20k104g4]https://www.youtube.com/watch?v=1HIIgEvJ0qw[/BBvideo]

Aktuelles Setting:





Man kann sehr schön das Wachstum der Pflanzen im Gegensatz zum oben gezeigten Video erkennen trotz regelmäßigen Schnitt (ein paar Pflanzen sind auch in der Zeit neu von mir eingesetzt worden).

Heute abend habe ich beim füttern, ein kleines Video der Pflanzen gemacht beim assimilieren.
[BBvideo 425,350:20k104g4]https://www.youtube.com/watch?v=1YnuWEPz6mU[/BBvideo]
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Obiwan":9djis4z7 schrieb:
Die Pflanzen assimilieren regelmäßig zum Abend.
Du hast aber komische Pflanzen. Pflanzen wie Tiere wie Menschen assimilieren üblicherweise 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Erst mit ihrem Tod stellen sie das Assimilieren ein.


Grüße
Robert
 

Godzilla

Member
Ich könnte mir vorstellen, dass es Abends einfach besser auffällt. Ist bei mir auch so, wenn es rundum hell ist, fällt das kaum auf, abends dann so richtig.

Gruß,
Daniel
 

Obiwan

Member
Assimilieren sichtbar zum Abend. Das Lebewesen immer einen Stoffwechsel haben ist mir bewusst...
 

LudwigM

Member
Sieht richtig toll aus, nur bei kühlkörpern mit 120cm und des 4 bis 6 mal wirds halt mächtig teuer.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
E max Umgebungstemp. passiv gefkühlte LED Stripes Beleuchtung 0
nik LED-Stripes und hohe Farbwiedergabe Beleuchtung 50
A Eheim power LED Stripes Beleuchtung 2
MajorMadness 5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes Beleuchtung 87
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben